Zum Inhalt springen
rem

Dividendengutschriften überwachen?

Empfohlene Beiträge

rem

guten tag.

 

muß ich die dividendengutschriften der bank überwachen - ob gezahlt wird und ob in der richtigen höhe - oder ist das zuverlässig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Sollte schon klappen. Du kannst natürlich auch beim Bäcker nachzählen, ob auf Deiner Mohnsemmel genügend Mohnkörner drauf sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Ich mache mir am Anfang des Jahres eine Liste (Excel) in welchem Monat jeweils die Dividende ausbezahlt wird. Und die hacke ich dann ab, wenn das Geld auf dem Konto ist.

 

Es ist bisher aber noch nie vorgekommen, dass etwas nicht gepasst hat oder vergessen wurde. Bei manchen (z. B. ING) dauert die Zahlung meist nur ein paar Tage länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Chris611:

Ich mache mir am Anfang des Jahres eine Liste (Excel) in welchem Monat jeweils die Dividende ausbezahlt wird. Und die hacke ich dann ab, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Same here, ganz nach dem Motto von J. D. Rockefeller: "Do you know the only thing that gives me pleasure? It's to see my dividends coming in."

vor 4 Minuten von Chris611:

Es ist bisher aber noch nie vorgekommen, dass etwas nicht gepasst hat oder vergessen wurde.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Chris611:

die hacke ich dann ab

 

Uiuiui … Brutalo! Hoffentlich reicht die Dividende jeweils für den neuen Monitor aus. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Uiuiui … Brutalo! Hoffentlich reicht die Dividende jeweils für den neuen Monitor aus. :narr:

Bin genügsam, brauche zum Glück nicht regelmäßig einen neuen Monitor/Laptop. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 5 Stunden von rem:

guten tag.

 

muß ich die dividendengutschriften der bank überwachen - ob gezahlt wird und ob in der richtigen höhe - oder ist das zuverlässig?

 

 

nein - ja - hängt ggf. von der Höhe und Bedürftigkeit ab.

Ich tracke das seit Jahren in einer Excel und es passt immer (bei meinen Banken).

 

Kann man machen >> gibt einem das Gefühl der Kotrolle >> geht aber für Menschen mit weniger ausgerägtem Kontrollzwang auch ohne 100% Tracking.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Eigentlich unnötig, aber ich schaue da auch auf die Abrechnung.

Aber der Betrag wird sicherlich automatisch übernommen, da gibt es keine Fehler.

Aber einmal hat mir eine Bank die Dividende für Shell B gezahlt obwohl ich A hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Beschwerden über fehlende Dividendenzahlungen haben wir extrem selten hier im Forum. Was es öfter gibt, sind nervöse Anleger, die auf die Auszahlung warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Ist nicht unbedingt notwendig, aber falls dir dein Broker die Dividende nicht in die Performance reinrechnet oder es sauber aufschlüsselt (das ist mir passiert), brauchst du es für die Renditeberechnung.

Wenn du Einkommensinvestor bist dann hat es natürlich einen ganz anderen Stellenwert, sonst ist es eher ein Kontrollinstrument

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Ergänzung
vor 13 Stunden von rem:

muß ich die dividendengutschriften der bank überwachen - ob gezahlt wird und ob in der richtigen höhe - oder ist das zuverlässig?

Über Seiten wie dividendmaxx kann man sehr gut für seine Werte die Zahlungstermine herausfinden.

Diese stehen in einer Excelliste bei mir, Zahlung wird eingetragen und ermöglicht sofort den Vergleich zum Vorjahr.

 

Spannend wird es, wenn wie zur Zeit die amerikanischen REiTs sämtliche Vorjahreszahlungen einmal stornieren und neu berechnen. Ohne Liste null Übersicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Stunden von McScrooge:

Über Seiten wie dividendmaxx kann man sehr gut für seine Werte die Zahlungstermine herausfinden.

Ganz nett ist auch https://divvydiary.com/de/.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 12 Stunden von McScrooge:

Über Seiten wie dividendmaxx kann man sehr gut für seine Werte die Zahlungstermine herausfinden.

Diese stehen in einer Excelliste bei mir, Zahlung wird eingetragen und ermöglicht sofort den Vergleich zum Vorjahr.

 

Spannend wird es, wenn wie zur Zeit die amerikanischen REiTs sämtliche Vorjahreszahlungen einmal stornieren und neu berechnen. Ohne Liste null Übersicht mehr.

Mit dividendenmaxx arbeite ich ebenfalls schon länger, die Seite ist wirklich top.

 

Nach dem Kauf der jeweiligen Aktie habe ich mir zudem auch den Link für den Dividenden- und HV-Bereich des jeweiligen Unternehmens aus dem Netz gezogen.

 

Bei BASF z. B.

 

HV-Bereich: https://www.basf.com/global/de/investors/calendar-and-publications/annual-shareholders-meeting/annual-shareholders-meeting-2022.html

Divienden: https://www.basf.com/global/de/investors/share-and-adrs/dividend.html

 

So kann man die ganzen Informationen die teilweise im Netz kursieren nochmal quer prüfen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Am 1.3.2022 um 19:02 von rem:

muß ich die dividendengutschriften der bank überwachen - ob gezahlt wird und ob in der richtigen höhe - oder ist das zuverlässig?

Ich tue es nicht. Ich speichere die Dividenden zwar auf meinem PC und übernehme die in mein PP, aber auf Vollständigkeit überprüfe ich nicht.

 

Ich hatte 2021 96 Dividendenmitteilungen in meinem Depot und 94 Stück im Depot meines Mannes. Nein, sorry, das ist mir zuviel Arbeit, zumal ich davon ausgehe, dass sowohl maxblue wie Consors einen guten Job tun. Und wenn nicht, würde ich das garantiert hier im Forum lesen.

Ich verwende meine Energie lieber auf den Eingang der Mieten. Da sind Unregelmäßigkeiten schon deutlich wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rem

gerade wurde mir die dividende von ltc ausgezahlt (consors): 45 buchungen.  aufgebucht und wieder abgebucht in beträgen von ein paar euro.  ein wirres hin und her.  

so extrem ist es zwar das erste mal, aber daß gezahlte dividende dann teilweise wieder abgebucht wird oder ähnliches kommt immer wieder mal vor.

finde ich nicht sehr vertrauensbildend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

haha :) kommt wirklich selten vor. Ist natürlich doof beim ersten mal. Aber die Korrekturen kommen von ganz alleine, sobald Deine Bank entsprechende Infos vorliegen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

LTC ist auch Monatszahler, deswegen die Menge ;) Ursache ist bei REITs oft die Reklassifizierung von Ausschüttungen, die sich erst rückwirkend aus der GuV-Rechnung ergeben, siehe z.B. https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/ausschuettung-ertraege/ oder  https://www.gut-veranlagt.de/return-of-capital-omega-healthcare/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...