Zum Inhalt springen
Dolf

Trennung/Übersicht von Altbeständen von vor 2009

Empfohlene Beiträge

Dolf

Hallo zusammen,

 

Durch Unachtsamkeit wurde vor Jahren von mir kein gesondertes Depot für neue Käufe nach 2009 angelegt. Daher haben sich Alt-  und Neubestände vermischt. Für einen Kleinanleger wie mich, etwas schwirig diese im nachhinein auseinander zu halten, zumal in den Jahren dazwischen auch noch ein Depotumzug zur DKB erfolgte.

 

Ich hab etwas Sorge, ob dabei auch alle Daten richtig übertragen wurden und hätte das gerne nachvollzogen. Ein Titel wird nämlich auch nicht vollständig angezeigt. Hier fehlt die Statistik. Auf Nachfrage sei man dran, denn hier würde der Datensatz nicht vollständig sein. Das ist aber jetzt 1,5J her. Ich würde die zwei Punkte gerne geklärt haben.

 

Kann ich von der Bank eine Art Aufstellung erlangen, in der ersichtlich ist, welche Stückzahl dem Altbestand entspricht? So habe ich die Chance das mit meinen Unterlagen abzugleichen.

Bei einem ersten Telefonat sah eine Mitarbeiterin keine Möglichkeit.

 

Wie würde sich diese Aufstellung nennen?

 

Besten Dank und schöne Ostern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Du hast aber Ansprüche an diese arme Bank. :)

 

Depot bei Consors anlegen und alle Bestände dorthin übertragen.

Zweites Depot anlegen.

Bestände nach Alter und Wunsch umbuchen.

Bestände die du bei der DKB haben willst zurück schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 24 Minuten von Dolf:

Kann ich von der Bank eine Art Aufstellung erlangen, in der ersichtlich ist, welche Stückzahl dem Altbestand entspricht?

Ja, die schicken eine Übersicht mit den steuerlichen Einstandsdaten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dolf

Herzlichen Dank.

 

Die Sache mit der Umbuchung ließe sich ja sicher auch mit zwei Depots bei der DKB realisieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Dolf:

Die Sache mit der Umbuchung ließe sich ja sicher auch mit zwei Depots bei der DKB realisieren.

Und weißt du nach der Aktion dann, welche deiner Wertpapiere Altbestand sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 5 Minuten von Dolf:

Die Sache mit der Umbuchung ließe sich ja sicher auch mit zwei Depots bei der DKB realisieren.

Sicherlich, aber du weißt ja gerade nicht, wieviel Stück Alt- und wieviel Neu-Bestand ist.

Deshalb der Tip mit dem Depotübertrag an eine Fremdbank: dann kannst (solltest) du dir die steuerlichen Anschaffungsdaten, die die Altbank melden muss, von der neuen Bank mitteilen lassen, und weißt dann, was in deinen Beständen ist.

vor einer Stunde von Dolf:

Bei einem ersten Telefonat sah eine Mitarbeiterin keine Möglichkeit.

Das ist nämlich nur eine Kunden-abwimmel-Aussage.

Ich kenne das User-Interface der DKB nicht, aber bei z.B. Consors, comdirect, S-Broker kannst du jede einzelne Kauf-Tranche am Bildschirm nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von odensee:

Und weißt du nach der Aktion dann, welche deiner Wertpapiere Altbestand sind?

Also ich sehe in diesem rudimentären Depot keinerlei Anschaffungsdaten, nur die Wertentwicklung seit Kauf.

Wenn man sich um steuerliche Dinge kümmern will ist das einfach unbrauchbar.

Kann man da eigentlich einfach ein zweites Depot anlegen? Nicht daß ich das wollte.   LOL

Aber online habe ich dazu nichts gesehen.

vor 9 Minuten von beamter97:

Sicherlich, aber du weißt ja gerade nicht, wieviel Stück Alt- und wieviel Neu-Bestand ist.

Deshalb der Tip mit dem Depotübertrag an eine Fremdbank: dann kannst (solltest) du dir die steuerlichen Anschaffungsdaten, die die Altbank melden muss, von der neuen Bank mitteilen lassen, und weißt dann, was in deinen Beständen ist.

