Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fohnbit

Warum sind Staatsanleihen Kurse sehr unterschiedlich?

Empfohlene Beiträge

Fohnbit

Guten Morgen!

 

Auf meiner "Reise" die Finanzwelt besser zu verstehen, bin ich dabei eventuelle Staatsanleihen zu selektieren.

 

 

Mir ist aber nicht ganz klar, warum sich diese so unterschiedlich entwickeln:

Beispiel:

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BH04GL39,LU0290356871

(Weiß nicht ob ihr den Vergleich so auf der Webseite sieht)

 

Beide sind fast identisch, aber natürlich mit dem Unterschied, das die Gewichtung in den Ländern unterschiedlich sind.

 

Frage 1:

Mach die Unterschiedliche Gewichtung den Unterschied aus?

 

Wertentwicklung der letzten 3 Jahre:

  Vanguard: +5,85 % (+1,91 % p.a.)

  Xtrackers: -0,88 % (-0,29 % p.a.)

 

Volatilität:

  Vanguard; 4,60 %

  Xtrackers: 0,59 %

 

Sharpe Ratio:

  Vanguard: 0,443

  Xtrackers: 0,363

 

Frage(n) 2:

  1. Der Xtrackers wäre die sichere Anlage?
  2. Hohe Volatilität zu Gunsten besserer Renditen?
  3. Laut Sharpe Ratio wäre der Vanguard aber um 22% besser?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 6 Minuten von Fohnbit:

Beide sind fast identisch

Nicht wirklich. In dem einen ist die Durchschnittliche Laufzeit der Anleihen bei 10 Jahren und bei dem anderen sind nur Anleihen mit einer Laufzeit bis 3 Jahren enthalten. Je länger die Anleihen noch laufen, je stärker schwanken sie typischerweise. Was jetzt "besser" ist, hängt davon ab was du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Fohnbit:

Beide sind fast identisch

 

Nö, überhaupt nicht. Der Xtrackers enthält, wie der Namensbestandteil „1–3“ andeutet, kurzlaufende Anleihen, die in ein bis drei Jahren fällig werden. Der Vanguard enthält gemischte Laufzeiten, also bis zu knapp hundert Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Herzlichen Dank!

 

Darf ich fragen wo ihr diese Infos rauslest? Ok, die Bezeichnung 1-3 im Titel ist nun klar. Aber werden die immer im Titel mit angegeben?

 

Oder ist extraetf.com keine gute Seite um dies zu vergleichen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Fohnbit:

Darf ich fragen wo ihr diese Infos rauslest? Ok, die Bezeichnung 1-3 im Titel ist nun klar. Aber werden die immer im Titel mit angegeben?

 

Irgendetwas steht üblicherweise schon im Namen, aber um es genau zu wissen, muß man im Infoblatt zum Fonds nachschauen. Oder im Prospekt, wenn man alle Details will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fohnbit

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...