Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tilooter

Basler: Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen?

Empfohlene Beiträge

Tilooter

Hallo zusammen, 

ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz, um Hilfestellungen bei einer möglichen Kündigungsentscheidung zu bekommen.

 

Ich habe ein fondsgebunde Rentenversicherung mit folgenden Facts

  • Vertragsbeginn Dezember 2004
  • Initialer Versicherer Deutscher Ring
  • Aktueller Versicherer Basler
  • Tarif FR mit Liquiditätsoption RingInvestRente
  • Fonds
    • 40% DWS Europäische Aktien Typ 0
    • 20% Templeton Growth Euro Fund
    • 40% Fidelity Funds World Fund
  • Eingezahlt Insgesamt 8700€
  • Aktueller Stand 11.500€
  • Beitrag
    • Initial dynamisch, seit 10 Jahren minimal 25€
  • Aktueller Rentenfaktor 33,11 (War vor 2012 auf 40,8 - warum auch immer der geändert worden ist)

 

Mit einer Performance von 133% kann ich mir das Geld nun steuerfrei auszahlen lassen - wozu ich tendiere, um dann in einen Split aus ETF, Aktien, P2P zu investieren.

Meine Frage nun: Sollte ich das Geld lieber im Fonds belassen? Falls ja - warum?

Die Kosten der besparten Fonds sind mir transparent (TER 1,7-1,9%) aber welche weitere Kosten Basler aufruft, wird mir nicht bekannt gegeben.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. 

 

Es gibt die Möglichkeit sich wahlweise das Guthaben steuerfrei auszahlen zu lassen oder die Fonds ins eigene Depot übertragen zu lassen. Im letzteren Fall ist die Frage welches der Einstandskurs sein wird mit dem sie im Depot ankommen. Aber habe ich es richtig verstanden?

 

Ob Du grundsätzlich auf einen Rentenbaustein verzichten willst hängt natürlich auch von der Frage ab, ob es in Deine Gesamtallokation reinpasst, da du den Verrentungsfaktor verlierst. In dem Zusammenhang wäre es sicher gut, wenn Du ein paar weitere Informationen zu Deiner Situation lieferst (Richtlinie zur Themeneröffnung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ohne die Angaben aus der "Richtlinie zurThemeneröffnung" wird @Tilooter wohl nur dürftige Antworten erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 34 Minuten von Tilooter:

Meine Frage nun:

Kannst du bei der Basler in günstigere Fonds wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Sapine:

Im letzteren Fall ist die Frage welches der Einstandskurs sein wird mit dem sie im Depot ankommen.

 

Der aktuelle Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilooter

Ich kann bei der Basler in andere Fonds wechseln, aber das ist vom Niveau der Kosten ähnlich.

Diesen Ausblick gibt mir mein Anbieter:

  • 3% Fondsentwicklung
    • 91€ Rente
    • 27.750 € Kapitalabfindung
  • 6% Fondsentwicklung
    • 152€ Rente
    • 45.940 € Kapitalabfindung 
  • 9% Fondsentwicklung
    • 250€ Rente
    • 75.860 € Kapitalabfindung 

Über 16 Jahre habe ich bisher eine Performance von 33% erzielt, obwohl die Fonds zwischen 75% und 190% erzielt haben.

Mir ist tatsächlich nicht transparent was bis zum Rentenzahlungsbeginn im Vergleich zu den tatsächlichen Fondsentwicklungen bei mir "hängen" bleibt.

Daher ist meine Überlegung das Geld anderweitig zu investieren, um die Entwicklung und Kosten transparent im Blick zu haben.

 

Auf Nachfrage beim Anbieter wird mir keine Auskunft zu weiteren Kosten, neben den Fondskosten, gewährt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Klingt nicht gut. Aber Du müsstest nachvollziehen können, wieviel von Deiner aktuellen Einzahlung in Fondsanteilen ankommt oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 22.2.2022 um 12:46 von Tilooter:

Aktueller Rentenfaktor 33,11 (War vor 2012 auf 40,8 - warum auch immer der geändert worden ist)

Dein Vertrag wird vermutlich eine sogenannte Treuhänderklausel beinhalten.

 

vor 3 Stunden von Tilooter:

 

Auf Nachfrage beim Anbieter wird mir keine Auskunft zu weiteren Kosten, neben den Fondskosten, gewährt.

Ist leider bei Altverträgen nicht so selten. Da hilft nur selbst nachrechnen, um einen Überblick zu bekommen.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tilooter
4 hours ago, Sapine said:

Klingt nicht gut. Aber Du müsstest nachvollziehen können, wieviel von Deiner aktuellen Einzahlung in Fondsanteilen ankommt oder? 

Ja - das ist grob nachvollziehbar. Man weiß ja nicht wann im Monat der jeweilige Beitrag investiert wird, aber in den letzten beiden Jahren hat sich die Wertentwicklung meiner Fondsanteile nahezu synchron zur Performance der Fonds entwickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...