Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
felsi

Was ist das für eine Anleihe?

Empfohlene Beiträge

felsi

 

Hi, ich habe eine kleine Frage, diese Anleihe liegt am Depot meiner Großmutter, die Bank hat sie angerufen und gemeint sie soll die Position verkaufen.

 

UCBA Nachhaltigk.GA 16-23/116 (AT000B044037)

 

https://www.wienerborse.at/marktdaten/anleihen/preisdaten/?ISIN=AT000B044037&ID_NOTATION=162285699&cHash=5152354deed063c1916dcffd768e5e62

 

Ich bin nicht so belesen was Anleihen betrifft, ich sehe das es ein Zerobond ist, also der Kupon wird am Schluss mit ausbezahlt.

Dann sehe ich das die Anleihe weit über dem Ausgabewert rentiert, also klar könnte man mit Gewinn verkaufen.

 

Aber ich frage mich warum die Bank das anbietet/vorschlägt, weil ich denke mal die Bank will die kaufen oder?

 

Wenn ja warum?

 

Ich würde mich hier über Hilfe sehr freuen, ich verstehe hier nämlich nicht wie sich der Kupon zusammensetzen soll und auch nicht wirklich was für eine Anleihe das eigentlich ist.

Meiner Oma ist es egal, sie meinte ich soll herausfinden woran sie da ist und dann macht sie halt was sie will, aber ich würde ihr natürlich gerne einen guten Rat geben.

 

Vielen Dank Leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Vielleicht weil der Kurs am Freitag so gut war?

Oder weil diese Anleihe es jetzt hinter sich hat?

 

https://www.onvista.de/anleihen/UNICR-BK-AUS-16-23-ZO-116-Anleihe-AT000B044037

 

Was für ein Kupon?

Das ist eine bunte Mischung von Aktien und am Ende gibt es maximal 145% des Nennbetrags.

Da kann man doch bei 125 überlegen zu realisieren.

 

https://www.onemarkets.de/kid/AT000B044037/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das ist ein Zertifikat (Produkttyp: Garant-Anleihen) mit Kapitalschutz, wobei Kapitalschutz bedeutet, dass am 19.07.2023 jedem mindestens 100 Euro zurückgezahlt werden, der vor sieben Jahren 103 Euro für dieses Wertpapier gezahlt hat. (Deine Großmutter wird dieses Wertpapier wohl eher nicht im Börsenhandel erworben haben.)

https://www.onemarkets.at/de/productpage.html/AT000B044037

 

Maximaler Rückzahlungswert wären 145 Euro.

 

Basisinformationsblatt AT000B044037.pdf

FinalTerms AT000B044037.pdf

 

 

vor 4 Minuten von Undercover:

Da kann man doch bei 125 überlegen zu realisieren.

Heute lag der Geldkurs den ganzen Tag über bei weniger als 120.

https://www.onemarkets.at/de/productpage.html/AT000B044037#chart-rescale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Das ist keine normale Anleihe sondern eher ein Wertpapier, das man üblicherweise als Zertifikat bezeichnet. Hier findest du theoretisch die Bedinungen, praktisch sind diese allerdings ausgerechnet bei dieser Anleihe nicht verlinkt, aber die Bedinungen sollten ja ungefähr die gleichen sein wie bei der "benachbarten" Anleihe gleichen Namens, nur "Serie 117":

https://www.bankaustria.at/ueber-uns-investor-relations-anleihe-informationen-emissionen-unter-basisprospekten-endgueltige-bedingungen-und-bekanntmachungen.jsp

 

Das ist ein Wertpapier, dessen Kursentwicklung an die Kursentwicklung eines Aktienkorbs gekoppelt ist, mit einem Floor (100%) und einem Cap (145%). Die im Korb enthaltenen Aktien findest du in den auf der oben genannten Seite verlinkten Bekanntmachungen.

 

Wirklich attraktiv finde ich das nicht, insbesondere weil mindestens bei einem Teil der enthaltenen Aktien Performance eher durch Dividenden als durch Kurssteigerungen zu erwarten ist (National Grid, Red Electrica). An den Dividenden werden, wenn ich es auf den ersten Blick richtig verstehe, die Anleger in diesem Zertifikat nicht beteiligt. Ich würde so ein Produkt niemals kaufen. Ich weiß aber natürlich nicht, was deine Oma damals beim Kauf für Ziele hatte und warum die Bank ihr dieses Produkt empfohlen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... da auf der HVB Produktseite und in den pdf-Links unten drunter steht alles drin (evtl. hinterm Disclaimer, dann ISIN in die Suche einkopieren).

 

Kein Zero, und Zeros=Nullcoupons haben auch keinen Coupon, sondern ein "zinslos währungsgesichert kapitalgarantiertes Packaged-Retail-Vehikel auf einen gewichteten Nachhaltigkeits-Basket", der an Stichtagen bewertet wird und daraus den Rückzahlungswert 2023 zwischen 100% und 145% ableitet. Oder andersrum: das klassisch komplexe "Sowas verkaufen wir gern an Omma Kapiernix" Produkt :)

 

Auf sowas zielte eigentlich MIFID bzw PRIIP ab, dürfte heute nicht mehr neu aufgelegt und an Private verkauft werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Warren Buffet: Investieren Sie niemals in ein Geschäft, das Sie nicht verstehen

 

Recht hat er!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 2 Minuten von stagflation:

Warren Buffet: Investieren Sie niemals in ein Geschäft, das Sie nicht verstehen

 

Recht hat er!

Hat er.

 

Ich hab nicht investiert, es war mein Großvater der schon verstorben ist.

Der wusste schon was er kauft, er hat halt Oma nicht "eingeschult"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 2 Stunden von Al Bondy:

Auf sowas zielte eigentlich MIFID bzw PRIIP ab, dürfte heute nicht mehr neu aufgelegt und an Private verkauft werden.

 

vor 2 Stunden von Al Bondy:

Dieses Thema wurde in das Forum Zertifikate und Optionsscheine verschoben

... es ist eine Anleihe (Equity Linked Medium Term Note) mit Aktienbasket-Underlying - also kein Zertifikat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
vor 10 Stunden von Al Bondy:

 

... es ist eine Anleihe (Equity Linked Medium Term Note) mit Aktienbasket-Underlying - also kein Zertifikat :)

Ein Zertifikat ist eine Anleihe. Die Rückzahlung ist halt nur nicht an eine feste Zinszahlung gebunden, sondern an das Underlying. Man wettet also sowohl auf das Underlying als auch auf die Bonität des Emittenten. Man sollte mal die ehemaligen Leman-Garantiezertifikate-Inhaber fragen, wie die Garantie eingelöst wurde.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...