Zum Inhalt springen
Dolf

Trennung/Übersicht von Altbeständen von vor 2009

Empfohlene Beiträge

beamter97
vor 19 Minuten von Undercover:

Ja, schöne Historie.

Aber aus steuerlicher Sicht unnötig.

Dann werf doch mal einen Blick in die Zukunft: Thema Vorabpauschalen

Da hast du Teilmengen im Depot, bei denen die Vorabpauschale der Jahre 2018, 2019, 2020  versteuert wurde, und später gekaufte Teilmengen, bei denen wegen negativen Basiszinses noch nichts versteuert wurde. Möchtest du das dann bei einem Verkauf "konsolidiert" haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 20 Minuten von beamter97:

schau dir mal die Datensatzbeschreibung für die Taxbox bei Depotüberträgen von Clearstream an.

Die machen das so aufwändig, weil der Gesetzgeber das so vorgibt.

Der Kommentar zu W4 ist interessant.

Eigentlich sind bei dem Thema Fehler ja vorprogrammiert wenn Billig-Broker mit kurzfristig entwickelter Software arbeiten.

Oder gar nicht an Taxbox angebunden sind.  :(

 

vor 23 Minuten von kleinerfisch:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

 

Also ich mache jetzt erst seit rund 20 Jahren Depotüberträge.

Bei den alten Banken die noch mit Papier arbeiten hat das schon mal geklemmt weil der Bearbeiter etwas falsch gemacht oder eine Sperre übersehen hat.

Aber wenn der Übertrag dann erfolgt war wurden am nächsten Tag auch die korrekten Anschaffungsdaten eingepflegt.

Ich kann mich da an keinen Fehler erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Undercover:

Ich kann mich da an keinen Fehler erinnern.

Ich kann mich durchaus an mindestens einen (heftigen) Fehler erinnern. War bei Flatex, hatte ich im Thread auch berichtet. Korrigiert wurde erst, nach dem ich die Revisionsabteilung mit einbezogen hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich renne auch noch einer TAXbox hinterher, irgendwo zwischen Coba, DAB und Deutscher Bank verloren gegangen.

 

Da passieren häufig Fehler, warum auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von Allesverwerter:

Da passieren häufig Fehler, warum auch immer.

gibt es auch mal Fehler zu Gunsten des Kunden oder immer nur Verschlechterung? Ich mache hauptsächlich Übertragungen nur bankintern mit Zweitdepot und das ging bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

 

FIFO und Übertragungen

 

Für die Abrechnung von Wertpapierenverkäufe ist FIFO maßgebend.

 

Aber wenn man Wertpapiere hin- und her schiebt, ist maßgebend der Eingangstag auf dem Depot oder das Anschaffungsdatum ?

Beispiel

Depot 1           Kauf 100 Aktien A am 20/2/2018  zu 100

                        Kauf 100 Aktien A am 20/2/2019  zu 140

Am 30/3/2019 werden 100  Aktien A  in Depot 2 übertragen.

Am 30/6/2019 werden 100  Aktien A  in Depot 1  wiederübertragen.

 

Wenn dann im 2022 100 Aktien A vom Depot 1 zu 200 verkauft werden, welche Aktien werden steuerlich verkauft  ?  die ältere 100 Aktien vom 20/2/2018  (ältere Anschaffungsdatum), die eigentlich später in Depot 1 eingegangen sind oder die 100 Aktien A vom 20/2/2019, die im Depot immer blieben ?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

FIFO bezieht sich nicht nur auf den Verkauf. Auch bei der Umlagerung werden die "alten" zuerst verschoben. Dabei bezieht sich first in auf den Kaufzeitpunkt und nicht der Termin wann sie ins Depot kamen. 

 

30.3.2019 : die alten Anteile gingen in Depot 2

20.6.2019 willst Du da die im März  verschobenen Anteile zurück schieben? 

Falls ja hättest Du Dir die Mühe sparen können. 2022 werden die alten zuerst verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea
Am 17.4.2022 um 10:47 von Sapine:

FIFO bezieht sich nicht nur auf den Verkauf. Auch bei der Umlagerung werden die "alten" zuerst verschoben. Dabei bezieht sich first in auf den Kaufzeitpunkt und nicht der Termin wann sie ins Depot kamen. 

 

30.3.2019 : die alten Anteile gingen in Depot 2

20.6.2019 willst Du da die im März  verschobenen Anteile zurück schieben? 

Falls ja hättest Du Dir die Mühe sparen können. 2022 werden die alten zuerst verkauft. 

danke, die ältere Anteile liegen immer noch in einem anderen Depot, wegen Prämie, aber dann macht keinen Sinn alle in dem selben Depot zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 13.4.2022 um 14:57 von Allesverwerter:

Ja, die schicken eine Übersicht mit den steuerlichen Einstandsdaten.

 

 

Ich muss mich korrigieren..., ich habe bei der DKB angefragt, wo ich nach einem Übertrag die steuerlichen Einstandswerte sehen/prüfen kann.

 

Es gab unsinnigerweise die Antwort:

 

"Die Anzeige der steuerlichen Anschaffungsdaten ist im Banking

nicht möglich. Bitte nutzen Sie zur Prüfung die entsprechenden

Kaufabrechnungen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...