Zum Inhalt springen
Loschuh

Verlusttopf Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

Loschuh

Hallo, 

angenommen ich habe einen Aktien-ETF A mit 1000 Euro Kursverlust verkauft und ich habe einen anderen Aktien-ETF B  mit 1000 Euro Gewinn verkauft. Dann müsste ich den Gewinn doch steuerfrei (keine Kap-Ertragsteuer) erhalten (Verlusttopf). Soweit doch richtig?

Wenn ich dann den Aktienfond B am nächsten Tag wieder kaufe und mehrere Jahre halte, und dann verkaufe, dann stehe ich mich doch besser, als wenn ich den ETF B nicht zwischendurch verkauft hätte??

 

Oder passt das nicht?

 

Gruß

Lothar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 8 Minuten von Loschuh:

 

angenommen ich habe einen Aktien-ETF A mit 1000 Euro Kursverlust verkauft und ich habe einen anderen Aktien-ETF B  mit 1000 Euro Gewinn verkauft. Dann müsste ich den Gewinn doch steuerfrei (keine Kap-Ertragsteuer) erhalten (Verlusttopf). Soweit doch richtig?

 

Ja. ETFs sind jedoch nicht "Aktien"Verlusttopf, (Sind nur Einzelaktien), sondern 'Sonstige' (wie Fonds, Zinsen, Dividenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Loschuh:

dann stehe ich mich doch besser, als wenn ich den ETF B nicht zwischendurch verkauft hätte??

 

Macht keinen Unterschied. Wenn du allerdings stirbst und erst deine Erben am Ende verkaufen, hat sich der Zwischenverkauf mit Rückkauf gelohnt; denn der Verlustverrechnungstopf wäre mit deinem Tod verfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...