Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
discu777

Aktienbewertung erlernen - Tutorial?

Empfohlene Beiträge

discu777

Ich tue mir noch recht schwer mit Begriffen wie Forward PE oder KGV und würde gerne die Aktienbewertung und das Denken in den Metriken erlernen. Gibt es dazu ein empfehlenswertes Tutorial etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Mal ein paar Bücher aus der lokalen Bibliothek ausleihen? Muss man ja nicht alle ganz lesen, aber das hilft für den Überblick. Stichwörter: Fundamentalanalyse, Benjamin Graham, Warren Buffett, Joel Greenblatt, Value Investing, Charlie Munger, etc

 

auch hier mal schauen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Dürfte eine ganze Menge über die Suchfunktion zu finden sein. Oder such dir deine Lieblingsaktie und gehe die verfügbaren Kennzahlen Stück für Stück durch per Google-Suche. Ein Tutorial wird nicht reichen, weil es unterschiedliche Ansichten zur Aussagekraft jeder einzelnen Kennzahl gibt. Zusätzlich spielt der Kontext eine Rolle (Wachstums- versus Valuewerte z.B.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Schildkröte hat mal was angefangen, was passen könnte:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
.Elia.
Am 16.4.2022 um 10:24 von odensee:

@Schildkröte hat mal was angefangen, was passen könnte:

 

 

WOW!!! Extrem schade, dass der Faden geschlossen wurde! Da fehlen am Ende noch viele hilfreiche Infos, gerade zum Verständnis von Geschäftsmodellen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 59 Minuten von .Elia.:

Extrem schade, dass der Faden geschlossen wurde!

 

Der ist von Anfang an geschlossen gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@discu777

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

 

Ansonsten hat mir am Anfang das Aktienterminal von Traderfox sehr geholfen:

https://aktie.traderfox.com/

 

Der Score hier ist imho für Anfänger sehr hilfreich:

grafik.thumb.png.2515a9c71d2b557a2dbaefec5b3f348c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

@discu777:

Falls du dich tiefergehend mit der Analyse von Unternehmen auf Fundamentaldatenbasis befassen möchtest, würde ich die Homepage von Prof. Damodaran der Stern Business School empfehlen:

https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/

Wissenschaftlich fundierter und wesentlich interessanter als die Clickbait-Werbeeinnahmen-Jäger auf Youtube.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 37 Minuten von Pirx:

@discu777:

Falls du dich tiefergehend mit der Analyse von Unternehmen auf Fundamentaldatenbasis befassen möchtest, würde ich die Homepage von Prof. Damodaran der Stern Business School empfehlen:

https://pages.stern.nyu.edu/~adamodar/

Wissenschaftlich fundierter und wesentlich interessanter als die Clickbait-Werbeeinnahmen-Jäger auf Youtube.

 

finde ich auch gut. Ist eher ein Praktiker (für einen professor) und theoretisch nicht so extrem fundiert, sondern eher common sense.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...