Zum Inhalt springen
C-3PO

Eure Performance p.a.

Empfohlene Beiträge

Guardvan

Viele schreiben hier dass sie Portfolio Performance benutzen. Meine Frage passt zwar nicht hier her, ich stelle sie aber trotzdem. Weiß jemand wie man Dividenden in Form von Fondsanteilen eintragen kann?

Finde da leider nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Guardvan:

... Dividenden in Form von Fondsanteilen...

Ich ahne Übles! Was ist das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO
· bearbeitet von C-3PO
vor 1 Stunde von HalloAktie:

Respekt. Das ist auf jeden Fall deutlich besser als meine 1,5 kg p.a. 

Wie hast du das geschafft? Mit hohem Tech-Anteil und/oder US-Anteil?

Ja der US-Anteil ist sehr hoch...Und von den aktuell 20 Unternehmen sind 7 Technologie Unternehmen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ich ahne Übles! Was ist das denn?

Hört sich übel an, es handelt sich aber eigentlich nur um meinen Deka Msci World, der im dazugehörigen Depot verwaltet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
vor 2 Stunden von Albanest:

Ganz wichtiger Punkt, wenn auch off topic: Herzlichen Glückwunsch an dich und alle Anderen, die von dieser Altregelung noch profitieren können. Plakativ gesprochen und überschlagen, muss jemand, der nicht (mehr) dieses Privileg genießt, um ein Viertel mehr entnehmen, damit er/sie netto auf das Selbe kommt. 

:respect:

Nein, nicht korrekt. Steuer fällt nur auf Gewinne an, nicht auf alles Entnommene. Außerdem lässt sich mit Günstigerprüfung als Privatier die Steuerlast zusätzlich drücken, sodass man am Ende sehr wahrscheinlich bei einstelligen %-Abgaben auf die Entnahmen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Guardvan:

Hört sich übel an, es handelt sich aber eigentlich nur um meinen Deka Msci World, der im dazugehörigen Depot verwaltet wird.

Den trägst Du ein wie jeden anderen Fonds auch. Dasselbe gilt für Ausschüttungen.

Wenn Du für die Ausschüttungen gleich neue Anteile bekommen hast, dann trägst Du halt ganz normal eine entsprechende Dividende ein und danach trägst Du den Kauf neuer Fondsanteile ein. Nichts anderes ist ja im Prinzip passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Den trägst Du ein wie jeden anderen Fonds auch. Dasselbe gilt für Ausschüttungen.

Wenn Du für die Ausschüttungen gleich neue Anteile bekommen hast, dann trägst Du halt ganz normal eine entsprechende Dividende ein und danach trägst Du den Kauf neuer Fondsanteile ein. Nichts anderes ist ja im Prinzip passiert.

Danke dir! Hatte nicht soweit gedacht, es einfach auf zwei Buchungen auf zu teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 2 Stunden von Albanest:

Plakativ gesprochen und überschlagen

Sorry, hätte es wohl vorher schon in fett schreiben sollen. War wohl anscheinend zu wenig disclaimer.

vor 6 Minuten von testaccount:

Nein, nicht korrekt.

Dass der Wegfall der Spekulationsfrist für "Junganleger" nachteilig ist, darüber brauchen wir doch nicht diskutieren, oder?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testaccount
· bearbeitet von testaccount
vor 18 Minuten von Albanest:

 

Dass der Wegfall der Spekulationsfrist für "Junganleger" nachteilig ist, darüber brauchen wir doch nicht diskutieren, oder?

 

 

 

Was für ein Strohmann.

Ich habe ihn korrigiert, weil er was von 25% geschrieben hat, was aber in der Realität nicht zu tragen kommt. Kirche im Dorf lassen und steuerliche Möglichkeiten ausschöpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 1 Stunde von C-3PO:

Ja der US-Anteil ist sehr hoch...Und von den aktuell 20 Unternehmen sind 7 Technologie Unternehmen... 

Erscheint plausibel. Den größeren Glückwunsch noch als zur Performance, möchte ich dir aussprechen dafür, dass du offenbar die Zillows, Paypals, Affirms, Rokus und Teladocs dieser Welt weitestgehend umschiffen- oder rechtzeitig abstoßen konntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO
vor 14 Stunden von HalloAktie:

Erscheint plausibel. Den größeren Glückwunsch noch als zur Performance, möchte ich dir aussprechen dafür, dass du offenbar die Zillows, Paypals, Affirms, Rokus und Teladocs dieser Welt weitestgehend umschiffen- oder rechtzeitig abstoßen konntest.

PayPal ist dabei ;-) aber bin erst vor kurzem eingestiegen! 

Die anderen sind Veeva Systems, Fortinet, Alphabet, Qualcomm, Amazon, Universal Display,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jlagreen

Performance im Depot ist immer so eine Sache, das Aktiendepot besteht fast nur aus US Tech, daher ist Volatilität mein zweiter Vorname :D

 

Performance getrackt mit Excel seit 2014:

 

- 24,69% p.a. interner Zinsfuß

- 54,84% p.a. absolut (bedingt durch hohe Sparraten Zuflüsse am Anfang)

 

Die Prüfung Anfang des Jahres oder am ATH 2021 wäre besser gewesen :), derzeit -26% YTD und -37% vom ATH.

 

In der derzeitigen Lage sind 6-stellige Schwankungen innerhalb einer Woche nicht unüblich. Meine Frau dreht durch, ich bin da relativ entspannt und habe eher den Blick nach vorn. Wenn dann das Depot wöchentlich 7-stellig in 15-20 Jahren schwankt, ist das Ziel erreicht :thumbsup:

 

Wichtiger Hinweis noch, das Aktiendepot dient nicht als Altersvorsorge, sondern als Wachstumsdepot mit Ziel Wohlstand. Für Altersvorsorge haben wir Immobilien und ein ETF Depot, das bespart wird. Die Sachen tracke ich weniger, die lasse ich einfach laufen und akkumulieren. So ist es uns möglich 100% Tech im Wachstumsdepot zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...