Zum Inhalt springen
nachfrage

Geld Parkmöglichkeit gesucht

Empfohlene Beiträge

nachfrage

Hallo,

 

ich suche akztuell eine Parkmöglichkeit für mein Geld bis die Zeiten weider besser werden :-)

Gerne auch in US Dollar.

 

Jemand eine Idee?

bzw. wie handhabt ihr das denn aktuell?

 

 

 

 

 

 

 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Hallo,

 

definiere bitte "Parkmöglichkeit".

 

- Nominal stabil/nicht schwankend?

- Akzeptieren der aktuellen, hohen Inflation?

 

Meinst du mit " bis die Zeiten wieder besser werden": ...bis der Krieg vorbei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von nachfrage:

wie handhabt ihr das denn aktuell?

Tagesgeld in Euro

Gold (zumindest so lange die Notenbanken schlafen und die Zinsen deutlich unterhalb der Inflation verbleiben)

Shorts

ETF auf inflationsindexierte Anleihen (Test mit mäßigem Einsatz, nach aktueller Informationslage nur so lange sinnvoll wie die Inflation weiter steigt)

 

Sag bescheid, wenn die Zeiten besser werden oder lebe wie ich mit dem Motto "irgendwas ist immer".

Daraus ergibt sich: 1) Asset Allocation aufstellen, breit bestreut anlegen und durchhalten oder 2) für jede Marktlage die passenden Intrumente suchen. Wenn man das nicht kann - und sei es nur der Zeitfaktor - bleibt ausschließlich 1) übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Hallo,

 

definiere bitte "Parkmöglichkeit".

 

- Nominal stabil/nicht schwankend?

- Akzeptieren der aktuellen, hohen Inflation?

 

Meinst du mit " bis die Zeiten wieder besser werden": ...bis der Krieg vorbei ist?

Ja genau:
- Nominal stabil / wenig schwankend
- die Inflation würde ich akzeptieren (notgedrungen)
- gemeint ist der Krieg   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Aus dem Anleihenboard:

 

72556914_Bildschirmfoto2022-04-27um11_51_04.png.95dddccf15c42a28d36b5dc521bd6b3d.png

 

199324462_Bildschirmfoto2022-04-27um11_52_06.png.4dcb298d9f4f9ef1a711370ce04ec1c1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 2 Minuten von Cai Shen:

ETF auf inflationsindexierte Anleihen (Test mit mäßigem Einsatz, nach aktueller Informationslage nur so lange sinnvoll wie die Inflation weiter steigt)

hättest Du für solchen ETFs ein paar Beispiele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 3 Minuten von nachfrage:

hättest Du für solchen ETFs ein paar Beispiele?

Bei --> https://www.justetf.com/de/ kannst Du danach suchen.

 

Ergänzen würde ich noch kurzlaufende Staats-Anleihen(-ETF) in Deiner bevorzugten Hartwährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von nachfrage:

Ja genau:
- Nominal stabil / wenig schwankend
- die Inflation würde ich akzeptieren (notgedrungen)
- gemeint ist der Krieg   

Klare Worte.

Klare Antwort: Tages- oder Festgeld

Günstige Geldmarktfonds gehen auch noch (minimal mehr Verlust als Tagesgeld) 

 

vor 4 Minuten von nachfrage:
vor 7 Minuten von Cai Shen:

ETF auf inflationsindexierte Anleihen 

hättest Du für solchen ETFs ein paar Beispiele

Würde ich an deiner Stelle nur kaufen, wenn du dich wirklich sehr gut mit diesen Dingern auskennst und verstehst, wie sie funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von nachfrage:

Gerne auch in US Dollar.

wenn du schon USD hast, dann lass die doch einfach auf dem Konto liegen. Glaube Einlagensicherung gilt da auch, oder? Ansonsten sind die Fremdwährungskosten der Umrechnung zu beachten. Bei vielen Depots sind Fremdwährungskonten dabei. Ansonsten eben EUR zu 0% auf dem Konto.

