Zum Inhalt springen
Bolanger

FIAT lending auf Krypto-Plattformen

Empfohlene Beiträge

Bolanger

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema des Krypto-lendings. Dabei ist mir aufgefallen, dass es Plattformen gibt, auf denen man Coins, auch Stablecoins kauft, um diese zu verleihen und Zinsen zu bekommen und andere wie z.B. Coinloan und Nexo, auf denen man ähnliche Zinssätze direkt auf FIAT bekommt.

Aus steuerlicher Sicht ist der Verleih von FIAT je nach persönlichem Einkommeststeuersatz natürlich deutlich attraktiver als eine Umwandlung in Krypto und Zinszahlungen darauf, weil man ein FIAT-Darlehen pauschal versteuet und nicht mit dem eigenen Steuersatz.

Bisher kenne ich nur die zwei oben genannten Nexo und Coinloan, um FIAT zu verleihen. Für echtes Kryptolending hingegen gibt es eine Vielzahl anderer Plattformen.

Was macht das FIAT-lending für Plattformen so unattraktiv, dass es nur wenige anbieten? Eigentlich müsste es doch super toll für Plattformen sein, FIAT einzunehmen und dann damit die Art des lendings zu betreiben, die gerade am attraktivsten ist.

... und kennt noch jemand andere Plattformen als Coinloan und Nexo, die FIAT lending anbieten?

 

Grüße

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor einer Stunde von Bolanger:

Was macht das FIAT-lending für Plattformen so unattraktiv, dass es nur wenige anbieten? Eigentlich müsste es doch super toll für Plattformen sein, FIAT einzunehmen und dann damit die Art des lendings zu betreiben, die gerade am attraktivsten ist.

 

Ich glaube ich verstehe das dahinterliegende Risiko nicht. Wie können die denn 12,3% p.a. auf €-Einlagen anbieten, wenn aufgenommene Kredite ab 4,95% starten? Und das volle Kursänderungsrisiko für aufgenommene Kredite in Krypto-Währung haben sie dann auch noch, da man die Zinsen ja in Euro bekommt? :huh:

 

Bei Kraken kriegt man z.B. für deren  "Off-Chain Staking" 2% p.a. auf USD und 1,5% p.a. auf EUR ...

 

PS: Die vollen 12,3% kriegt man nur, wenn man für 50.000€ deren eigenen Coin (CoinLoan Token - CLT) kauft und bei denen lagert. Ich bin weit weg davon, alles sofort Scam zu nennen, aber begeistern tut mich das nicht gerade. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 17 Minuten von s1lv3r:

Ich bin weit weg davon, alles sofort Scam zu nennen, aber begeistern tut mich das nicht gerade. 

völlig verständlich. Mein Bild sieht derzeit so aus: Es gibt diverse stablecoins, auf die bei den Plattformen Zinsen +- 10% gewährt werden. Ob das nun mal 10 sind oder nur 8 sei erstmal nebensächlich. Wenn ich nun selbst in stablecoins anlege, dann gebe ich der Plattform auch vor, in welchem stablecoin Sie das bei Ihr angelegte Vermögen nutzen kann. Wenn ich hingegen FIAT-Euros bei den zwei genannten anlege, dann ist eigentlich klar, dass sie damit im Hintergrund Kryptogeschäfte machen. Sie können sich dann sogar aussuchen, in welcher Währung die am attraktivsten sind.

Ich verstehe einfach nicht, warum diese zusätzliche Freiheit nur von 2 Plattformen genutzt wird. An normalen bankverbindungen kann es eigentlich nicht liegen, da auch andere Plattformen die Möglichkeit bieten., FIAt einzuzahlen. Nur muss man dort dann Kryptos kaufen, um Zinsen zu bekommen und bekommt die Zinsen eben nicht auf das FIAT Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Bolanger:

Ich verstehe einfach nicht, warum diese zusätzliche Freiheit nur von 2 Plattformen genutzt wird.

 

Der Unterschied, ob man vorher FIAT in einen Stablecoin tauscht und den dann verleiht wird für die meisten Kunden wahrscheinlich einfach nicht wichtig sein. Der Plattform bringt es auch nicht wirklich was. Den erhaltenen Stablecoin könnten sie ja schließlich auch danach in einem weiteren Schritt in eine beliebige Währung tauschen. Von daher ist das wahrscheinlich einfach kein groß nachgefragtes Feature.

