Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CateArcher

Unigaranttop Europa III verkaufen?

Empfohlene Beiträge

CateArcher

Hallo Community,

 

seit 2006 habe ich einen Fonds von Union Invest:

UniGarantTop: Europa III
WKN: A0F6C8 · ISIN: LU0229392385

Es handelt sich um keinen Sparplan, ich hatte 2006 Anteile im Wert von 2400 € gekauft und seitdem nichts weiter in diesen Fonds investiert.

 

 

Vor ein paar Monaten habe ich begonnen in einen Etf zu investieren (genauere Angaben dazu unten), dazu habe ich ein Depot bei der ING eröffnet.

Auf dieses Depot habe ich den UniGarantTop übertragen und das Union Depot gekündigt.

Ich war noch unschlüssig, was ich mit den Fonds machen will. Beim Übertrag ins ING Depot lag er noch bei etwa 116 €, aktuell noch bei knapp unter 111 €, insgesamt habe ich 22 Anteile, ist jetzt also nicht die Wahnsinssumme. Aktuell benötige ich das Geld nicht, es würde mir nichts ausmachen, es einfach liegen zu lassen. Die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. 

 

Der UniGarantTop: Europa III ist ein Garantiefonds mit 5-jährigen Garantieperioden mit zusätzlicher stichtagbezogener monatlicher Höchstandsicherung. Ziel der Anlagepolitik des UniGarantTop: Europa III ist es, den Anlegern zum Ende jeder Garantieperiode einen Mindestanteilwert in Höhe des letzten Anteilwerts der zuvor abgelaufenen Garantieperiode zu garantieren.

UniGarantTop: Europa III auf einen Blick

 

Hier die Infos auf der Seite von UnionInvest:

 

Fondsart: Wertgesicherte Fonds

Ertragsverwendung: Thesaurierend

Ausgabeaufschlag: 4,00 %

Laufende Kosten: 1,16 % (Geschäftsjahr 2020/2021)

Rücknahmeabschlag: Maximal 2,00 % (derzeit 0,00 %)

Fondsvermögen: 66,78 Mio. EUR

Auflegungsdatum: 04.10.2005

Garantierter Mindestanteilwert: 118,94 EUR zum 30.09.2025

 

Hier nun meine Frage:

Verstehen ich es richtig, dass wenn ich den Fonds bis zum 30.09.2025 behalte pro Anteil 118,94 € erhalte, egal wie der eigentliche Kurs zu diesem Zeitpunkt wäre?

 

Gibt es Empfehlungen für die anlage von 10-15.000 € für einen Zeitraum von max. 5 Jahren?

 

Besten Dank schonmal. Unten kommt noch der ausgefüllte Fragebogen

 

CateArcher

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher noch wenig Erfahrung, bin dabei mich in das Thema einzuarbeiten

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei der ING

UniGarantTop: Europa III
WKN: A0F6C8 · ISIN: LU0229392385

 

Vanguard FTSE All-World ETF
ISIN: IE00BK5BQT80 
Aktuell 60 Anteile

 

Dann noch die "tolle" Wunschpolice der dt. Vermögensberatung

Abgeschlossen 2008, damals war es der DWS FlexPension 2023, 35 Einheiten zu 107,70 €

Hier wurde zwischendurch der Fonds gewechselt, aktuell ist es dieser:

 

DWS Concept Kaldemorgen SCR ISIN: LU1254423079; Guthaben seit der letzten Abrechnung: 5.700 €

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

grundsätzliches Interesse, sich weiter einzulesen, aktuell, ca. 2-3 Stunden Pro Woche 

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Eher mäßige Risikobereitschaft, kurzfristig sind Verluste von bis zu 15% ohne Schlafprobleme aushaltbar

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter

Mitte 40

2. Berufliche Situation

Angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

eher passive

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

ca. 20-25 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

hauptsächlich Altersvorsorge

Immobilienkauf ist nicht geplant, Autokauf ist erst wieder in 5 Jahren geplant

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sowohl als auch

Sparplan wird die Tage eingerichtet, vorerst mit 150 €

zusätzlich Einmalzahlungen geplant (z.B. Weihnachtsgeld oder Jahressonderzahlungen)

 

