Zum Inhalt springen
discu777

Wertpapiernummer gibt Auskunft wo Quellensteuer anfällt?

Empfohlene Beiträge

discu777

Ich frage mich, ob man über das Länderkürzel in der ISIN / Wertpapiernummer eines Titels Auskunft darüber bekommt, in welchem Land die Quellensteuer eines Titels anfällt. Beispiel Wertpapiernummer IE00B3RBWM25. Wäre hier die Quellensteuer in Irland fällig? Oder ist das Länderkürzel in dieser Hinsicht irrelevant und man muss gezielt überprüfen, wo der Firmensitz der Company ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von discu777:

Wäre hier die Quellensteuer in Irland fällig?

 

Da fällt gar keine Quellensteuer an.

 

Ansonsten ist die ISIN bestenfalls ein Hinweis. Ein Gegenbeispiel wären ADRs mit US-ISIN, bei denen Quellensteuer im Herkunftsland anfällt (wenn überhaupt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Es gab auch eine Zeitlang ETFs von iShares mit DE-ISIN, die aber in Irland heimisch waren.

Man kann sich also nicht darauf verlassen, obwohl es in den meisten Fällen passen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...