 

Für dich wäre es ja eigentlich auch egal. Der wichtige Unterschied ergibt sich ja nur aus einer Besonderheit im deutschen Steuerrecht. Die meisten Plattformen/Kunden sitzen im Ausland daher ist es denen gleich ... das wäre zumindest meine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 38 Minuten von s1lv3r:

Ich glaube ich verstehe das dahinterliegende Risiko nicht. Wie können die denn 12,3% p.a. auf €-Einlagen anbieten, wenn aufgenommene Kredite ab 4,95% starten?

Ganz einfach: Man tauscht seine hart verdienten USD in USDT, TrueUSD, USDC oder irgendeine andere Variation. Davon kann man einfach so viele drucken wie man will - ordentliches Auditing oder extern geprüfte Bilanzen der "StableCoins" gibt es ja keine :narr: Und so kann man eben Traumrenditen versprechen, wenn man den "Stablecoin" dann aber wieder in harte Währung ausgezahlt haben will gibt es wahlweise "Server Probleme", "wir wurden gehackt" oder "Verzögerungen bei unserer Bank"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Die 12,3% p.a. haben vermutlich auch was damit zu tun, dass es die 4,95% p.a. nur auf einen Kredit mit einem Loan-To-Value von 20% gibt, d.h. das für den Kredit hinterlegte Collateral wird nur zu 20% des Marktwertes beliehen ... mit der (sehr großen) hinterlegten Sicherheit des Kreditnehmers werden sie dann ja auch wieder arbeiten und diese weiter verleihen?! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

FIAT ist übrigens die Fabbrica Italiana Automobili Torino. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Hi, hat jemand ne Ahnung, wo die Risiken in den 1,5% Zinsen auf Euro bei Kraken liegen? Das wäre irgendwie auch mehr als die 0%, die ich aktuell bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 13 Minuten von Chips:

Hi, hat jemand ne Ahnung, wo die Risiken in den 1,5% Zinsen auf Euro bei Kraken liegen? Das wäre irgendwie auch mehr als die 0%, die ich aktuell bekomme. 

Keine staatliche Einlagensicherung und Unstaking kann bis zu 7 Tagen dauern

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 20 Minuten von Chips:

Hi, hat jemand ne Ahnung, wo die Risiken in den 1,5% Zinsen auf Euro bei Kraken liegen?

Warum sollte man Geld für 1,5% bei Kraken anlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 35 Minuten von Chips:

Hi, hat jemand ne Ahnung, wo die Risiken in den 1,5% Zinsen auf Euro bei Kraken liegen? Das wäre irgendwie auch mehr als die 0%, die ich aktuell bekomme. 

 

Tatsächlich das, was @bmi gesagt hat:

 

2092163804_Bildschirmfotovom2022-03-2309-22-44.thumb.png.cbf90785616d3042972f04faf2efdec3.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

@s1lv3r @bmi

Ok, also man leiht quasi Kraken für 1,5% Euro und hofft, dass die liquide bleiben bzw. nichts anderes mit dem Geld machen? Oder ist es eher, dass Kraken meine Euro auf einer Art Sondervermögens-Konto haben und im Falle einer Pleite von Kraken nicht belangt würde? Ich meine, Kraken verdient durch Trading sein Geld und es ist schon sehr vorteilhaft, wenn Kunden schon mal ihre Euro bei Kraken haben, was einen Trade viel wahrscheinlicher macht. 

vor 16 Stunden von slowandsteady:

Ganz einfach: Man tauscht seine hart verdienten USD in USDT, TrueUSD, USDC oder irgendeine andere Variation. Davon kann man einfach so viele drucken wie man will - ordentliches Auditing oder extern geprüfte Bilanzen der "StableCoins" gibt es ja keine :narr: Und so kann man eben Traumrenditen versprechen, wenn man den "Stablecoin" dann aber wieder in harte Währung ausgezahlt haben will gibt es wahlweise "Server Probleme", "wir wurden gehackt" oder "Verzögerungen bei unserer Bank"...

Dann versuch doch UST (Terra). Da braucht man kein Auditing, da es ein algorithmischer Stablecoin ist. Da gibt es 20% Zinsen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 17 Minuten von Chips:

Dann versuch doch UST (Terra). Da braucht man kein Auditing, da es ein algorithmischer Stablecoin ist. Da gibt es 20% Zinsen ;)

Na klar, Terra hat eine risikofreie Methode für 20% Zinsen erfunden. Wer das glaubt, dem hat die Gier das Gehirn gefressen. Du kannst gerne dein Erspartes da investieren, wünsche dir viel Erfolg. Siehe unten. Ich halte mich jetzt aus diesem Thread raus, meine Meinung kennt ihr ja.

