Zum Inhalt springen
Kaa

Ein paar Fragen bezügl. Wiso Börse 2006 und Futures Intradaytrading

Empfohlene Beiträge

Kaa
· bearbeitet von Kaa

Hallo Leute,

 

ich schaue mich derzeit nach einer Börsensoftware um und wollte fragen, ob die WISO Börse aktuelle Realtimekurse liefert oder ob diese "realtimenah" also etwa 15 Minuten zeitverzögert sind.

Darüber hinaus wollte ich fragen ob man mit WISO Börse Futures intraday traden kann und ob jemand von euch Erfahrungen damit gemacht hat.

 

Kriegt man zur WISO Börse eigentlich eine gedruckte ausführliche Gebrauchsanleitung oder ist die "Hilfe" alles was man bekommt? Meine letzte Frage bezieht sich auf eine Funktion die manche Tradingprogramm bieten. Gibt es bei WISO Börse eine Option bei der man ein akustisches Signal erhält, wenn sich der Chart einem bestimmten Punkt nähert (beispielsweise Tagestief etc).

 

Achja und kann man bei der WISO Börse 2006 nur über CortalConsors direkt handeln oder gibt es noch andere Broker?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß,

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

Hallo Kaa,

 

bei WISO 2006 kannst Du um 15 Minuten verzögerte Kurse bekommen. Dazu brauchst Du allerdings ein Abo, was ein paar Euro im Monat kostet. Ich find das Angebot nicht besonders attraktiv, da es Realtime Kurse bereits kostenlos imn www gibt.

 

Um Futures zu traden würde ich auf keinem Fall auf WISO zurückgreifen, da es hier ebenfalls keine Realtimekurse gibt. Und 15 Minuten Verzögerung bei den Kursen können Dich bei Futures ein Vermögen kosten ;-)

 

Du bekommst eine grdrucke Anleitung zu WISO Börse. Ich hatte allerdings irgendwann keinen Bock mehr mich durch die Anleitung durchzuarbeiten und hab das alles selber ausprobiert. Zusätzlich gibt es noch einen 350 Seiten "Börsenberater" (mit dem Gütesiegel der Redaktion - was immer das auch heißen mag B) ). Da stehen die Basics der Börse für Anfänger drin. Wenn Du allerdings schon nach Futures fragst, wird das für Dich kalter Kaffee sein nehm ich mal an.

 

Eine akustische Signalfunktion gibt es nicht.

 

Du kannst nur direkt über CC handeln.

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Für Futures brauchst du teurere Software. Wiso Börse ist für private Kleinanleger mit langfristigem Horizont konzipiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Das würde ich aber auch sagen - jemand der mit Futures arbeit sollte sich auch eine entsprechende Software leisten können welche selbstverständlich Realtime-Daten liefert und eben diese ist nicht billig. Weder in der Erstanschaffung noch in den laufenden sprich monatlichen Kosten.

 

Wenn ich mir Deinen Beitrag so anschaue habe ich den Eindruck Du hast nicht so recht eine Ahnung was Du da eigentlich vor hast. Ist Dir bewusst das Du beim Futrue handel eine Marginzahlung leisten musst und sollte der Kurs sich mal nicht in Deine Richtung bewegung Du diese Margin ggf. sehr stark erhöhen musst sprich einen Nachschuss leisten musst? Kannst Du eben dieser Nachschusspflicht nicht nachkommen verfällt Dein Kontrakt sprich Du machst Totalverlust. Desweiteren solltest Du den Futurhandel nicht unter hmm sagen wir 15.000 anfangen und das ist denke ich noch klein gedacht - eben wegen der Nachschusspflicht.

 

Da Du von Wiso Börse und damit einem meiner Meinung nach absoluten Einsteigerprogramm sprichst gehe ich mal davon aus das Du noch nicht einmal Erfahrung im Derivatehandel hast.

