Zum Inhalt springen
udek

Wieso Sparpläne günstiger als Einmalanlage?

Empfohlene Beiträge

udek

Mir ist jetzt schon bei verschiedenen Brokern aufgefallen, dass Sparpläne günstiger sind als eine Einmalanlage.

 

Also bspw. die Einmalanlage von 1.000 € in ETF A kostet mehr als wenn ich den gleichen Betrag von 1.000 € über einen Sparplan in ETF A packe.

 

Kann mir jemand sagen, wieso das so ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

Bei der Einmalanlage wird deine Order einzeln ausgeführt, Du kannst sie hinterher im Orderbuch sehen.

 

Beim Sparplan wirft dein Broker alle Aufträge zum ETF A zu einer Order zusammen, daher kann er dir dann auch z.B. 4,1745 Anteile einbuchen, insgesamt hat er aber 8000 Stück gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek

Am Ende ist es für mich aber (Vielleicht im Zweifel unterschiedliche Bruchstücke) das gleiche Ergebnis, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Zum ersten ist es tatsächlich billiger, einen großen Sammelkauf auszuführen als viele kleine individuelle Käufe. Zum zweiten kann die Bank mehr Einfluß darauf ausüben, wo sie die Sparpläne ausführt, und dafür bei dem Handelsplatz eine Rückvergütung aushandeln. Zum dritten entsprechen Sparpläne der Butter aus dem Supermarkt: Sie sollen – auch ggf. nicht kostendeckend – Kunden anlocken, die dann noch anderes kaufen, das mehr Geld einbringt.

 

vor 5 Minuten von udek:

Am Ende ist es für mich aber (Vielleicht im Zweifel unterschiedliche Bruchstücke) das gleiche Ergebnis, oder?

 

Das kommt darauf an. Du hast zum Beispiel keine Möglichkeit, ein Limit zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 29 Minuten von udek:

Also bspw. die Einmalanlage von 1.000 € in ETF A kostet mehr als wenn ich den gleichen Betrag von 1.000 € über einen Sparplan in ETF A packe.

Zählst du zu den Kosten den Spread hinzu?

 

Ich habe nur wenige ETF-Sparpläne, aber bei denen hatte ich zumindest vor einigen Jahren den Eindruck, dass sie zu ziemlich schlechten Kursen kaufen. D.h. die Kosten entstehen womöglich nicht über direkte Kosten bei dem Broker sondern über Kosten die im Spread der Kaufbörse versteckt sind. Das kann im Einzelfall trotzdem noch billiger sein als ein Direktkauf, aber auch nicht so billig, wie man auf Basis der Kostenübersicht annehmen dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Ich finde in dieser Hinsicht besonders bemerkenswert, dass man die Sparraten so flexibel einstellen kann. Selbst wenn man eine höhere Einmalanlage tätigen will, kann man einfach den nächsten Sparplantermin dafür nutzen und z. B. bei der DKB 20000 für 1,50€ in einem ETF stecken. Danach einfach wieder umstellen und fertig. Das wundert mich jedes Mal, dass die broker das zulassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von udek:

Am Ende ist es für mich aber (Vielleicht im Zweifel unterschiedliche Bruchstücke) das gleiche Ergebnis, oder?

Jein, per einzelner Order kannst Du keine Bruchstücke kaufen.

 

vor 2 Minuten von GaiusVelleius:

Ich finde in dieser Hinsicht besonders bemerkenswert, dass man die Sparraten so flexibel einstellen kann. Selbst wenn man eine höhere Einmalanlage tätigen will, kann man einfach den nächsten Sparplantermin dafür nutzen und z. B. bei der DKB 20000 für 1,50€ in einem ETF stecken. Danach einfach wieder umstellen und fertig. Das wundert mich jedes Mal, dass die broker das zulassen. 