4. Anlagekapital:

Tagesgeldkonto 1: 10.000

Tagesgeldkonto 2: 15.000

Girokonto: 20.000 (hiervon würde ich gern 10.000-15.000 sicher anlegen, evtl. bei Klarna)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das ist ja mal ein eigenartiger Fonds. Als Mischfonds deklariert, sind aber tatsächlich nur Anleihen drin. Hinzu kommt eine Garantie, die alle fünf Jahre neu läuft auf den jeweiligen Höchststand der Zeitperiode. Daher kann man überlegen, ob du ihn bis September 2025 behalten willst, denn bis dahin hast Du einen Garantiewert. Macht aber nur Sinn, wenn Du ihn als eine Art risikoarme Anlage in Ergänzung zum Rest betrachtest. Der Garantiewert ist laut den Angaben von Union Investment aktuell bei 119,44 Euro, wenn ich das richtig verstehe. Sofern Du den Fonds halten willst würde ich mich schlau machen (Union Investment), wann genau Du die Rückgabe veranlassen musst 2025. 

 

https://www.union-investment.de/unigaranttop_europa_iii-LU0229392385-fonds-A0F6C8/?portrait=1

 

image.png.b97fb5b833c738f4fe783f09c55a78ef.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sofern das Geld aus dem Unigaranttop für das Auto reichen wird, würde ich es dabei belassen. Bei Deinen Angaben zum Risiko solltest Du Dich mit Deiner Portfolioaufteilung beschäftigen. Definiere Deine Zielallokation, wobei mittelfristige Sparziele wie das Auto auch berücksichtigt werden können. Dein max. Kursverlust von 15 % erlaubt Dir keine allzu großen Sprünge. 

 

Hast Du unsere Stickies schon gefunden mit den ganzen Lesetipps dazu? Beschäftige Dich die nächsten Wochen damit, einen akuten Handlungsbedarf sehe ich nicht. 

 

Die Wunschpolice kenne ich nicht wirklich, aber ich weiß, dass die Kostenstruktur eher unterirdisch sein muss, wenn man den ganzen Beschwerden nur ansatzweise glaubt. 

 

So Du sie behalten willst wäre vielleicht interessant, ob Du Einfluss darauf nehmen kannst, in welche Fonds investiert wird, um den Schaden zu begrenzen. Auch bezüglich der vermutlich enthaltenen Dynamisierung solltest Du Dir Gedanken machen. 

 

Attraktive sichere Anlagen gibt es aktuell nicht allzu viele. Klarna wird in dem Zusammenhang immer wieder mal genannt, aber die unterliegen nicht der deutschen Einlagensicherung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CateArcher

Danke für die Rückmeldung!

Den Unigaranttop belasse ich dann zunächst im ING Depot und versuche weitere Infos bzgl. der Rückgabemodalitäten zu bekommen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Union Invest Fonds mit diesen Höchstwertgarantien und kann berichten wie das mit der Rückgabe läuft?

 

Investieren für Einsteiger, die Infos von Ramstein und ETF-Depot aufbauen habe ich bereits gelesen, zusätzlich habe ich Infos eingeholt z.b. bei Finanzfluss und Finanztip, an der Asset-Allocation bin ich dran.  Die empfohlene Reihenfolge lautet zwar zuerst Asset-Allocation, dann ETF-Auswahl. Hier bin ich von der Empfehlung abgewichen und habe mich bereits für den oben genannten Vanguard FTSE entschieden. Aus welchem Grund? Weil es mir wichtig war überhaut mal mit dem Investieren zu beginnen und nicht noch weitere Monate Geld, das in den nächsten 20 Jahren nicht benötigt wird auf Giro- und Tagesgeldkonten liegen zu lassen.  

Jetzt heißt es sich weiter einlesen, Asset-Allocation festlegen (ein ruhiges Gefühl hätte ich aktuell bei 60:40, mit mehr Erfahrung kann der unsichere Anteil auch noch steigen).

 

Mit der Wunschpolice hatte ich vermutlich im Vergleich zu anderen Anlegern noch Glück im Unglück. Auch das war lediglich eine Einmaleinzahlung, d.h. da fließt nichts weiter  rein, es gibt keine Dynamisierung. Hier steht die Hausaufgabe an, sich mit der Kostenstruktur zu beschäftige, einer eventuellen Kündigung oder einer Umschichtung.  Hier werde ich mir die DVAG bzw. Generalivertragsmodalitäten in den nächsten Tagen genau anschauen. Sollte ich mich für den Verkauf entscheiden könnte ich mit vorstellen, das frei werdende Geld in den Vanguard zu packen.

 

Ich freue mich über weitere Rückmeldungen.

 

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...