 

Fang doch erstmal "klein" an mit Mini-Futures oder von mir aus auch mit Forex.

Wobei klein hier relativ ist, da kannst Du genauso alles verlieren.

 

Versteh mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu der Fraktion die sagen, Aktien Aktien Aktien alles andere ist auf Dauer ein Verlust - im Gegenteil. Aber man sollte schon halbwegs wissen was man macht und selbst dann sind Verluste normal - sie dürfen halt nur nicht überwiegen.

 

51% gute Trades und Du bist ein gemachter Mann/Frau

 

@ Hornet - wo bitte gibt es im Netz wirklich kostenlose Realtimekurse von den wichtigen Futures???

und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen CFD-Future-Kursen

 

Soweit mir bekannt WISO Börse 2006 nur über CortalConsors und Consors ist nicht gerade das was man einen günstigen Brooker nennen würde. Bei Leuten die Intraday arbeiten und im Monat idR eine Vielzahl von Trades machen sind aber die Gebühren nicht zu unterschätzen - sicher wenn Du immer im Plus liegst sind die eigentlich egal - aber warum sollte ich etwas von meinen Gewinnen verschenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet

@McTrader

 

ich meinte nicht Realtimekurse von Futures sondern generell Realtimekurse (DAX Aktien etc.).

 

Die Frage von Kaa hatte ich so verstanden, dass er zuerst allgemein nach Realtimekursen gefragt hatte und dann erst speziell nach Realtimekursen von Futures.

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader

Gut dann haben wir die Frage unterschiedlich verstanden :)

hauptsache wir haben Kaa ein wenig weiter geholfen

bisher hat er sich ja nicht weiter geäußert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Erstmal vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

 

@McTrader

ich habe gerade etwas Literatur über das Futuretrading gelesen und wie du richtig erkannt hast bin ich auf diesem Gebiet ein kompletter Neuling. Das von dir genannte Risiko ist mir durchaus bewusst, weshalb ich mich keinesfalls Hals über Kopf ins Futuretrading stürzen werde. Ich war vor allem an den Funktionen von WISO Börse interessiert, da die Seite des Anbieters nicht besonders in die Tiefe geht.

 

Ich handle z.Z. nur mit Aktien auf Tagesbasis und da funktioniert mein mechanisches Handelssytem auch ganz gut ohne Software. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm, dass es ermöglicht Futures zu handeln. Damit wollte ich - nachdem ich mich wie gesagt schon etwas mit dem Thema auseinandergesetzt habe - einige Handelssysteme ausprobieren und auch schauen inwieweit sich Future intradaytrading und Aktientrading von den Marktbewegungen her gleichen und wo es Unterschiede gibt.

Ich wollte also sozusagen "imaginär" traden, eine Art "Musterdepot" führen wie es viele Internetanbieter für Aktien (z.B. die F.A.Z.) anbieten. Um intraday aufbauend auf der tech. Analyse zu traden braucht man zumindest einen (zeitverzögerten) Intradaychart diverser Futuremärkte und gewisse Funktionen (aufklappen der Zeiteinheiten etc. - nein onvista.de bietet nicht alle Funktionen die ich für eine realistische Nachahmung brauche ;)). Die Frage nach Realtimekursen war einfach profilaktisch gestellt, um zu wissen, ob man dann beim scharfen Trading gleich bei dieser Software bleiben könnte - wobei der Einwand natürlich richtig ist, dass man beim Trading in solchen Dimensionen nicht an den falschen Stellen sparen darf, andererseits muss günstig nicht immer schlecht sein.

