Zum Inhalt springen
strolz

Gewinnsicherung fondsgebundene Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

strolz

Hallo zusammen,

 

meine LV bei der Generali steht ein Jahr vor dem Ablauf.

 

Hinterlegt habe ich derzeit

 

DWS Akkumula Anteil 45 %,   Derzeit  Gewinn+ 65% , Kaufdatum 2017

DWS Global Emerging Markets Anteil 25 %, Derzeit Gewinn + 23,57% , Kaufdatum 2017

DWS Global Growth  Anteil 30%  Derzeit Gewinn + 8 %, Kaufdatum 2021

 

Ich habe vorher den SEB Invest Europafonds hinterlegt gehabt, diese ist allerdings nicht so gut gelaufen.

 

Jetzt habe ich ein Jahr vor Ablauf eine gute Situation und einen hohen Wert.

 

Die Frage ist, wie könnte ich das sichern, vor dem Hintergrund der politischen Situation.

 

Ich darf dazu nur Generali Fonds (Meistens DWS und Kaldemorgen) hinterlegen. 

 

Also Renten- , Geldmarkt, Gemischte Fonds und Total Return Fonds.

 

Kann mir da jemand helfen ? Ich kann nur 1 mal pro Jahr die Fonds wechseln.

 

Ablaufdatum der LV ist 01.02.2023

 

Beste Dank für euren Rat.

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich würde einen Teil in einen Geldmarktfonds umschichten... Welche Geldmarktfonds stehen denn zur Auswahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strolz

Hallo diese Fonds unter dem Link stehen zur Verfügung :

 

https://www.generali.de/fondsauswahl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Betrachten wir Deine drei Fonds: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0005152441,DE0008474024,DE0009773010,LU0274208692. Alles Aktienfonds. Zum Vergleich habe ich noch einen MSCI World ETF hinzugefügt.

 

Schauen wir uns die drei Geldmarktfonds an, die zur Verfügung stehen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0008474230,LU0034353002,DE0005317705

 

Die Frage ist, wie viel Risiko Du aus Deinem Aktien-Portfolio herausnehmen willst?

  • Du kannst das gesamte Risiko rausnehmen und komplett auf einen Geldmarktfonds wechseln.
  • Du kannst aber auch einen beliebigen Teil des Risikos (zwischen 0 und 100%) herausnehmen. Der Anteil Deiner Aktienfonds wird um so viel Prozent reduziert - und der Rest wird in einen Geldmarktfonds investiert.

Beispiel: bisher hast Du

  • DWS Akkumula: Anteil 45 %
  • DWS Global Emerging Markets: Anteil 25 %
  • DWS Global Growth: Anteil 30%

Jetzt willst Du das Risiko um 50% reduzieren. Dann wäre die neue Aufteilung:

  • DWS Akkumula: Anteil 23 %
  • DWS Global Emerging Markets: Anteil 12 %
  • DWS Global Growth: Anteil 15%
  • Geldmarktfonds: Anteil 50%

Als Geldmarktfonds würde ich den Generali Geldmarkt Euro wählen.


Frage: Wie stark willst Du das Risiko reduzieren? Willst Du es halbieren? Oder 70% Risiko herausnehmen? Oder das Risiko ganz herausnehmen? Diese Wahl musst Du treffen. Die neue Größe der Anteile ergibt sich dann von selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strolz

Hallo,

 

ganz lieben Dank für die detaillierte Antwort. Es ist natürlich schwer zu sagen, was passieren wird.

 

Es würde auf jeden Fall Sinn machen 50% Risiko raus zunehmen. Ich beabsichtige mit dem Geld in eine Immobilie zu investieren. Deswegen habe ich keine Zeit die Fonds liegen zu lassen und eventuelle Abwärtstrends langfristig auszusitzen.

