Zum Inhalt springen
Manuel G.

Handelbarkeit von Aktien? AsusTEK - ISIN US04648R6053

Empfohlene Beiträge

Manuel G.

Hallo Forum!

 

Ich heiße Manuel und bin neu hier. Ich bitte um Entschuldigung, falls das Thema im falschen Subforum ist.

 

Ich bin durch ein Erbe zu Aktien der Firma AsusTek Computer Inc. (ISIN: US04648R6053) gekommen. Diese sind auf den Marktplätzen meines Brokers aktuell anscheinend nicht mehr handelbar.

Ich habe herausgefunden, dass die Aktien auf der Luxemburgischen Börse handelbar sind, dort werden zwar Kurse angezeigt aber schon seit Monaten kein Volumen mehr.

Ich habe nun meine Bank dazu angewiesen eine Verkaufsorder auf der Luxemburgischen Börse aufzugeben (die können das mit Ihrem System anscheinend). Diese läuft noch bis Ende des Jahres, ich bin aber nicht sehr optimistisch.

Meine Beraterin, die sich zwar gut, aber nicht sehr gut mit Aktien auskennt, meinte nach Rücksprache mit einem Kollegen, dass es sich bei dieser Aktie zwar um handelbare Aktien handelt, diese aber eher außerbörslich "quasi wie im Aktien-Darknet" gehandelt werden.

 

Was mir komisch vorkommt ist, dass auf https://www.bourse.lu/security/US04648R5063/196502 unter "Market" kein Wert unter "Ask" steht. Müsste da nicht mein Angebot stehen?  

 

Wisst Ihr was man mit solchen Aktien machen kann, wie hier das Vorgehen ist? Werde ich sie noch los oder kann ich sie Abschreiben? Die Position ist leider recht groß (knapp 20k).

 

Ich danke für Eure Antworten und Eure Einschätzungen!

 

mfg Manuel G.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel G.

Hallo Ramstein!

 

Danke für deine Antwort, das ist schon mal eine Information mehr, danke!

So wie ich das im Wikipedia Artikel lese sind hinter dem GDR immer "zugrundeliegende Aktien" vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit an diese heranzukommen? Wenn der GDR nicht mehr gehandelt wird heißt das ja nicht, dass die dahinter "versteckten" Aktien nicht mehr gehandelt werden. Die Firma Asus gibt es ja noch.

 

mfg Manuel G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Schick doch deiner Bankerin mal den Link. Soll sie in London nachfragen.

 

 

Nachtrag: gerade gesehen auf der Asus Investor Relations Seite (da hätte man/ich zuerst nachschauen sollen):

 

2005910100_Bildschirmfoto2022-03-22um11_54_52.png.a859e77d01c30561f1a569291ad2e28f.png

 

Und die Börse Luxemburg zeigt auch noch Kurse an:

 

485520394_Bildschirmfoto2022-03-22um11_55_38.png.b0c3dbe89d1891ebe4434d5225c879f9.png

 

Gib die Info mal an deine Banktante weiter. Vielleicht wirst du die GDRs da los.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Ramstein:

Gib die Info mal an deine Banktante weiter.

 

Die hat sie ja schon:

vor 2 Stunden von Manuel G.:

Ich habe herausgefunden, dass die Aktien auf der Luxemburgischen Börse handelbar sind, dort werden zwar Kurse angezeigt aber schon seit Monaten kein Volumen mehr.

Ich habe nun meine Bank dazu angewiesen eine Verkaufsorder auf der Luxemburgischen Börse aufzugeben (die können das mit Ihrem System anscheinend). Diese läuft noch bis Ende des Jahres, ich bin aber nicht sehr optimistisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sorry. Das Alter ....

 

Dann würde ich mal bei der Asus Investor Relations anfragen. Vielleicht wissen die was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel G.

Hallo chirlu und Ramstein!

 

Danke für eure Hilfe. Ich werde wirklich mal direkt bei Asus anfragen, bzw. meine Bank bitten das zu tun. Mit fehlt das eindeutig das Fachvokabular. Leider geht hier die Kommunikation immer über den "Filter" meiner Beraterin und nicht direkt über die Wertpapierabteilung.


Mal schauen was passiert.  Ich rechte zwar schon damit diese Position abschreiben zu müssen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-).

 

mfg Manuel G. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...