Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hammerfest

Depotcheck erbeten

Empfohlene Beiträge

Hammerfest


Hallo zusammen,


ich habe mit Ende 20 (vor etwas mehr als 10 Jahren) angefangen in börsengehandelte Produkte zu investieren.

Prämissen:

-> Es muss eine Kobmination aus Sicherheitsbaustein / Renditebaustein sein. Bis zu 60% Renditebaustein (wobei ich darunter Akiten + ETF verstehe) sind okay und soll beibehalten werden.
-> Ich investiere nur in Produkte, die ich verstehe. Produktrisiko ist mir dabei egal. Solange ich es verstehe.


Nun stelle ich mir aktuell folgende zwei Fragen und hoffe auf die Hilfe der Profis hier:


1.) Fällt euch an der untenstehenden Zusammenstellung etwas auf, das euch in dieser Kapitalanlage ins Auge springt? (habe zum Beispiel mal an Dividendentitel gedacht oder an Schwellenländer oder immo-fonds)


2.) Aktuell ist ein sehr niedriger 6 stelliger Betrag zusammengespaart. Ist die Zusammenstellung aus eurer Sicht slakierbar, wenn ich einen hohen 6 stelligen Betrag aus Erbschaft hier integrieren möchte?


Titel                                                                                        Prozent

Festgeld (Sicherheitsbaustein)                                                     41
DT.BOERSE COM. XETRA-GOLD (4GLD)                                        10
HSBC MSCI WORLD ETF (H4ZJ)                                                    11
XTRACKERS II EUROZONE GOVT BOND ETF (DBXN)                      9
XTRACKERS MSCI WORLD SWAP ETF (DBXW)                               29
                                                                                                100


Bemerkung: Es gibt zwei MSCI World ETF's, weil bei einem die TER nennenswert niedriger ist und ich aktuell nur noch in diesen anspare.


Danke für eure Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von Hammerfest:

XTRACKERS II EUROZONE GOVT BOND ETF (DBXN)                      9

Euro-Staatsanleihen gemischter Laufzeiten - das würde ich dem Sicherheitsbaustein zurechnen.

 

Schwellenländer könnte man z.B. in Form des Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) dazunehmen. Sonst würde ich keine Strategiewechsel vornehmen.

 

(Relevant ist übrigens nicht die TER, sonder die TD, siehe z.B. https://www.trackingdifferences.com).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hammerfest

Danke für Deine Einschätzung!

 

Ja, recht hast Du: XTRACKERS II EUROZONE GOVT BOND ETF (DBXN) ist ebenfalls als Sicherheitsbaustein gedacht gewesen anno dazumal.

Damit stehe ich bei einer Wichtung 50%/50% und kann bis zu den von mir favorisierten 40%/60% zum Beispiel den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52) dazunehmen.

 

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du diesen ETF unter vielen rausgepickt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 17 Minuten von Hammerfest:

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du diesen ETF unter vielen rausgepickt hast?

Hat mit > 7 Mrd € ein sehr großes Fondsvolumen, ist physisch replizierend und hat mit -0.02% eine niedrigere TD als die MSCI-ACWI-Alternativen (sogar negativ und damit besser als der Index) und ist deswegen hier im Forum als "Basis-ETF" zurecht beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...