Zitat

МММ was a Russian company that perpetrated one of the world's largest Ponzi schemes of all time, in the 1990s. By different estimates from 5 to 10 million people lost their savings. According to contemporary Western press reports, most investors were aware of the fraudulent nature of the scheme, but still hoped to profit from it by withdrawing money before it collapsed.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 30 Minuten von Chips:

Ok, also man leiht quasi Kraken für 1,5% Euro und hofft, dass die liquide bleiben bzw. nichts anderes mit dem Geld machen?

 

Ja, man leiht denen das Geld. Nein, Kraken ist halt keine Bank - d.h. es ist weder Sondervermögen, noch ist in irgendeiner Form eingeschränkt, was die mit dem Geld machen (wahrscheinlich Margin gewähren für andere Kunden):

 

Zitat

5. Our use of Staked Assets.

You grant us the right, to the fullest extent that we may effectively do so under applicable law and without further notice to you, to utilize Staked Assets in our discretion; provided, that the quantity and type of your Staked Assets will be returned to you when you Unstake in accordance with the terms of this Addendum.

6. Risks.

The Off-chain Staking Program is risky. Before participating in the Off-chain Staking Program, it is important to understand its specific and unique risks. The Staking Program is not for everyone. You should examine your objectives, financial resources and risk tolerance to determine whether contributing Funds to the Off-chain Staking Program is appropriate for you. Some, but not all, of the risks and uncertainties associated with the Off-chain Staking Program are:

(a) No Kraken entity is or is regulated as a bank or other depository institution. Your Kraken Account is not a deposit account or a bank account. The Off-chain Staking Program is not a depository or bank program. Staked Assets are not covered by insurance against losses or subject to FDIC or SIPC protections or the protections of any comparable organization anywhere in the world.

(b) Kraken does not offer securities services, is not registered under the securities laws of any jurisdiction and the provision of the Off-chain Staking Program has not been and will not be registered under the securities laws of any jurisdiction or otherwise approved by securities regulators in any jurisdiction.

(c) Legislative and regulatory changes or actions at the state, federal or international level may adversely affect:  (i) the use, transfer, and value of Staked Assets; (ii) the operations and profitability of the Off-chain Staking Program; (iii) the tax treatment of the Off-chain Staking Program; and (iv) your ability to Unstake Staked Assets in a timely manner or at all.

(d) Rewards for Staked Assets are not guaranteed and we reserve the right to adjust Reward rates in our sole discretion.

https://www.kraken.com/legal

 

 

Habe übrigens auch gerade gesehen, dass das FIAT-Staking Feature in DE mittlerweile nicht mehr verfügbar ist: https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360044886531-Off-chain-staking-eligibility-and-availability. Wahrscheinlich hat denen die BaFin einen Scheiß erzählt, einfach so Geld von Privatanlegern als Einlagen einzusammeln. o:)

 

 

vor 10 Minuten von slowandsteady:

Na klar, Terra hat eine risikofreie Methode für 20% Zinsen erfunden. Wer das glaubt, dem hat die Gier das Gehirn gefressen. Du kannst gerne dein Erspartes da investieren, wünsche dir viel Erfolg. Siehe unten. Ich halte mich jetzt aus diesem Thread raus, meine Meinung kennt ihr ja.

 

Ehrlich gesagt finde ich Terra zumindest ein "risikoehrlicheres" Produkt, als irgendein Coin-Lending-Anbieter der 12,3% p.a. auf €-Einlagen bietet. Bei Terra ist zumindest klar, dass das ganze Konzept mehr oder weniger an den Erfolg des Coins gebunden ist. Man kann natürlich sagen, dass im Prinzip beides auf der Greater-Fool-Theorie aufbaut, aber bei Terra ist es zumindest eine "transparente Greater-Fool-Mechanik", da die Mechaniken des Netzwerks für jeden den es interessiert transparent einsehbar und nachrechenbar sind.

 

(Ich würde allerdings beides nicht mit der Kneifzange anfassen. :narr:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von slowandsteady:

Na klar, Terra hat eine risikofreie Methode für 20% Zinsen erfunden. Wer das glaubt, dem hat die Gier das Gehirn gefressen. Du kannst gerne dein Erspartes da investieren, wünsche dir viel Erfolg. Siehe unten. Ich halte mich jetzt aus diesem Thread raus, meine Meinung kennt ihr ja.

Ne, natürlich hat man genügend Risiko. Das Hauptrisiko besteht aber meiner Ansicht nach darin, dass der Zinssatz sinkt oder ganz wegfällt oder der UST nicht mehr stabil auf 1 Dollar stehen bleibt. (oder Bugs im Code)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...