Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fohnbit

Taggeld und ETFs fürs Umschichten

Empfohlene Beiträge

Fohnbit

Guten Morgen!

 

Im Buch "Mein ETF-Plan von Stiftung Warentest" ist ein Kapitel der Umschichtung gewidmet.

Wenn wir von einer 50/50 Aufteilung ausgehen, wird beschrieben, das 50% Aktienfonds und 50% Zinsenanlagen gekauft werden sollen.

 

Die Umschichtung sollte ab 20% Differenz durchgeführt werden:

 

  1. Wenn die Zinsen gut stehen und steigen, und die Aktien gefallen sind:
    Die Aktien vom Taggeldkonto günstiger nachkaufen
  2. Wenn die Aktien stark gestiegen sind:
    Wieder in die Zinsenanlage (und sicheren Hafen) schieben damit die Aufteilung passt.

 

 

1. Frage

Könnt ihr dem so einmal grob zustimmen?

 

Im Buch sind auch Renten-ETFs mit geringen Risiko enthalten, die für Zinsenanlagen genutzt werden.

 

Beispiel:

iShares Core € Corp Bond UCITS ETF

ISIN: IE00B3F81R35

 

2. Frage

Könnte man diesen als Zinsenanlage Basis ins Auge fassen?

 

Das Risiko bei Tagesgeldkonto ist schon niedriger, aber mir scheint aus Österreich ist es schwer ein Depot zu finden.

 

Ich werde relativ sicher über meine 1-Mann GmbH die Investitionen tätigen, daher kann ich keine privaten Konten eröffnen und das macht es wohl schwieriger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 22 Minuten von Fohnbit:

Könnt ihr dem so einmal grob zustimmen?

 Genau das nennt man Rebalancing. Was genau die Schwellen sind, bei denen man das macht, ist ein weites Feld. Aber im Grund ist nur wichtig, dass man das überhaupt macht. 

 

vor 24 Minuten von Fohnbit:

Könnte man diesen als Zinsenanlage Basis ins Auge fassen?

 Für den risikoärmsten Teil deines Portfolios? Das sind Anleihen von Unternehmen. Schau mal da rein, was steckt denn da so drin? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit
vor 3 Minuten von alsuna:

 Genau das nennt man Rebalancing. Was genau die Schwellen sind, bei denen man das macht, ist ein weites Feld. Aber im Grund ist nur wichtig, dass man das überhaupt macht. 

 

 Für den risikoärmsten Teil deines Portfolios? Das sind Anleihen von Unternehmen. Schau mal da rein, was steckt denn da so drin? 

Danke für die Bestätigung!

 

Für den Inhalt:

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3F81R35?tab=components

Weltübergreifend mit 95% Anleihen und 5% Wandelanleihen

 

Was das im Detail bedeutet kann ich nicht beurteilen. Er wurde im Buch angeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von Fohnbit:

Für den Inhalt

... guckt man bitte beim Anbieter selber: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251726/ishares-euro-corporate-bond-ucits-etf

Und iShares hat da eine echt gute Zusammenstellung.

 

vor 5 Minuten von Fohnbit:

Was das im Detail bedeutet kann ich nicht beurteilen.

Dann bist du noch nicht an dem Punkt, einen solchen Fonds ausreichend verstanden zu haben. Lies dich zumindest grob zu Anleihenfonds ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Allgemeiner Kommentar:

das ist mir zu viel Market Timing und "Hin und Her Tasche leer". Überlege Dir das gut, ob Du das machst oder lege Dir (nach z.B. Kommer) Deine Aufteilung fest und bespare die monatlich mit einem RB einmal im Jahr. 50:50 wäre mir (Mitte 40) viel zu sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von Fohnbit:

Wenn die Zinsen gut stehen und steigen, und die Aktien gefallen sind:
Die Aktien vom Taggeldkonto günstiger nachkaufen

Wenn die Aktien stark gestiegen sind:
Wieder in die Zinsenanlage (und sicheren Hafen) schieben damit die Aufteilung passt.

 

Könnt ihr dem so einmal grob zustimmen?

Ja, auf jeden Fall! Auch wenn es zuerst komisch klingt. Aber genau das ist das empfohlene Vorgehen.

 

Zitat

iShares Core € Corp Bond UCITS ETF

ISIN: IE00B3F81R35

 

Könnte man diesen als Zinsenanlage Basis ins Auge fassen?

Ja und nein.

 

Lies zuerst einmal, was Kommer schreibt. Er empfiehlt für den risikoarmen Anteil: kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung.

 

Alle 4 unterstrichenen Worte sind wichtig!

 

Der von Dir genannte Fonds ist in der Heimatwährung, das wäre okay. Er hat eine mod. Duration von 4,7. Das ist nicht mehr kurzlaufend, aber noch im Rahmen. Er enthält aber keine Staatsanleihen, sondern hauptsächlich Unternehmensanleihen. Passt also nicht. Und er hat Anleihen mit Rating bis BBB, was zwar "prinzipiell noch in Ordnung" ist, aber mit Sicherheit nicht "höchste Bonität" ist.

 

Nach Kommer würde dieser ETF also nicht passen.

 

Andererseits ist es wirklich schwer, genau nach Kommer anzulegen - die meisten Anleger weichen etwas von seinen Vorgaben ab. Von daher könnte dieser ETF gerade noch so passen. Ich denke aber, dass es bessere Lösungen für Dich gibt.

 

vor 16 Minuten von alsuna:

Dann bist du noch nicht an dem Punkt, einen solchen Fonds ausreichend verstanden zu haben. Lies dich zumindest grob zu Anleihenfonds ein.

@Fohnbit: Ich sehe das ähnlich. Du bist auf einem guten Weg und Du stellst die richtigen Fragen. Aber es fehlt noch Grundlagenwissen. Lies noch ein wenig, vor allem den Kommer! Da musst Du durch, wenn Du gut werden willst! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
29 minutes ago, stagflation said:

 

 

Andererseits ist es wirklich schwer, genau nach Kommer anzulegen - die meisten Anleger weichen etwas von seinen Vorgaben ab. Von daher könnte dieser ETF gerade noch so passen. Ich denke aber, dass es bessere Lösungen für Dich gibt.

 

 

 

Du hast natürlich recht. Ich beziehe mich auf den einfachen Kommer (1 ETF + Anleigen/Tagesgeld/Festgeld). Oder nehmen wir doch den frühen Finanzwesir :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei aktuell steigenden Zinsen muss man nicht zwingend in Anleihen oder Anleihen ETFs investieren. Aktuell ist Tagesgeld und/oder Festgeld ein praktikabler Ersatz dafür. Vorausgesetzt wir reden nicht von großen Summen. 

 

Grundsätzlich dürften für Österreich bei der Auswahl etwas andere Kriterien gelten als für Deutsche, weswegen die Stiftung Warentest Empfehlungen möglicherweise nicht optimal sind. Schau mal nach den spezifischen Fäden für Österreich oder frage dort konkret nach ob er geeignet ist. Die Situation mit Investition innerhalb einer GmbH kann das zusätzlich verkomplizieren. In Deutschland hätte es z.B. Auswirkungen auf die Haftung bei Sichteinlagen. 

 

Das mit dem Rebalancing hast Du richtig verstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Ein Anleihen-ETF, der den Kommer-Kriterien entsprechen würde, wäre dieser: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1829219556 (Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF - Acc, LYX0Z6).

Ob der jetzt besser oder schlechter ist als Tagesgeld, muss jeder für sich entscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...