Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gabbabytes

Altersvorsorge ETF / Aktien - Was zu beachten bei Auszahlung?

Empfohlene Beiträge

gabbabytes

Hallo!

 

Dies ist mein erster Beitrag. Bitte um Nachsicht, wenn die Frage hier fehlerhaft gestellt ist.

 

Als ein Teil der Altersvorsorge möchte ich zukünftig in Aktien und ETFs investieren.

Was muss ich beachten, wenn ich später im Alter diese Werte in Euro einlösen möchte? 

Habe ich hier nur die Kapitalertragssteuer plus Soli vom Gewinn abzuziehen und der Rest ist Netto und damit mein steuerfreier Gewinn?

 

Was passiert, wenn ich alle ETFs auf einmal verkaufen möchte mit der Steuerlast? Eine Praxisrechnung zum Verständnis wäre klasse.

 

Welche steuerlichen Sparmöglichkeiten auf viele Jahre gesehen, kann man ausnutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo @gabbabytes,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Es wäre schön, wenn Du zuerst einen Einführungsartikel lesen würdest: https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

 

Dann verstehst Du schon mal, was thesaurierend, ausschüttend, Teilfreistellung und die Vorabpauschale bedeuten. In dem Artikel sind auch ein paar Beispiele.

 

Wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie bitte konkret.

 

Außerdem wäre es schön, wenn Du Dich erst einmal kurz vorstellen könntest (Alter, Vorkenntnisse, gewünschte Anlagedauer, usw.) Was weißt Du schon über ETFs und Portfolios? Welche Bücher hast Du gelesen?

 

Ansonsten ist es schwierig, Dir zu helfen.

 

Stagflation

 

PS: noch eins: wie die Besteuerung in 20 Jahren sein wird, weiß niemand. Es kann sein, dass so besteuert wie heute - es kann aber auch ganz anders sein. Beispielsweise könnte es sein, dass Kapitalerträge nicht mehr nach der Abgeltungssteuer besteuert werden, sondern zum Einkommen addiert und nach der Einkommensteuer besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von gabbabytes:

Welche steuerlichen Sparmöglichkeiten auf viele Jahre gesehen, kann man ausnutzen?

https://frugalisten.de/von-den-zinsen-leben-entnahmestrategien/

 

Bitte beachten, dass steuerliche Vorraussetzungen sich jederzeit ändern können (und sich im Laufe von Jahrzehnten ändern werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...