 

Vielleicht kannst du mir ja was empfehlen. ;D

 

Gruß,

 

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McTrader
· bearbeitet von McTrader

"imaginär" traden sprich Papertrading finde ich sehr vernünftig aber glaub mir ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das Du Dich dann beim handeln mit richtigem Geld ganz anders verhälst ;-)

bzw. am Anfang geht der Puls schon ganz schön nach oben aber das lässt dann irgendwann nach

 

Ich bin der Meinung "learning by doing" auch was die Börse betrifft, nur darf ich das nicht so laut sagen sonst bekomm ich hier gleich wieder ärger ;-) Am Anfang verliert man halt erstmal, manch einer mehr ein anderer weniger aber was du da bei jedem trade aus deinen fehlern lernst ist unbezahlbar und weder durch Bücher oder sonstwas zuersetezen

 

Günstig muss nicht immer schlecht sein. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur muss Dir bewusst sein das am ende weniger die Software selber ins Geld geht sonder die ganzen Feeds die Du ggf. bestellst seien es RealtimeKurse für Markt xy oder Nachrichtenfeeds um immer sofort die wichtigen Fundamentaldaten zu bekommen.

 

Ich selber probiere zur Zeit nach und nach alle möglichen Programme um das für mich Perfekte zu finden auch wenn ich bald zu dem Schluss komme das es dieses wohl nicht in der Form gibt wie ich es gern hätte.

 

Ich würde Dir empfehlen auch einfach mal einige zu probieren ich denke pauschal kann man niemanden eine Software empfehlen, Du selber musst halt gut damit klar kommen.

 

Viele bieten kostenlose Testversionen an... teils mit Realtimedaten, teils verzögert.

 

auf jeden Fall probieren solltest Du mal die Systeme von

 

- www.bis.de

- ProRealtime

- Teletrader

- TradeSignal Reihe

- falls Du bei Consors bist den ActiveTrader etc.

- bei Nordnet gibts das Programm WinTrade mit dazu

.

.

.

 

dann gibt es neuerdings ständig neue Programme zum CFDs handeln welche teils echt eine gute usability haben, nur mag ich persönlich halt die CFDs nicht so recht (noch nicht) wobei ich das noch nicht mal an irgendwas bestimmten fest machen kann, grundsätzlich ist das Konzept dieser ganz nett - keine Gebühren nur Spreads etc.

 

Mir persönlich ist es wichtig das ich direkt aus der software heraus handeln kann was den Kreis schon sehr einschränkt - da viele der reinen Chartanalyse und Realtimeversorgung dienen oder eben gerade mit dem Brooker den man verwendet nicht zusammenarbeiten.

 

Du hast geschrieben .... z.Z. nur mit Aktien auf Tagesbasis --- kannst Du mir das näher erläutern?

Intraday nur mit den Aktion selbst oder mit Derivaten. Denn bei reinen Aktien musst Du schon sehr gut liegen

damit sich das ganze unter berücksichtigung der Gebühren etc. lohnt.

 

--- Rechtschreibung bitte ich um diese Zeit zu entschuldigen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa
Du hast geschrieben .... z.Z. nur mit Aktien auf Tagesbasis --- kannst Du mir das näher erläutern?

Intraday nur mit den Aktion selbst oder mit Derivaten. Denn bei reinen Aktien musst Du schon sehr gut liegen

damit sich das ganze unter berücksichtigung der Gebühren etc. lohnt.

 

 

Mit "auf Tagesbasis handeln" habe ich probiert "nicht intraday" auszudrücken, aber dennoch sehr kurzfristig ausgehend von bestimmten Signalen die der Markt gibt z.B. kaufe die Aktie diesen Donnerstag und verkaufe sie (natürlich abhängig davon wann man ausgestoppt wird) am Mittwoch.

Habe mal probiert intraday mit Aktien zu handeln aber dazu muss man zum einen sehr liquide Aktien handeln um selbst nicht den Kurs zu beeinflussen und zum anderen - wie du schon sagtest - mit imsensen Summen traden nur um einen einigermaßen guten Gewinn zu erziehlen.

 

Die von dir genannte Software werde ich mir mal anschauen, danke dafür. :)

 

Gruß,

 

Kaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...