Zum Inhalt springen
BinDa

Suche Kreditkarte von China UnionPay

Empfohlene Beiträge

BinDa

Hallo Leute, 

gerne möchte ich eine Kreditkarte von China UnionPay aufmachen/beschaffen. 

Wie so oft geht es nicht direkt über China UnionPay, sondern man muss dann über andere Firmen gehen, also quasi über die zweite Bande. 

 

Weiß jemand über welche Firma/Firmen ich so eine Kreditkarte abschließen kann? 

 

 

Zum Hintergrund:

Hintergrund ich möchte im Sommer in die Länder wie Weißrussland, Russland, Kasachstan, China, etc

verreisen und möchte gerne eine Kreditkarte haben, welche in diesen Ländern auch akzeptiert wird. 

Am besten eine Karte für alles. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg

Hast du schon zu einem der Länder die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes gelesen? Denn das gibt schon etliche Antworten auf die Fragen.

  • Weißrussland: Land mit Reisewarnung -> Da hat man als Tourist nichts verloren, Ende der Diskussion.
  • Russland: Hat Teilreisewarnung, mit dringender Empfehlung, alle nicht notwendigen Aufenthalte zu vermeiden -> Da hat man als Tourist auch nichts verloren. Und man findet auch als Hinweis: Es gehen nur russische Kreditkarten. Von der Tagesschau oder FAZ habe ich ebenfalls in Erinnerung, dass UnionPay aus China auch nicht hilft.
  • China: Die lassen aktuell keine Touristen rein. Und im Kontext Olympia hat man genug Geschichten von chinesischen Quarantänehotels gehört. Also da hätte ich eine andere Vorstellung, wie ich meinen Urlaub verbringen möchte.
  • Kasachstan: Das einzige Land in der Liste, was gehen könnte. Laut Auswärtigem Amt hört es sich danach an, dass man da in Städten die normale Visa oder Mastercard verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Nordkorea soll auch schöne Sandstrände haben. :)

 

Passend zum Thema heute zufällig in meiner Filterblase gelandet:

https://www.golem.de/news/unionpay-russen-koennen-online-nicht-mit-china-kreditkarte-einkaufen-2204-164597.html

 

Es gibt also Beschränkungen, zumal es schwierig wird eine in Russland in der Breite akzeptierte KK im Ausland vorab zu bestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Cash ist King in diesen Ländern. Würde mich bis auf Kasachstan nicht auf Kreditkarten verlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 47 Minuten von masu:

Cash ist King in diesen Ländern. Würde mich bis auf Kasachstan nicht auf Kreditkarten verlassen. 

Nicht in China. Dort wird fast nur noch bargeldlos bezahlt. In bar zu bezahlen kann teilweise kompliziert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 57 Minuten von Hansolol:

Nicht in China. Dort wird fast nur noch bargeldlos bezahlt. In bar zu bezahlen kann teilweise kompliziert werden. 

Das kann ich bestätigen, allerdings bedeutet bargeldlos per App (AliPay/Wechat) und nicht per UnionPay-Plastikkarte. AliPay kann man man auch als Ausländer nutzen und bei manchen (nicht allen) Händlern direkt mit einer hinterlegten ausländischen Kreditkarte zahlen (für 3% Gebühr). Die Apps braucht man ohnehin, da man bspw. in vielen Restaurants nur noch so das Menü aufrufen und eine Bestellung aufgeben kann.

 

Vor Ort in China ist es zwar recht unkompliziert, ein Bankkonto eröffnen, zu dem man standardmäßig eine Union Pay DEBIT-Karte bekommt (Kredit-Karte gibt's nur bei Job usw. in China). Internationaler Zahlungsverkehr (bspw. aufladen aus Deutschland) ist damit nur sehr eingeschränkt möglich und ich bezweifle auch, dass die Karte in in den genannten Ländern außerhalb Chinas überhaupt einsetzbar wäre.

 

Aber wenn @BinDa es wirklich schafft, noch für diesen Sommer noch eine Einreisegenehmigung für China zu bekommen (und auch einzureisen inkl. Quarantäne), dann sollte das alles ohnehin keine Herausforderung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
Zitat

Grundsätzlich gilt für u.a. deutsche Staatsangehörige eine Einreisesperre. Deutsche Staatsangehörige mit einer gültigen chinesischen Aufenthaltsgenehmigung zur Erwerbstätigkeit, für persönliche Angelegenheiten oder zur Familienzusammenführung dürfen mit dieser nach China einreisen.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/china-node/chinasicherheit/200466

 

Wenn man es dennoch schafft: 2-3 Wochen Quarantäne in China und davor 14 Tage Selbstisolation in der Heimat, worüber ein Protokoll angefertigt werden muss. Wenn man bei Einreise positiv ist, hat man sowieso komplett verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 18.4.2022 um 10:37 von masu:

Cash ist King in diesen Ländern. Würde mich bis auf Kasachstan nicht auf Kreditkarten verlassen. 

In Almaty war 2015 zahlen mit Kreditkarte problemlos im Hotel und Restaurant möglich. Probleme hätte ich eher mit der Verständigung gehabt, aber da es beruflich war, war alles für mich vorher organisiert inkl. Abholung mit Taxi vom Flughafen.

 

vor 23 Stunden von Hansolol:

Nicht in China. Dort wird fast nur noch bargeldlos bezahlt. In bar zu bezahlen kann teilweise kompliziert werden. 

Bargeld ist nutzlos in China. Ich war vor ca. 5 Jahren in Shanghai und Bargeld wird zwar prinzipiell schon überall akzeptiert, aber niemand, wirklich absolut niemand hat Wechselgeld. Die einzige Ausnahme sind vllt. die Top10 Attraktionen wie der Shanghai Tower, ansonsten bleibt nur "aufrunden", das wird auf die Dauer aber teuer ;) 

Ich habe übrigens auch gar keine RMB vor Ort bekommen, am Flughafen Shanghai Pudong habe ich nur insgesamt 2-3 ATMs gesehen und keine meiner 3 Kredit/Debitkarten wurden akzeptiert. Es sind also nur die "Abzocker-Wechselstuben" übrig geblieben, bei denen ich dann tatsächlich so 30€ umgetauscht habe. Erst nach ein paar Tagen und so ca 10-15 ATMs habe ich dann einen ATM gefunden, der mir tatsächlich Cash ausgezahlt hat - nur war Cash halt trotzdem nutzlos.

 

Getränk beim Straßenverkäufer -> QRCode scannen und mit WeChat überweisen.

Snack-Automat in der Ubahn -> QRCode mit WeChat scannen.

Taxi bestellen -> WeChat öffnen...

Metrokarte aufladen -> WeChat

 

Wer nach Mainland China will, sollte auf jeden Fall vorab irgendwie ein WeChat Pay Konto eröffnen und am Flughafen eine chinesische SIM-Karte kaufen. Ich weiß aber nicht, ob WeChat noch ausländische Kreditkarten erlaubt, früher ging das und ohne WeChat wird alles sehr umständlich. Von den chinesischen "Einwohnern" habe ich in Shanghai übrigens niemanden mit Kreditkarte zahlen sehen, alles lief über QRCodes. Ich glaube daher nicht, dass eine chinesische Kreditkarte irgendeinen Mehrwert hat.

 

Zu Russland und Weißrussland kann ich nichts sagen, aufgrund des SWIFT-Ausschlusses würde ich aber nicht davon ausgehen, dass irgendeine in Deutschland erhältliche Karte dort funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...