Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Idee für RK2?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

gibt es aktuell eine gute Idee zur Abbildung von RK2 im Depot? Ich hatte bislang LU0321462953 (Xtrackers Emerging Markets USD Government and Government-Related Bond Select UCITS ETF 1C EUR hedged), siehe https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0321462953 auch wenn das nicht wirlicht RK2 ist, der ist aber aktuell komplett im Keller.

 

Hintergrund: Ich will meinen Aktienanteil etwas reduzieren, v. a. wegen der Alter-Lebensalter-Rechnung bin ich zu hoch. Alternative wäre Tagesgeld mit den 0,2%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Immer wieder das gleiche:

 

- offene Immobilienfonds

- IG-Anleihen in Euro bis 10 Jahre Laufzeit.

 

vor 44 Minuten von Sparbuechse:

... siehe https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0321462953 auch wenn das nicht wirlicht RK2 ist, der ist aber aktuell komplett im Keller.

Eben! Der ist deshalb komplett im Keller, weil es eine typische RK3-Anlage ist.

 

vor 45 Minuten von Sparbuechse:

Hintergrund: Ich will meinen Aktienanteil etwas reduzieren, v. a. wegen der Alter-Lebensalter-Rechnung bin ich zu hoch. Alternative wäre Tagesgeld mit den 0,2%.

Und? Warum machst Du es nicht? Muss es möglichst kompliziert sein?

Lass mich raten: Du möchtest die gleiche Rendite bei weniger Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 3 Stunden von Sparbuechse:

gibt es aktuell eine gute Idee zur Abbildung von RK2 im Depot?

Was ist für dich der Unterschied zwischen RK2 und RK1:RK3 in Kombination 50:50?

 

Wissenschaftlich gibt es keinen (zumindest nich ohne Zusatzannahmen). Es ist also völlig egal ob du:

 

- 10.000€ in Unternehmensanleihen gibst oder 2000€ in Aktien und 8000€ in sichere Anleihen

- 10.000€ in Immobilienfonds gibts oder 5000€ in REITs und 5000€ in sichere Anleihen

 

Die Schwankungen sind nicht identisch, wenn man das wollte müsste man etwas weniger über den Daumen peilen als ich und ggf. auch eine dynamische Strategie zum Umschichten zwischen RK1 und RK2 implementieren. Aber für einen Low-Cost-Anleger ohne Ambitionen auf Stockpicking sollte es völlig ok sein keine RK2 Produkte zu haben und stattdessen größere Portionen RK1 bzw. RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Stunden von Sparbuechse:

Hintergrund: Ich will meinen Aktienanteil etwas reduzieren, v. a. wegen der Alter-Lebensalter-Rechnung bin ich zu hoch. Alternative wäre Tagesgeld mit den 0,2%.

1. Dann mach es doch so, sofern du nicht eine riesen Summe hast und es dich nervt, zig Bankkonten zu eröffnen.

 

2. Wo gibt es 0,2% auf gutes/sicheres (!!) Tagesgeld?

 

@etherial:thumbsup:

Perfekt erklärt.

 

PS an @Sparbuechse:

Was war der Grund für die EM Bonds damals? Diversifikation oder nur "gute Renditechancen bei vermutlich recht wenig Risiko, sprich RK2" (was sich dann ja als falsch herausgestellt hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse
vor 11 Stunden von Schwachzocker:

Immer wieder das gleiche:

 

- offene Immobilienfonds

- IG-Anleihen in Euro bis 10 Jahre Laufzeit.

 

Und? Warum machst Du es nicht? Muss es möglichst kompliziert sein?

Lass mich raten: Du möchtest die gleiche Rendite bei weniger Risiko?

Immobilien hat meine Familie eigentlich genug, und einen Negativzins bei Anleihen brauche ich nicht nur der Risikoklasse wegen. Du hast recht - gleiche Rendite bei weniger Risiko wäre natürlich optimal, aber eben utopisch, aber dennoch kann es ja noch andere Möglichkeiten als Tagesgeld geben. Hab mich auch schon lange nicht mehr aktiv gekümmert, sondern habs einfach laufen lassen.

vor 7 Stunden von Madame_Q:

1. Dann mach es doch so, sofern du nicht eine riesen Summe hast und es dich nervt, zig Bankkonten zu eröffnen.

 

2. Wo gibt es 0,2% auf gutes/sicheres (!!) Tagesgeld?

 

@etherial:thumbsup:

Perfekt erklärt.

 

PS an @Sparbuechse:

Was war der Grund für die EM Bonds damals? Diversifikation oder nur "gute Renditechancen bei vermutlich recht wenig Risiko, sprich RK2" (was sich dann ja als falsch herausgestellt hat).

Ich bin gerade bei der TF Bank in Schweden, da gibts noch 0,2%. Schweden ist zwar nicht so sicher wie D, aber das passt für mich.

