Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Welt Multifaktor ETF Sparplan oder ACWI etc.

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 20 Minuten von geldvermehrer:

Jetzt würde ich gerne den fettgedruckten Satz von Madame_Q nochmal aufgreifen

 

...und hier nochmal gut erklärt, warum Swapper mit viel US-Anteil nach Section 871(m) des US Internal Revenue Code steuerlich am besten sind:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Besten Dank Madame_Q, wenn ich das richtig verstanden habe, sind SWAP-ETF im Vergleich zu früher sicherer geworden (durch die tägliche "Abrechnung" oder wie das gehandhabt wird). Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat Prof. Weber auf physische ETF umgestellt, vermutlich vor der Änderung oder einfach auf Wunsch der Kundschaft, die eventuell Vorbehalte gegenüber nicht physisch replizierenden ETF hatte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 27 Minuten von geldvermehrer:

oder einfach auf Wunsch der Kundschaft, die eventuell Vorbehalte gegenüber nicht physisch replizierenden ETF hatte

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Nun habe ich mir die in Deutschland handelbaren ETF auf den Nasdaq-100 angeschaut, thesaurierend und Swapper soll es sein. Ich würde den Lyxor Nasdaq-100 mit der WKN LYX00F wählen (außer es spricht etwas dagegen?). Dazu den empfohlenen BNP Paribas Easy S+P 500 WKN: A1W4DP.

Die Quote zueinander ist noch offen, vermutlich 50:50, also jeweils 400€. Ich könnte bei smartbroker oder comdirect kostenpflichtig besparen, dort sind Depots eingerichtet. Ab und an lese ich den Rat, kostenlos über Scalable einen Sparplan einzurichten. Wie seht Ihr das, lohnt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@Peter23, wäre das nicht dein Fachgebiet:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

(sorry, verlesen - der LYX00F ist bei Smartbroker m.W. aber gebührenfrei besparbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 8 Stunden von hattifnatt:

(sorry, verlesen - der LYX00F ist bei Smartbroker m.W. aber gebührenfrei besparbar).

Sollte er sein, ja.

 

Für den BNP S&P 500 also entweder noch nen weiteren Broker dazu nehmen (für gebührenfrei), oder auf eine beim Smartbroker gebührenfreie Alternative zum BNP wechseln.

z.B. den Amundi LU1681048804.

Oder mit den Gebühren leben, falls es unbedingt der BNP sein muss und kein weiterer Broker mehr dazu kommen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Danke euch, ich habe gerade bei fondsdiscount angerufen und bin wieder angenehm beraten worden, keine Wartezeit, sehr nett, muss ich einfach loswerden. Beide ETF sind über Comdirect/Fondsdiscount überhaupt nicht besparbar. Das wäre mir eigentlich am Liebsten gewesen, aber dann werde ich halt über smartbroker gehen. LYX00F passt und statt BNP S&P 500 den Amundi LU1681048804 wäre dann meine Wahl.

Das Sparplan-Depot wird vermutlich gleich auf mein nicht volljähriges Kind eröffnet, leider gibt es bisher keinen Anbieter (auch nicht comdirect/Fondsdiscount), der in dem Depot eine Verfügungsbeschränkung (z.B. mit Erreichen des 30. Lebensjahres meines Kindes können erstmals Anteile veräußert werden). Grund ist, mein anderes Kind hatte mit 18. die freie Verfügung über das von mir für ihn aufgebaute Depot und hat das breit diversivierte Depot umgebaut in ein "Zockerdepot":wacko:

Ich hatte das Thema "Verfügbarkeitssperre" bereits mal im forum angesprochen, vielleicht hat mittlerweile jemand diesbezüglich neue Informationen, welche Bank dies darstellen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

So, das Depot wird auf mein minderjähriges Kind eröffnet, smartbroker bietet das nicht an und fällt raus. Comdirect bietet beide gewünschte ETF nicht an und scheidet auch aus. Nun kann ich gleich einen Broker nehmen, der Juniordepots anbietet und auch noch Sparpläne kostenlos dazu^_^

ING wäre hier z.B. vermutlich ganz gut und der gewünschte Nasdaq-100 ist dort erhältlich. Für den thesaurierenden S&P 500 Swapper gibt es bei ING:

 

Amundi S&P 500 UCITS ETF EUR (C)

Invesco S&P 500 UCITS ETF

iShares S&P 500 Swap UCITS ETF USD (Acc)

Xtrackers S&P 500 Swap UCITS ETF 1C

 

Welcher wäre euere Wahl:rolleyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
vor 39 Minuten von geldvermehrer:

Welcher wäre euere Wahl

Egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
vor einer Stunde von JaWoDenn:

Egal.

In diesem Fachforum nicht ganz, da gibt es den legendären Holzmeier-Thread mit 66 Seiten nur über TD bei Standardindizes:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 11 Stunden von geldvermehrer:

In diesem Fachforum nicht ganz, da gibt es den legendären Holzmeier-Thread mit 66 Seiten nur über TD bei Standardindizes:w00t:

Der aber leider nicht mehr aktualisiert wird, weswegen sich https://www.trackingdifferences.com/ als gute neue Quelle etabliert hat.

Unterm Strich lässt sich aber sagen, dass man bei der Auswahl dann schon bei der Zehntel-Prozentpunkt-Optimierung ist. Nur weil etwas hier im Forum rauf und runter diskutiert wird, heißt nicht, dass das eine sinnvolle Diskussion ist, für die man sich interessieren muss, wenn man dieses Forum nicht zu seinem Hobby machen will. Da machen 10€ mehr Sparrate im Monat mehr aus als die Wahl des konkreten MSCI World Produktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 6 Stunden von alsuna:

Der aber leider nicht mehr aktualisiert wird, weswegen sich https://www.trackingdifferences.com/ als gute neu Quelle etabliert hat.

Unterm Strich lässt sich aber sagen, dass man bei der Auswahl dann schon bei der Zehntel-Prozentpunkt-Optimierung ist. Nur weil etwas hier im Forum rauf und runter diskutiert wird, heißt nicht, dass das eine sinnvolle Diskussion ist, für die man sihc interessieren muss, wenn man dieses Forum nicht zu seinem Hobby machen will. Da machen 10€ mehr Sparrate im Monat mehr aus als die Wahl des konkreten MSCI World Produktes.

Danke dir, dann nehm ich den Xtrackers S&P 500 Swap UCITS ETF 1C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...