 

Beste Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Sache ist vertrackt: ganz egal wie Du Dich entscheidest - in einem Jahr wird es die falsche Entscheidung gewesen sein. Wenn die Aktienkurse steigen, wirst Du sagen: es wäre besser gewesen, nicht umzuschichten. Wenn die Aktienkurse fallen, wirst Du sagen: es wäre besser gewesen, alles in den Geldmarktfonds umzuschichten...

 

Also bleibt nur der Weg durch die Mitte: ungefähr die Hälfte umzuschichten. Dieser Weg ist nicht nur sinnvoll, weil es der Mittelweg ist - sondern auch deshalb, weil er aus mathematischer Sicht das Risiko Deiner Gesamtanlage reduziert. Du solltest die Möglichkeit der Umschichtung also wirklich nutzen.

 

Meines Erachtens solltest Du sogar etwas mehr als 50% umschichten. Vielleicht 60%? Wenn es Dir sehr weh tun würde, wenn die Kurse bis zum 1.2.2023 noch einmal fallen, dann vielleicht sogar 70% oder 75%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von strolz:

Ich beabsichtige mit dem Geld in eine Immobilie zu investieren.

 

Wie viel von dem Geld brauchst du denn tatsächlich für die Immobilie und ist es sicher, dass der Kauf stattfindet oder handelt es sich tatsächlich nur um eine Absicht? Und wäre das nur eine Frage von "Wenn die Kurse um 50% fallen, habe ich halt 5% weniger Eigenkapital.", oder geht es dann darum, dass der Kauf/die Finanzierung ggf. gar nicht mehr oder nur unter massiv schlechteren Konditionen zu Stande kommen könnte?

 

Wenn du das Geld als Eigenkapital tatsächlich zwingend benötigst, musst du eigentlich das Risiko komplett rausnehmen - also 100% in den Geldmarktfonds. Wenn die Summe so oder so keine große Auswirkung auf den Immobilienkauf hätte, würde ich 100% in Aktienfonds bleiben. Falls die Situation irgendwo dazwischen liegt kommt es halt auf deinen persönlichen Risikoappetit an, die Verteilung individuell zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strolz

Die Situation liegt tatsächlich irgendwo in der Mitte. Ich möchte mit dem Geld verschiedene Dinge aus Immobilien ablösen. Dafür benötige ich aber nicht alles.

 

Deswegen wäre die 50-60 % Lösung wirklich geeignet, um das Risiko zu minimieren.

 

Von den 3 Geldmarktfonds wäre dann der Generali Geldmarkt Euro noch der beste nehme ich an. Ich kenne mich mit Geldmarktfonds absolut nicht aus. 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

da eigentlich jedem der innerhalb von 5 Jahren bauen möchte, nur Tagesgeld empfohlen wird, denke ich dass bei 1 Jahr die 50-60% Aktien schon zu viel sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von strolz:

Von den 3 Geldmarktfonds wäre dann der Generali Geldmarkt Euro noch der beste nehme ich an. Ich kenne mich mit Geldmarktfonds absolut nicht aus.

 

Ich habe oben einen Link mit einem Vergleich der drei angebotenen Geldmarktfonds gepostet. Schau Dir die letzten 3 Jahre an. Der DWS Euro Flexizins und der DWS Floating Rate Notes haben eine deutliche Delle im März 2020. Sie fallen auch stärker seit Beginn der Ukraine-Krise.

 

Im risikoarmen Teil der Anlage möchte man solche Dellen möglichst nicht haben. Deshalb der Generali Geldmarkt Euro. Außerdem könnte es sein, dass die EZB die Zinsen im Laufe des Jahres erhöht. Auch dann wird der Generali Geldmarkt Euro wohl am wenigsten leiden.

 

Ein Nachteil vom Generali Geldmarkt Euro sind die etwas höheren jährlichen Gebühren. Aber es sind ja nur noch 10 Monate bis zum Ende des Vertrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strolz

Super. Ich danke Euch. Werde auf jeden Fall umschichten.

 

Beste Grüße

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...