 

Den EMLE hab ich gekauft, weil ich etwas mehr Risiko für etwas mehr Rendite in Kauf genommen habe. Ich habe mich dabei an das Musterdepot von Supertobs angelehnt.

 

Also als Quintessenz werde ich wohl meine RK3 verkleinern, den EMLE in RK2 stehen lassen und mehr in RK1 gehen, falls nicht doch noch jemand einen super Tip/Idee hat. Das mache jetzt übers Rebalancing, ich habe heute schon den Sparplan gestoppt. Bin mir nur über die Quote nicht ganz klar, ich bin jetzt 41, gibts noch was anderes als die Lebensalter-Formel? Wie gesagt, es ist als Langfrist-Depot geplant, aber trotzdem mit gewisser Flexibilität. Wir wohnen zur Zeit zur Miete, event. wollen wir doch mal ein Haus kaufen, aber eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Bin mir nur über die Quote nicht ganz klar, ich bin jetzt 41, gibts noch was anderes als die Lebensalter-Formel? Wie gesagt, es ist als Langfrist-Depot geplant, aber trotzdem mit gewisser Flexibilität. Wir wohnen zur Zeit zur Miete, event. wollen wir doch mal ein Haus kaufen, aber eher unwahrscheinlich.

Meinst Du mit Lebensalter - Formel diesen Unsinn von 100 - Lebensalter? 

 

Definiere Deine Anlageziele, mach Dir Gedanken zu Rendite / Risiko und mach eine Abschätzung für Dich welches Risiko richtig sein könnte. Dann suche eine passende Asset Allokation. Faustformeln sind viel öfter falsch als richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 9 Stunden von Sapine:

Meinst Du mit Lebensalter - Formel diesen Unsinn von 100 - Lebensalter? 

 

Definiere Deine Anlageziele, mach Dir Gedanken zu Rendite / Risiko und mach eine Abschätzung für Dich welches Risiko richtig sein könnte. Dann suche eine passende Asset Allokation. Faustformeln sind viel öfter falsch als richtig.

Ich hab schon einiges gelesen, aber keine neue Methode gefunden. Dein Depot hab ich mir auch angeschaut. Aufgrund welcher Basis würdest Du Dir Gedanken zur Aufteilung machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Stunden von Sapine:

Meinst Du mit Lebensalter - Formel diesen Unsinn von 100 - Lebensalter? 

 

Definiere Deine Anlageziele, mach Dir Gedanken zu Rendite / Risiko und mach eine Abschätzung für Dich welches Risiko richtig sein könnte. Dann suche eine passende Asset Allokation. Faustformeln sind viel öfter falsch als richtig.

+1:thumbsup:

Bitte nicht pauschal diese Quatsch-Formel "benutzen", ohne die eigene Situation/die eigenen Ziele zu analysieren.

 

0,2% für schwedisches TG finde ich persönlich das Risiko nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Jetzt hab ich natürlich die Vorstellung übersprungen, vielleicht in Kurzform: Rente ist durch zwei private Rentenversicherungen und betriebliche Altersvorsorge komplett abgesichert, eine (kleine) BU habe ich auch. Gesamtvermögen im Depot ist siebenstellig. Mit geringer Unsicherheit (Hauskauf bei Eigenbedarfskpndigung) ist es also tatsächlich ein Langfristdepot, aktuell bin ich wie gesagt 41.
 

Habe nochmal über meine Idee, die Aktienanteil zu reduzieren, geschlafen. Gerade mit der aktuellen Inflation habe ich in RK1 faktisch eine Geldentwertung, und Volatilität meiner RK3 Anlage ist etwa bei 15 Prozent p.a. Insofern würde ich dann mal 20 Prozent RK1 anpeilen, RK2 auslassen. Haltet Ihr das für vertretbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Ich hab schon einiges gelesen, aber keine neue Methode gefunden. Dein Depot hab ich mir auch angeschaut. Aufgrund welcher Basis würdest Du Dir Gedanken zur Aufteilung machen?

Gesehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Sparbuechse:

Ich hab schon einiges gelesen, aber keine neue Methode gefunden. Dein Depot hab ich mir auch angeschaut. Aufgrund welcher Basis würdest Du Dir Gedanken zur Aufteilung machen?

Mein Depot ist in weiten Teilen historisch gewachsen und heute würde ich es anders strukturieren. Es hilft Dir auch nur bedingt zu schauen, was andere machen, denn letztendlich muss es zu Deinen Zielen und Deiner Risikoneigung passen. 

