Zum Inhalt springen
Schätzler

Vermögenswirksamer Sparvertrag auf anderes Depot oder gleich einen Neuen

Empfohlene Beiträge

Schätzler

Hallo,

 

ich kenne mich leider sehr wenig im Bereich Finanzen aus und hoffe, dass ich hier eine mögliche Lösung erhalte. Ich hoffe, dass ich hier im Forenbereich richtig bin.

 

Von der Bank (wie auch von anderen Banken) habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich den Preis- Leistungsverhältnis zustimmen muss (wobei in meinen Fall glaube ich keine Gebüren anfallen)

Deshalb habe ich mir den vermögenswirksamen Sparvertrag mal wieder genauer angesehen.

 

Der VL Sparplan wurde im Jahr 2012 abgeschlossen und hierzu ein Depot bei der FIL Fondsbank GmbH bzw. FFB Bank eröffnet.

Als Fond wurde der DWS Top Dividende, WKN 984811 verwendet.

Einbezahlt bzw. vom Gehalt abgezogen wurde bis jetzt ca. 34 EUR pro Monat.

 

In der Depotübersicht ist eine Position mit "Fondsanlagen (allgemein) und eine "Wertpapiersparverträge (VL). Der Grund hierfür ist mir nicht bekannt.

Im erst genannten ist ein Gesamtwert von ca. 3500 EUR im zweiten ca. 1700 EUR.

 

Soweit ich verstanden habe zahlt man in einen VL sechs Jahre ein und dieser muß ein Jahr ruhen und kann dann über das Geld verfügen.

Über diesen Zeitraum wäre ich schon länger darüber.

 

Unabhängig davon habe ich ein Depot bei der ING-DiBa.

 

Hierzu sind mir jetzt ein paar Fragen eingefallen.

- Kann ich das Depot von der FIL einfach auf die DiBa übertragen oder soll ich den Fond lieber bei der FIL weiter laufen lassen?

Das Depot bei der FIL würde ich nach der Übertragung kündigen.

 

- Sollte ich einen neuen VL Sparplan z.B. bei der DiBa abschließen?

 

 

Vielen Dank

Viele Grüße

Schätzler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Schätzler:

Sollte ich einen neuen VL Sparplan z.B. bei der DiBa abschließen?

Lesetipp:

 

Zusammenfassung: In Frage kommt entweder ein ETF-VL-Depot bei ebase (auch über finvesto oder comdirect) oder ein VL-Banksparplan bei Degussa-Bank / ING-DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schätzler
· bearbeitet von Schätzler

Danke für den verlinkten Thread.

Ich habe mir diesen mal durchgelesen (ich werde ihn aber noch ein oder zweimal durchlesen müssen).

 

Derzeigt denke ich dann, dass ich einen neuen VL-Banksparplan (bei DiBa) machen werden.

Oder ich frage mal bei der Sparkasse im Ort nach, bei welcher ich das Gehaltskonto ein Konto habe?

 

Das mit dem Zuschuß vom Arbeitgeber (bei mir müsste es dann anscheinend 6,65 EUR sein) und dem Aufstocken auf 40 EUR habe ich noch nicht ganz verstanden.

Bisher verstehe ich es so, dass der Arbeitgeber 6,65 Zuschuß in den VL einzahlt. Freiwillig kann ich auf 40 EUR aufstocken, um eine bessere Verzinsung zu bekommen (so habe ich es zumindest in einen anderen Beitrag gelesen).

Wäre es nicht besser, auf das Aufstocken zu verzichten und das Geld lieber in einen bestehenden ETF einzahlen (oder halt nur die 6,65 EUR in den VL fliesen lassen) ?

 

 

Was sollte ich mit den bestehenden DWS Top Dividende Fond bei der FIL Fondsbank machen?

Das Geld auszahlen lassen und etwas "neues" damit machen?

 

Oder wäre es auch eine Option den Fond auf mein DiBa Depot zu übertragen (falls das so einfach geht) und dort weiter laufen zu lassen?

So schlecht glaube ich wäre er die letzten Jahre nicht gelaufen.  Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ganze Stücke kann man kostenfrei auf ein anderes Depot übertragen lassen. Bruchstücke kann man nur verkaufen (zurückgeben). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...