Zum Inhalt springen
DanielJ

Wie ist die Auswirkung von Dividenden bei thesaurierendem Value ETF?

Empfohlene Beiträge

DanielJ

Hi,

 

in einen ETF zu investieren, der ein hohen Anteil an Value Aktien hat, aber die Dividenden daraus nicht ausschüttet, sondern wieder anlegt, macht das Sinn? 

 

Da es überwiegend Value Aktien sind, steigen diese ja eher nur gering im Wert, schütten aber dafür mehr Dividenden aus. 

 

Diese Dividenden werden dann ja aber nur wieder in Value Aktien angelegt, die aber kaum im Wert steigen. 

 

Also habe ich im Endeffekt ja wenig davon, da der ETF Kurs sich ja an den Aktienkursen orientiert.

 

Oder übersehe ich da etwas?

 

Danke für eure Meinung.

 

vg

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

 

vor 30 Minuten von DanielJ:

Da es überwiegend Value Aktien sind, steigen diese ja eher nur gering im Wert, schütten aber dafür mehr Dividenden aus. 

Diese Dividenden werden dann ja aber nur wieder in Value Aktien angelegt, die aber kaum im Wert steigen. 

Also habe ich im Endeffekt ja wenig davon, da der ETF Kurs sich ja an den Aktienkursen orientiert.

Wenn die Aktien nicht steigen, dann würde ein ETF-Anteil nach der Wiederanlage eben aus mehr "Aktien" bestehen. Letztendlich ist es egal, ob thesaurierend oder ausschüttend, die Rendite ist VOR Steuer gleich.

vor 29 Minuten von DanielJ:

Oder übersehe ich da etwas?

Ja. Die Steuer - bei ausschüttenden musst du alles über 801€ Freibetrag zu 25% versteuern. Diese fehlenden 25% können dann die nächsten Jahrzehnte keinen Zinseszins generieren. Daher ist es am sinnvollsten, in Ausschütter zu investieren, bis man 801€ pro Jahr an Kapitalerträgen hat und danach dann in thesaurierende ETFs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik

Vorabpauschale vergessen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von Datentechnik:

Vorabpauschale vergessen?

Zur teilweisen zeitnahen Besteuerung von Gewinnen aus thesaurierenden Fonds wurde die Vorabpauschale erfunden. Die zu versteuernde Vorabpauschale (70 % vom Basiszins) war zuletzt null, aber das könnte sich in zukünftigen Jahren ändern. Die Vorabpauschale wird wie andere Kapitalerträge behandelt. Dadurch vermindert sich der Stundungseffekt bei thesaurierenden Fonds. 

 

Aber auch an die Teilfreistellung sollte man denken, die Erträge aus Aktienfonds um 30 % vermindert. D.h. man kann beispielsweise Ausschüttungen von bis zu 1144,28 Euro vereinnahmen und muss dann nur 801 Euro versteuern, die man (keine anderen Kapitalerträge vorausgesetzt) steuerfrei vereinnahmen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DanielJ

Vielen Dank für eure Antworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...