Zum Inhalt springen
User777

Kann bzw. darf man Wertpapiere mit der selben WKN in 2 verschiedenen Depots haben?

Empfohlene Beiträge

User777

Hallo zusammen,

 

kann bzw. darf man Aktien und ETFs mit der selben WKN bei zwei verschiedenen Depotanbietern haben? Oder kann das zu Problemen führen (z.B. bei der Auszahlung von Dividenden)?

 

Beispiel: man hat 100 Telekom Aktien und 20 Anteile vom iShares Core MSCI World bei der ING Diba (und lässt diese auch so unverändert in diesem Depot liegen) und man kauft dann noch zusätzlich weitere 50 Telekom Aktien und 10 iShares-Anteile bei beispielsweise Trade Republic.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

klar geht das und es führt auch nicht zu Problemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von User777:

kann das zu Problemen führen (z.B. bei der Auszahlung von Dividenden)?

 

Was für Probleme stellst du dir denn da vor? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User777

Danke für die schnellen Antworten.

 

vor 1 Minute von chirlu:

 

Was für Probleme stellst du dir denn da vor? :rolleyes:

Gute Frage :D  ne, ich dachte mir halt lieber mal fragen, nicht dass es da dann bei der Auszahlung zu "Problemen/Verwirrungen" kommt wenn ein Teil meiner Dividenten an die ING geht und der andere an Trade Republic.

Oder bei Namensaktien (Telekom wäre ja eine) - da würde mich dann ja die ING mit 100 Stück ins Aktienregister eintragen lassen und Trade Republic dann nochmal mit 50 zusätzlichen Stück.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich sehe eher Nachteile bei Kapitalmaßnahmen durch doppelte Gebühren beispielsweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von User777:

nicht dass es da dann bei der Auszahlung zu "Problemen/Verwirrungen" kommt

 

Da kann es keine Verwirrungen geben, denn niemand weiß überhaupt davon. Die ING bekommt Geld entsprechend der von ihr verwahrten Stückzahl und verteilt das auf ihre Kunden, und Trade Republic unabhängig davon genauso.

 

vor 33 Minuten von User777:

da würde mich dann ja die ING mit 100 Stück ins Aktienregister eintragen lassen und Trade Republic dann nochmal mit 50 zusätzlichen Stück.

 

Ja, ist so. Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

2 Positionen der selben WKN, sogar im selben Depot entsteht ganz schnell, wenn die Positionen an verschiedenen Börsen gekauft wurden, und dann eventuell an verschiedenen Lagerstellen liegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 10 Stunden von User777:

darf man Aktien und ETFs mit der selben WKN bei zwei verschiedenen Depotanbietern haben?

wenn du bei einem späteren Verkauf deine Steuerlast minimieren und die FIFO-Regelung überlisten willst, wirst du zwangsläufig die gleichen Papiere bei verschiedenen Brokern liegen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 10 Minuten von beamter97:

wenn du bei einem späteren Verkauf deine Steuerlast minimieren und die FIFO-Regelung überlisten willst, wirst du zwangsläufig die gleichen Papiere bei verschiedenen Brokern liegen haben.

Bei manchen Brokern kann man auch Unterdepots anlegen und so FIFO-Regelung überlisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...