Das kommt auf den Broker an, die ING Diba hat zum Beispiel ein 1000€ Limit, allerdings kannst Du mehrere Sparpläne auf denselben ETF machen. Sie spekulieren wahrscheinlich auch darauf, dass es für die meisten zu lästig ist immer den Sparplan anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 34 Minuten von GaiusVelleius:

z. B. bei der DKB 20000 für 1,50€ in einem ETF stecken.

maximal gehen 10.000 € bei der DKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Minuten von OceanCloud:

maximal gehen 10.000 € bei DKB

Das Maximum ist 100' €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

falsch es gehen max. 10.000 per Sparplan, ab 10.001 kommt die Meldung und sogar noch ein extra Hinweis, wenn man in das Betragsfeld klickt

 

jetzt hab ich endlich ein Bild mit dem Text hinbekommen

 

grafik.png.eceb96251e068f5ba854143ef8854f50.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
1 hour ago, etherial said:

bei denen hatte ich zumindest vor einigen Jahren den Eindruck, dass sie zu ziemlich schlechten Kursen kaufen.

Habe ich mir früher auch eingeredet. Nachdem aber dann, wie hier im Faden thematisiert, die direkten Gebühren für Sparpläne gefühlt immer billiger wurden, habe ich eine zeitlang die ausgeführten Order für die für mich relevanten ETFs im Orderbuch beobachtet und zumindest in dieser kleinen, nicht repräsentativen "Studie" ist mir nie eine besonders große Abweichung aufgefallen. Seitdem bin ich auch bei den Sparplänen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
· bearbeitet von GaiusVelleius

Ok interessant. Bin mir fast sicher, dass ich vor einiger Zeit mal >10T mit Sparplan rein hab, aber vllt täusche ich mich. 

 

Aber ja, man kann es ja auf zwei Termine innerhalb von 14 Tagen aufteilen. Ist ja eh vllt ratsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Früher gingen bei der DKB mal 100.000 €. Mit dem Schwenk auf die Debit können bonitätsschwächere Kunden angenommen werden, vielleicht wollen sie sich denen anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qwertzui
vor 13 Minuten von Avendo:

Früher gingen bei der DKB mal 100.000 €. Mit dem Schwenk auf die Debit können bonitätsschwächere Kunden angenommen werden, vielleicht wollen sie sich denen anpassen.

100000€ als Sparplan :thumbsup: 

Die Probleme will man haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 23 Stunden von Merol Rolod:

Das Maximum ist 100' €.

 

vor 23 Stunden von OceanCloud:

falsch es gehen max. 10.000 per Sparplan, ab 10.001 kommt die Meldung und sogar noch ein extra Hinweis

Danke für den Test, @OceanCloud. Da gab es offensichtlich eine Änderung, weshalb sich @GaiusVelleius entsprechend erinnert:

vor 21 Stunden von GaiusVelleius:

Bin mir fast sicher, dass ich vor einiger Zeit mal >10T mit Sparplan rein hab

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 2 Stunden von Merol Rolod:

 

Danke für den Test, @OceanCloud @GaiusVelleius

Danke, es war kein Test, sondern nachmachen was ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Ich rebalance zum ersten Mal aktiv durch Verkauf des ishares north American A0J201 und kaufe dafür den ishares consumer Staples 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 5 Minuten von OceanCloud:

Danke, es war kein Test, sondern nachmachen was ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Ich rebalance zum ersten Mal aktiv durch Verkauf des ishares north American A0J201 und kaufe dafür den ishares consumer Staples 

@OceanCloud Lohnt sich das Rebalancing auch nach Gebühren und Steuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich habe 17 k netto raus bekommen, nun ist nur noch EM untergewichtet. Ich habe seit mehr als zwei Jahren NA nicht mehr gekauft, nur EM EU und PAC und kann es nicht ausgleichen. Durch @xfklu und andere kam ich auf die Idee, das Geld in den consumer Staples zu stecken, was mir immerhin doppelte Dividende als im NA bringt (es waren etwas über 9k Geldeinsatz im NA die für netto 17k verkauft wurden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...