Zum Inhalt springen
Anna.Lana

Steuern beim KAUF von Aktien

Empfohlene Beiträge

Anna.Lana

Hallo, ich bin noch recht unerfahren in diesem Thema.

Im Internet wird immer davon geschrieben, dass Steuern anfallen bei einem Verkauf/ Gewinn von Aktien.

Wenn ich mir Aktien heute kaufe und diese erst 2030 verkaufe. Muss ich für jedes Jahr, wo ich diese besitze Steuern zahlen oder erst 2030 bei einem Verkauf?

Wenn diese in 2030 einen tieferen Kurs als beim Einkauf haben, dann habe ich ja keinen Gewinn, müsste ich dann trotzdem Steuern dafür zahlen?

 

 

LG Anna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
· bearbeitet von RonHulk

Hallo Anna,

 

grundsätzlich erst beim Verkauf (und/oder Ausschüttungen) auf deinen Gewinn (nach Kosten) nach Abzug deines eventuell verfügbaren Pauschbetrages.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
  1. erst beim Verkauf (Ausnahme thes. Fonds)
  2. nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Beim Kauf von Aktien aus bestimmten Ländern (u.a. Frankreich, Italien) fällt eine Transaktionssteuer an. Ansonsten nur beim Verkauf (und auf Dividendenzahlungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 4 Stunden von chirlu:

Beim Kauf von Aktien aus bestimmten Ländern (u.a. Frankreich, Italien) fällt eine Transaktionssteuer an. Ansonsten nur beim Verkauf (und auf Dividendenzahlungen).

und jedes Jahr mit der Vorabpauschale (aktuell 0 und damit kein Thema, später vielleicht wieder).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von etherial:

Vorabpauschale

 

Nicht bei Aktien, um die es hier geht. Nur bei Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Ich kann dazu empfehlen ein paar Youtube Videos anzuschauen. da sind einige Experten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Stunden von Rebentao:

Ich kann dazu empfehlen ein paar Youtube Videos anzuschauen. da sind einige Experten.

Ich halte die meisten für maximal halb-qualifizierte Schwätzer. Und man muss immer erst die Zeit für's Video verschwenden, bevor man das erkennt. Schriftliche Informationen sind da viel klarer und schneller zu lesen. Sofern man lesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...