 

Ich persönlich reduziere das Risiko weniger über Mischfonds als über die Auswahl der Aktien bzw. Aktienschwerpunkte. Zuletzt habe ich neben etwas Gold beispielsweise die Aktien mit MSCI Consumer Staples aufgestockt und Japan Aktien. Beides Bereiche wo ich eine geringere Fallhöhe sehe als beim stark USA und techlastigen MSCI World. Ich persönlich möchte in Zeiten steigender Zinsen wenig Anleihen im Depot haben. Aber ich bin auch eher ein risikofreudiger Anleger und kann auch mit 90 % Aktien noch gesund schlafen. Das muss für Dich nicht zutreffen und ich will niemanden zu so hohen Aktienquoten überreden. 

 

Den Faden von Ramstein kann ich empfehlen, da findest Du das Handwerkszeug. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von Ramstein:

Gesehen?

Ich habe nach längerer Zeit nochmal in Deine Sammlung geschaut und sehe, dass Du sie auch immer wieder aktualisierst.

Danke dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke Euch beiden - und ja, die Ramstein Sammlung kenne ich. Insbesondere die Mini Studie, dass eine größere Aktienquote bis zum Ruhestand im Schnitt höhere Renten brachte, fand ich beeindruckend. Ich denke, mit 70 Prozent Aktienquote zzgl. der EMLE RK2 Interpretation fahre ich langfristig ganz gut…

Beispiele von anderen helfen mir dennoch, weil es ja keine allgemeingültige Regel gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 20.4.2022 um 10:51 von Sparbuechse:

gibt es aktuell eine gute Idee zur Abbildung von RK2 im Depot?

Die RK-Definition ist eher eine umgangssprachliche "Erfindung" als eine wissenschaftlich abgeleitete Definition. Die Hinweise von @Schwachzocker, @Sapine und natürlich der ETF-Faden von @Ramstein sind auf jeden Fall nützlich:

Am 20.4.2022 um 11:38 von Schwachzocker:

Immer wieder das gleiche:

 

- offene Immobilienfonds

- IG-Anleihen in Euro bis 10 Jahre Laufzeit.

 

Am 21.4.2022 um 12:35 von Sapine:

Ich persönlich reduziere das Risiko weniger über Mischfonds als über die Auswahl der Aktien bzw. Aktienschwerpunkte. Zuletzt habe ich neben etwas Gold beispielsweise die Aktien mit MSCI Consumer Staples aufgestockt und Japan Aktien.

 

Am 21.4.2022 um 12:10 von Ramstein:

Gesehen?

Ergänzen möchte ich ein nach meiner laienhaften Einschätzung sehr brauchbares Element für RK2: Wandelanleihen, für Privatanleger insbes. Wandelanleihen-(Convertible-) Fonds. Diese Anlageklasse wird im WPF hartnäckig ignoriert. Es gibt sie mit offensiver (aktien-) und defensiver (anleihenähnlicher) Charakteristik.

 

Das Problem ist, dass die Wandelanleihenwelt einerseits klein ist, wenig Angebot, andererseits sehr heterogen, da es große Gestaltungsmöglichkeiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Moneycruncher:

Ergänzen möchte ich ein nach meiner laienhaften Einschätzung sehr brauchbares Element für RK2: Wandelanleihen, für Privatanleger insbes. Wandelanleihen-(Convertible-) Fonds

Meinst du sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BDT6FP91

Falls ja, dann puhh...das als RK2? Wäre mir zu heftig, selbst mit EURO-Hedging.:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Meinst du sowas hier:

https://www.fondsweb.com/de/IE00BDT6FP91

Falls ja, dann puhh...das als RK2? Wäre mir zu heftig, selbst mit EURO-Hedging.:'(

Z.B., der ist sogar ein ETF.

Man soll ja keine Werbung machen, aber es gibt einen der wenigen Spezialisten im deutschsprachigen Raum in der Schweiz: Fisch Asset Management. Gute Homepage, man lernt was. Jedenfalls sollten wir WPF-Freaks nicht eine Assetklasse ignorieren, nur weil sie kompliziert ist. Gerade in schwierigen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von Moneycruncher:

Man soll ja keine Werbung machen, aber es gibt einen der wenigen Spezialisten im deutschsprachigen Raum in der Schweiz: Fisch Asset Management. Gute Homepage, man lernt was. Jedenfalls sollten wir WPF-Freaks nicht eine Assetklasse ignorieren, nur weil sie kompliziert ist. Gerade in schwierigen Zeiten.

Ja, FISCH gilt als Spezialist für Wandelanleihen, aber deren Fonds hatten mich nie überzeugt. 

Ich habe den Franklin Global Convertible Securities Fund im Depot. 

Ein "Klassiker" ist der Lazard Convertible Global. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden von Moneycruncher:

...Jedenfalls sollten wir WPF-Freaks nicht eine Assetklasse ignorieren, nur weil sie kompliziert ist....

Doch, genau das sollte man tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...