Zum Inhalt springen
discu777

Steuerausländer und bei XETRA kaufen nachteilig?

Empfohlene Beiträge

discu777

Angenommen ein Broker bietet den FTSE All-World mit der Wertpapiernummer IE00B3RBWM25 über die Deutsche Börse Xetra an. Spricht dann als Steuerausländer, der vorher in Deutschland gelebt hat, irgendetwas dagegen diesen Wert von der XETRA zu kaufen?

 

Nach meinem Verständnis wäre das egal: Nur Titel, deren Firmen in Deutschland ansäßig sind, wie beispielsweise Heidelberg Cement mit der Wertpapiernummer DE0006047004, können erweitert steuerpflichtige Implikationen erzeugen und nicht die Börse, über die man diese Wertpapiere erwirbt. Wie seht ihr das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

In welchem Ausland bist Du denn?

 

Wenn Du beispielsweise in den USA lebst und dort steuerpflichtig bist - und Dir europäische UCITS ETFs kaufst - kann das zu erheblichen Problemen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von discu777:

Spricht dann als Steuerausländer, der vorher in Deutschland gelebt hat, irgendetwas dagegen diesen Wert von der XETRA zu kaufen?

 

Das mußt du dein zuständiges (aus deutscher Sicht ausländisches) Finanzamt fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discu777
4 minutes ago, stagflation said:

In welchem Ausland bist Du denn?

 

Wenn Du beispielsweise in den USA lebst und dort steuerpflichtig bist - und Dir europäische UCITS ETFs kaufst - kann das zu erheblichen Problemen führen.

EU Ausland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von discu777:

EU Ausland

 

Dann gibt es ja nur noch 25 Möglichkeiten. :rolleyes: Aber auch wenn du das Land nennst, bezweifle ich, daß jemand sich mit dessen Steuerrecht auskennt; wenn es nicht gerade Österreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discu777
1 minute ago, chirlu said:

 

Dann gibt es ja nur noch 25 Möglichkeiten. :rolleyes: Aber auch wenn du das Land nennst, bezweifle ich, daß jemand sich mit dessen Steuerrecht auskennt; wenn es nicht gerade Österreich ist.

Aber damit implizierst Du ja, dass der Kauf über XETRA statt zum Beispiel über Londoner Börse bei beispielsweise USA Titeln Implikationen haben könnte. Ist dem so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von discu777:

Aber damit implizierst Du ja, dass der Kauf über XETRA statt zum Beispiel über Londoner Börse bei beispielsweise USA Titeln Implikationen haben könnte. Ist dem so?

 

Ich impliziere, daß die Implikationen des implizierten Steuerrechts deines impliziten Wohnsitzlands alles implizieren können. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
Typo

Ich habe als Steuerauslaender, aus Asien ueber deutsche Broker via Xetra ETFs gekauft und verkauft. Versteuert (Gewinne, Dividenden) wurde in den asiatischen Gastlaendern, nicht in Deutschland. Solltest Du irgendwann wieder Steuerinlaender werden und ETFs besitzen, werden diese wieder in Deutschland versteuert...

Du musst die Steuergesetze des Gastlandes befolgen und pruefen, ob es Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deinem Gastland und Deutschland gibt. Haeufig erheben Laender Anspruch auf die Betsteuerung des Welteinkommens ihrer Einwohner und Auslaender werden durch DBAs reguliert. Ausnahme sind i.d.R. Immobilieneinkuenfte, die im Land besteuert werden, in dem die Immobilie steht.

Beim Kauf, fallen keine Steuern an, oder (gibt's die Transaktionssteuer noch)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
discu777
21 hours ago, migieger said:

Ich habe als Steuerauslaender, aus Asien ueber deutsche Broker via Xetra ETFs gekauft und verkauft. Versteuert (Gewinne, Dividenden) wurde in den asiatischen Gastlaendern, nicht in Deutschland. Solltest Du irgendwann wieder Steuerinlaender werden und ETFs besitzen, werden diese wieder in Deutschland versteuert...

Du musst die Steuergesetze des Gastlandes befolgen und pruefen, ob es Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deinem Gastland und Deutschland gibt. Haeufig erheben Laender Anspruch auf die Betsteuerung des Welteinkommens ihrer Einwohner und Auslaender werden durch DBAs reguliert. Ausnahme sind i.d.R. Immobilieneinkuenfte, die im Land besteuert werden, in dem die Immobilie steht.

Beim Kauf, fallen keine Steuern an, oder (gibt's die Transaktionssteuer noch)?

Die Versteuerung gemäß DBA habe ich auf dem Schirm. Ich frage mich nur, ob es darüberhinaus irgendeinen Fallstrick geben könnte, wenn ich beispielsweise auf XETRA statt auf einer anderen europäischen Börse einkaufe. Da es keine Transaktionssteuer gibt, sollte es steuerlich ja eigentlich belanglos sein, über welche Börse ein Asset eingekauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 10.3.2022 um 10:06 von discu777:

sollte es steuerlich ja eigentlich belanglos sein, über welche Börse ein Asset eingekauft wurde.

absolut da bin ich bei dir

 

Wichtiger probelmatischer sind da bei Fonds und deine andere Frage welche Titel beinhaltet sind. Ich bin bsp ansässig in UK und hierbei muss ich bei Fonds die in Europa-egal welche ISIN die Erträge aus/von UK Titeln in UK versteuern, den rest interessieren sich UK nicht dafür 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...