Das ist nämlich nur eine Kunden-abwimmel-Aussage.

Ich kenne das User-Interface der DKB nicht, aber bei z.B. Consors, comdirect, S-Broker kannst du jede einzelne Kauf-Tranche am Bildschirm nachvollziehen.

Da muß man sich nichts mitteilen lassen.

Bei Consors hat man die Liste mit allen Anschaffungen und kann die komplette Historie einfach als CSV oder gleich als Excel herunter laden.

Dann kann man den Bestand ganz einfach in den zwei Depots sortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 2 Stunden von Undercover:

Bei Consors hat man die Liste mit allen Anschaffungen und kann die komplette Historie einfach als CSV oder gleich als Excel herunter laden.

Hmm, als Beispiel: Ich habe einen (kleinen) Fonds-Altbestand, Kauf vor 2008, Mitte 2019 nach Consors übertragen lassen. Bei mir steht als Einstandskurs der Kurs vom 1.1.2018 (was als "Kaufdatum - Einbuchung" bezeichnet ist). Ich wüsste jetzt nicht, woran ich in der Consors-Historie erkennen könnte, dass dies tatsächlich ein Altbestand ist oder was das tatsächliche Kaufdatum war... Dein Vorschlag eines weiteren Depotübertrags hilft dem TO also vermutlich nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Someone:

Bei mir steht als Einstandskurs der Kurs vom 1.1.2018 (was als "Kaufdatum - Einbuchung" bezeichnet ist). Ich wüsste jetzt nicht, woran ich in der Consors-Historie erkennen könnte, dass dies tatsächlich ein Altbestand ist oder was das tatsächliche Kaufdatum war... Dein Vorschlag eines weiteren Depotübertrags hilft dem TO also vermutlich nicht weiter.

Konnte man am 1.1.2018 Fondsanteile kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor einer Stunde von Someone:

Hmm, als Beispiel: Ich habe einen (kleinen) Fonds-Altbestand, Kauf vor 2008, Mitte 2019 nach Consors übertragen lassen. Bei mir steht als Einstandskurs der Kurs vom 1.1.2018 (was als "Kaufdatum - Einbuchung" bezeichnet ist). Ich wüsste jetzt nicht, woran ich in der Consors-Historie erkennen könnte, dass dies tatsächlich ein Altbestand ist oder was das tatsächliche Kaufdatum war... Dein Vorschlag eines weiteren Depotübertrags hilft dem TO also vermutlich nicht weiter.

Wer hat jetzt von Fonds gesprochen?

Was meinst du dann mit Altbestand? Alles vor 2018 ist erledigt und nicht mehr relevant.

Die Bestände die zum 1.1.2018 eingebucht wurden haben keinen Bestandsschutz mehr aber bei Gewinnen zählt der Freibetrag.

vor 6 Minuten von odensee:

Konnte man am 1.1.2018 Fondsanteile kaufen?

Das hat doch der Staat automatisch gemacht. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 57 Minuten von Undercover:

Alles vor 2018 ist erledigt und nicht mehr relevant.

Die Bestände die zum 1.1.2018 eingebucht wurden haben keinen Bestandsschutz mehr aber bei Gewinnen zählt der Freibetrag.

Für dich ist das schon noch relevant, und damit auch für deinen Broker!

Um FIFO bei einem Verkauf beachten zu können, muss dein Broker das tatsächliche Anschaffungsdatum für jeden einzelnen Kauf weiter vorhalten.

Auch ausschüttungsgleiche Erträge aus der Zeit von 2009-2017 müssen weiter gespeichert werden, damit sie bei einem Verkauf in die Steuerberechnung einfließen können,

vor 2 Stunden von Someone:

Ich habe einen (kleinen) Fonds-Altbestand, Kauf vor 2008, Mitte 2019 nach Consors übertragen lassen.

Dann beachte bitte diesen Leitfaden:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von beamter97:

Für dich ist das schon noch relevant, und damit auch für deinen Broker!