Ich halte derzeit cash in (Gewichtung absteigend), was aber auch an entsprechenden Aktien in den Ländern liegt.

CAD (aus Firmenübernahme, wird bei Gelegenheit wieder investiert).

USD

EUR

GBP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor 1 Stunde von oktavian:

wenn du schon USD hast, dann lass die doch einfach auf dem Konto liegen. Glaube Einlagensicherung gilt da auch, oder? Ansonsten sind die Fremdwährungskosten der Umrechnung zu beachten. Bei vielen Depots sind Fremdwährungskonten dabei. Ansonsten eben EUR zu 0% auf dem Konto.

Ich halte derzeit cash in (Gewichtung absteigend), was aber auch an entsprechenden Aktien in den Ländern liegt.

CAD (aus Firmenübernahme, wird bei Gelegenheit wieder investiert).

USD

EUR

GBP

 

Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich keine schlechte Vorgehnsweise.

USD habe ich noch nicht, bin aber auch am überlegen dafür ggf. ein Fremdwährungskonto zu eröffnen.

 

Der Euro ist z.Zt. wirklich absolut grottig, glaube auch nicht das sich dieses so schnell ändert. Es spricht einfach z.Zt. nichts für Europa und vieles für die USA (nur meine Meinung) 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von nachfrage:

Der Euro ist z.Zt. wirklich absolut grottig, glaube auch nicht das sich dieses so schnell ändert. Es spricht einfach z.Zt. nichts für Europa und vieles für die USA (nur meine Meinung) 

Erwartungen was die Zukunft angeht sind nach der Theorie bereits im Spotpreis enthalten.

 

Meine Meinung: Der Euro ist schon runter und ich war eben stark USD investiert (fast alle im Forum wollten da immer weniger in ihren MSCI world). Nun schaue ich eben nach reversion to the mean mit Blick auf Yen/EUR. Allerdings sind die Energiepreise und die Demographie eindeutig eine Schwäche des Euros (Yen auch). Die Energiepreise kosten Wettbewerbsfähigkeit. Beide haben auch eine laxe Zentralbank. Andererseits senkt die niedrige Währung den Preis der Exporte und zieht auch nach Corona Touristen an. Profitieren dürften Exporteure von nicht energieintensiven Produkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 8 Stunden von oktavian:

wenn du schon USD hast, dann lass die doch einfach auf dem Konto liegen. Glaube Einlagensicherung gilt da auch, oder?

Ja. 

https://www.edb-banken.de/verbraucher/faq/ 

Zitat

In welcher Währung erhalte mein Geld?
Die Entschädigung wird grundsätzlich in Euro gewährt. Der Anspruch auf Entschädigung besteht aber unabhängig davon, auf welche Währung die Einlagen lauten. 

 

Wie wirken sich Wechselkurse aus?
Falls Konten eines Einlegers in einer anderen Währung als Euro geführt werden, wird als Wechselkurs der Referenzkurs der Europäischen Zentralbank des Tages verwendet, an dem die BaFin den Entschädigungsfall festgestellt hat.

 

 

@nachfrageund @"alle" es gibt im Comdirect-Forum den Thread konservative Anlageideen: Geldparkplätze (als Ergänzung zu den Beiträgen hier). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 22 Stunden von nachfrage:

Ja genau:
- Nominal stabil / wenig schwankend
- die Inflation würde ich akzeptieren (notgedrungen)
- gemeint ist der Krieg   

Was willst Du denn mit dem Geld, wenn der Krieg vorbei ist?

Falls Du es dann investieren willst, kaufe einfach jetzt schon Aktien oder meinetwegen auch ETFs.

Schwanken zwar mehr als gewünscht, dafür ist die Chance auf Inflationsausgleich groß, wenn die in der derzeitigen Höhe eine vorübergehende Erscheinung ist.

 

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Für alle, die Geld im US Dollar parken möchten, ist das die beste Möglichkeit. Habe selbst mein geparktes Geld so angelegt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...