Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bssa

Depot erweitern?

Empfohlene Beiträge

Bssa

Hey friends, 

kurz zu mir :

-Duales Studium Öffentlicher Dienst, verdienst liegt bei 1350€ netto. Mit allen Abzügen bleibt min. 700€ zu investieren.

 

Aktuell bespare ich :

-Vanguard Ftse all World Dist. A1JX52 
(Überlege ob ich auf Acc. Umsteigen soll)


Habe auch noch paar Einzelaktien:

2x Allianz ( konnte man gut zugreifen wegen dem kleinen Crash) 

1x Apple

13x Standard Lithium 

100x Mind Medicine (ist einfach pure Spekulation)

und 500€ in Kryptos wie ( MANA, Polgygon, Vechain, Eth, solana, cardano)

 

Meine Fragen: 

-Was kann ich ändern um mehr Rendite zu kriegen? Überlege einfach den S&P 500 zu besparen 


 -Langfristig gesehen, wie könnte ich mein Depot ausbauen und was für alternative Anlagemöglichkeiten gibt es, da ich ja erst 21 bin, kann ich denke ich mal viel von euch lernen. 

 

-Welche Einzelaktien oder Rohstoffe würdet ihr empfehlen? 

 

-Welche Aktien werden in Zukunft den Markt übernehmen? Oder wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft aus?

Liebe Grüße, 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
· bearbeitet von Goldmarie92

Hallo und willkommen,

 

ich bin auch Neuling an der Börse - seit 18Monaten dabei und 29 Jahre alt.

 

was habe ich bisher gelernt?

ETF ist schon mal ne gute Basis, ob All World, SP500 oder 70/30 World/Emerging Markets,

es ist fast egal, danach wirst du immer schlauer sein.

 

Geld vermehrt sich nicht schneller wenn man daran zieht.

also langer Atem und regelmäßig in die ETFs und Einzelaktien investieren

 

ich hab 50% ETF und die anderen 50% Einzelaktien, wobei ich mich auf die Branchen

Gesundheit (medtech, pharma, biotech) und consumer staples beschränke.

 

Depotaufbau erfolgte durch Einmalanlage und wird via Sparplan ausgebaut.

 

keine Experimente, keine Börsenblätter lesen, stur dabei bleiben

 

so mach ich das zumindestens

aber, viele Menschen, viele Meinungen

 

wer langfristig gewinnt weiss niemand, frag mal wer 1992 in Amazon oder Alphabet investiert hat…lach

aber der sp500 hat sich seitdem verzehnfacht !!
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Bssa:

-Was kann ich ändern um mehr Rendite zu kriegen? Überlege einfach den S&P 500 zu besparen 


 -Langfristig gesehen, wie könnte ich mein Depot ausbauen und was für alternative Anlagemöglichkeiten gibt es, da ich ja erst 21 bin, kann ich denke ich mal viel von euch lernen. 

Z.B. Hebeln: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@Bssa Nicht verzetteln. Wenn du eine solche Sparleistung durchhältst für ein paar Jahrzehnte und nicht zuviel in Krypto oder Einzelaktien versenkst, kannst du quasi im Vorbeigehen wohlhabend werden. Der Vangard FTSE All-World ist total ok, ein ETF auf den S&P 500 tut es auch. US-Aktien könnten jetzt eine Weile schwächeln wg. Zinserhöhungen und hoher Inflation, einfach nachkaufen und hinterher freuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Okey nehme ich mir zu herzen @HalloAktieund das Hebeln kenn ich noch garnicht, dass werde ich mir mal genauer anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Hi Bssa,

 

ich mache es gerade umgekehrt und Versuche mein Depot maximal zu vereinfachen. Konkret heißt das,

- Altlasten stoße ich gerade Peu à Peu ab und...

- Fokus auf den Arero Fonds mit Gold zusätzlich (~5-10%) beigemischt. 

 

Ich wäre dann mit wenig Aufwand in vier Standard Anlageklassen investiert. 

 

Es beantwortet zwar nicht konkret seine Frage, aber zeigt dir einen möglichen Weg auf, falls du dich damit anfreunden willst/kannst.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Bssa:

Was kann ich ändern um mehr Rendite zu kriegen?

weiter voll ins Humankapital investieren bei 21 Jahren (Studium läuft). Auf dem Finanzmarkt ist der besparte Indexfonds schon recht gut. Auf acc umsteigen musst du nicht, sondern kannst einfach den Sparplan abändern.

 

Evtl. in die Politik gehen, denn gute Beamtenposten hängen in DE durchaus an Korruption/Verbindungen/Parteibuch, wenn auch relativ nicht zu schlimm (nur meine Meinung). In einigen jobs ist die Leistung auch sehr schwer messbar (z.B. bei Lehrern und bei der Militärverwaltung) und dann muss man mehr in die Wahrnehmung/Vitamin B investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Bssa:

eine Fragen: 

-Was kann ich ändern um mehr Rendite zu kriegen? Überlege einfach den S&P 500 zu besparen 

Humankapital (Ausbildung, berufliches Engagement)

Life cycle investing sofern Du es verstanden hast und nicht übertreibst

Kryptos allenfalls als Beimischung

 

Die Reihenfolge spiegelt die Solidität der Möglichkeiten dar. Die Arbeit am Humankapital hat die geringsten Risiken, Kryptos könnten leicht im Totalverlust enden. 

 

Grundsätzlich ist Dein Ansatz mit 100 % Aktien (oder gibt es noch was anderes?) schon eher risikobereit. S&P war renditestärker als Welt-Indices zuletzt, das kann aber genauso gut auch mal drehen. "Die Welt" ist als breiteste Diversifikation sicher nicht falsch auf lange Sicht. Ausschüttend/thesaurierend ist eine Frage der Nachkommastellenoptimierung. Anfangs ist ausschüttend besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO

Mit 21 schon ans Investieren denke --> richtig gut!!

Bin jetzt gut 10 Jahre an der Börse und kann dir sagen das du mit einem FTSE All-World langfristig sehr gut fährst. 

Ich "rate" im Grunde jedem Anfänger dazu egal ob Kollege, Eltern, Freunde usw. 

Wichtig ist deine Sparrate beizubehalten egal ob die Aktien-Kurse 10, 20, 30% usw. fallen egal ob Covid oder Krieg ist. Setze deine Sparrate nicht aus!!! 

Denk an den Zinseszins der macht sich erst nach vielen Jahren so richtig bemerkbar!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Durch den Vanguard Ftse all World plus Apple hast du jetzt schon einen sehr hohen USA-Anteil .... ob man dann zusätzlich noch einen S&P 500 braucht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...