Um FIFO bei einem Verkauf beachten zu können, muss dein Broker das tatsächliche Anschaffungsdatum für jeden einzelnen Kauf weiter vorhalten.

Auch ausschüttungsgleiche Erträge aus der Zeit von 2009-2017 müssen weiter gespeichert werden, damit sie bei einem Verkauf in die Steuerberechnung einfließen können,

Nein, da braucht es doch kein FIFO.

Alles was älter war ist jetzt zum 1.1.2018 angeschafft.

Zu diesem Stichtag müssen noch ein paar Daten vorgehalten werden, aber was vorher gehandelt wurde spielt doch keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
vor 1 Stunde von odensee:

Konnte man am 1.1.2018 Fondsanteile kaufen?

Mir ging es ausschließlich darum das wiederzugeben was Consors bei einem meiner Wertpapiere anzeigt - als Erwiderung zu

vor 5 Stunden von Undercover:

Da muß man sich nichts mitteilen lassen.

Bei Consors hat man die Liste mit allen Anschaffungen und kann die komplette Historie einfach als CSV oder gleich als Excel herunter laden.

 denn es ist bei mir definitv nicht die „komplette Historie“.

 

@beamter97 Danke für den Hinweis!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von Someone:

 denn es ist bei mir definitv nicht die „komplette Historie“.

 

Was fehlt dir denn bei welcher Art Wertpapier?

Anschaffungsdaten die nicht mehr relevant sind werden nicht gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 45 Minuten von Undercover:

Alles was älter war ist jetzt zum 1.1.2018 angeschafft.

Das stimmt so nicht. Fondsanteile gleicher Fonds, die vor 2018 angeschafft zu unterschiedlichen Zeiten (und damit Kursen) angeschafft wurden, haben unterschiedliche fiktive Veräußerungsgewinne und unterschiedliche agE.

Deshalb werden sie weiter als unterschiedliche Tranchen geführt, mitsamt ihrem tatsächlichen Anschaffungsdatum und bei Verkauf nach FIFO abgearbeitet.

 

Was in den Depotanzeigen online gezeigt wird, hat in vielen Fällen wenig mit der Besteuerung bei Verkauf zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von kleinerfisch:

Das stimmt so nicht. Fondsanteile gleicher Fonds, die vor 2018 angeschafft zu unterschiedlichen Zeiten (und damit Kursen) angeschafft wurden, haben unterschiedliche fiktive Veräußerungsgewinne und unterschiedliche agE.

Deshalb werden sie weiter als unterschiedliche Tranchen geführt, mitsamt ihrem tatsächlichen Anschaffungsdatum und bei Verkauf nach FIFO abgearbeitet.

 

Was in den Depotanzeigen online gezeigt wird, hat in vielen Fällen wenig mit der Besteuerung bei Verkauf zu tun.

Das klingt für mich unlogisch.

Diese Daten wurden doch sicherlich bei dem fiktiven Verkauf Ende 2017 konsolidiert.

Der Gewinn ist bekannt und was davon steuerfrei bleibt.

 

https://www.test.de/Fondsbesteuerung-ab-2018-Das-muessen-Sie-ueber-die-Fondssteuer-wissen-5124267-5250583

 

Da sehe ich keinen Grund noch mit älteren Anschaffungen zu rechnen.

Das Thema ist ab 2018 erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

@Undercover : Der TO hat den Verdacht, dass bei einer Reihe von Wertpapieren, die er zur DKB hat übertragen lassen, die Anschaffungsdaten falsch/unvollständig sind und fragt nach wie er hier evtl. von der Bank Informationen bekommen kann die ihm bei seinem Datenabgleich helfen.

 

Dein „Lösungsvorschlag“ ist: Übertrag die Wertpapiere weiter zu Consors, da findet sich dann die vollständige Historie in der Onlineanzeige. :narr:Wirklich?

 

@Dolf Ich denke, der Leitfaden von @kleinerfisch der in #11 verlinkt ist, hat evtl. auch für Dich vernünftige Hinweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von Someone:

Dein „Lösungsvorschlag“ ist: Übertrag die Wertpapiere weiter zu Consors, da findet sich dann die vollständige Historie in der Onlineanzeige. :narr:Wirklich?

 

Wenn alle Daten geliefert werden dann sieht man die auch bei Consors.

Bei der DKB sieht man hingegen gar nichts und kann daher auch nichts trennen oder vorhersagen was steuerlich passiert.

Einen qualifizierten Depotauszug oder eine Steuerübersicht gibt es auch nicht.

Dazu gibt es nichts im PLV also werden sie da auch nichts liefern. Wahrscheinlich können sie das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter
vor 26 Minuten von Undercover:

Das klingt für mich unlogisch.

Diese Daten wurden doch sicherlich bei dem fiktiven Verkauf Ende 2017 konsolidiert.

Der Gewinn ist bekannt und was davon steuerfrei bleibt.

 

https://www.test.de/Fondsbesteuerung-ab-2018-Das-muessen-Sie-ueber-die-Fondssteuer-wissen-5124267-5250583

 

Da sehe ich keinen Grund noch mit älteren Anschaffungen zu rechnen.

Das Thema ist ab 2018 erledigt.

Nein, keine Konsolidierung.
Je Fondsanteile gibts unterschiedliche fiktive Veräußerungsgewinne, hier eine Beispielaufstellung aus dem Postfach vom Depot beim SBroker, die bereiten das sehr gut auf:

image.thumb.png.5c44c6eb44f720a9517aeb5de08faeca.png 

EDIT: Das ist ein und die selbe WKN !!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von Undercover:

Wenn alle Daten geliefert werden dann sieht man die auch bei Consors.

Das Schlüsselwort ist „wenn“…

 

Wir sprechen davon, dass vermutlich beim Depotübertrag zur DKB etwas schief gelaufen ist. Wie sollen sich die Fehler bei einem zweiten Depotübertrag von DKB zu Consors wieder heilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, schöne Historie.

Aber aus steuerlicher Sicht unnötig.

Alle Werte entsprechend aufsummiert reicht vollkommen aus.

Ich vermute sehr stark daß diese historischen Daten bei einem Depotübertrag nicht mehr übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann vermute du mal schön weiter, meinetwegen auch sehr stark.

 

Eben wegen FIFO muss es genau so differenziert betrachtet werden wie es beim SBroker ausgewiesen wird. Und aufsummiert reicht da selbstredend nicht.

 

Große Güte, sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von Someone:

Wir sprechen davon, dass vermutlich beim Depotübertrag zur DKB etwas schief gelaufen ist. Wie sollen sich die Fehler bei einem zweiten Depotübertrag von DKB zu Consors wieder heilen?

Vermuten kann man viel aber bei der DKB kann man das eben nicht überprüfen.

Ein Depotübertrag zu Consors kann jedenfalls nicht schaden. Natürlich tauchen fehlende Daten dadurch nicht wieder auf.

Aber es geht nichts verloren. Die Datenübertragung zwischen seriösen Banken funktioniert schon immer fehlerfrei.

Die Frage wäre eher woher die Stücke ursprünglich stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 5 Minuten von Undercover:

Alle Werte entsprechend aufsummiert reicht vollkommen aus.

wenn er alle 1100 Stück Anteile zusammen verkauft, ja.

wenn er aber nur 400 Stück verkauft, wird vom Gewinn seit 1.1.2018 der Verlust von € 860 abgezogen. Nach deiner Rechnung würde er dann zuviel Steuern bezahlen.

vor 9 Minuten von Undercover:

Ich vermute sehr stark daß diese historischen Daten bei einem Depotübertrag nicht mehr übertragen werden.

schau dir mal die Datensatzbeschreibung für die Taxbox bei Depotüberträgen von Clearstream an.

Die machen das so aufwändig, weil der Gesetzgeber das so vorgibt.

ti01-datenverteilung-mai-2018-de-data.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 13 Minuten von Undercover:

Die Datenübertragung zwischen seriösen Banken funktioniert schon immer fehlerfrei.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

vor 13 Minuten von vanity:

sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit

Wiederholungstäter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...