Zum Inhalt springen
Shooorty

Berechnung MSCI-World-Index

Empfohlene Beiträge

Shooorty

Hallo,

 

ich habe ein ganz grundlegendes Problem:

 

Wie wird der MSCI-World-Index (z.B. in der Ausprägungsform Kursindex) berechnet ?

Mir geht es nicht um die konkrete Formel mit exakten Gewichtungen, sondern mir geht es rein um die Devisenseite.

Auch wenn im MSCI-World der USD zwar deutlich dominiert, gehen aber auch Aktienkurse mit in die Betrachtung ein, die nicht in USD notieren, etwa in EUR, JPY, GBP etc.

Wird jetzt der Index so berechnet, dass alles unmittelbar in USD umgerechnet wird (zum Spot-Devisenkurs bei den nicht USD-Werten) ? Oder werden alle Aktien nur immer in ihrer Heimatwährung betrachtet, so dass eine etwaige Devisenkursveränderung überhaupt keine Auswirkungen auf den Stand des MSCI-World-Index hätte ?

 

Also Bsp.:

Angenommen, alle Aktienkurse blieben über die Betrachtungsperiode konstant, es werden auch keine Dividenden gezahlt etc.. Nur der Devisenkurs EUR/USD verändert sich. Verändert sich dann auch der Wert des MSCI-World-Index ? Das ist meine grundlegende Frage. 

 

Irgendwo (auf recht renomierter Seite) hatte ich nämlich gelesen, dass der MSCI-World -Index angeblich in USD notiert. Ist dem tatsächlich so ? Das würde also bedeuten, dass instant alle nicht USD-Aktienkurse in USD umgerechnet werden und somit eine Wertveränderung entsteht, wenn es zu Devisenschwankungen kommt. 

 

Tatsächlich zu beobachten war folgendes:

Die ausschüttenden ETFs auf den MSCI-World, die in USD notieren, (also z.B. von ishares etc.) haben langfristig in etwa dieselbe Performance wie der MSCI-World als Kursindex, also ohne Dividenden. Bei einer Ausschüttungsquote von ca. 1% p.a. bei den ausschüttenden ETFs auf den MSCI-World, fehlt dann noch etwa ein knappes Prozent auf die knapp 2% durchschnittliche Dividendenrendite des MSCI World, um die schlechtere Performance der ETFS zu erklären. 

Dann ist also dieses knappe % Differenz nicht auf Devisenkursveränderungen zurückzuführen, sondern geht rein für Kosten des ETF drauf ? Also natürlich insb. die nicht im TER ausgewiesenen Transaktionskosten und noch etwas TER obendrauf. 

Oder verstehe ich da bei der Index-Berechnung was falsch ? 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Shooorty:

Angenommen, alle Aktienkurse blieben über die Betrachtungsperiode konstant, es werden auch keine Dividenden gezahlt etc.. Nur der Devisenkurs EUR/USD verändert sich. Verändert sich dann auch der Wert des MSCI-World-Index ?

 

Ja.

 

vor 4 Minuten von Shooorty:

Irgendwo (auf recht renomierter Seite) hatte ich nämlich gelesen, dass der MSCI-World -Index angeblich in USD notiert. Ist dem tatsächlich so ?

 

Der MSCI World wird in verschiedenen Währungen berechnet (USD, EUR, JPY, GBP, CHF u.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Natürlich haben die Devisenkurse einen Einfluss auf den Wert des Index in einer bestimmten Währung. Ist egal ob du den MSCI World in USD, EUR oder JPY ausrechnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Stunden von Shooorty:

Wie wird der MSCI-World-Index (z.B. in der Ausprägungsform Kursindex) berechnet ?

Erstmal willkommen hier im Forum.

Als Basis empfehle ich dir, hier zu lesen und dort besonders Punkt 4:

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

 

Der Kursindex hat für uns Anleger kaum Sinn, weil die Dividenden nicht enthalten sind und die bekommen wir als Anleger ja auch bzw. profitieren davon.

 

Als Deutscher/Europäer ist für uns dann noch zu beachten, dass die Performance/Rendite natürlich noch durch den Wechselkurs beeinflusst wird. 

Hier bei diesem ETF siehst du unten bei "Wertentwicklung" samt Zahlen und Zeiträumen z.B. recht gut, welche Unterschiede es an Rendite ergeben hat, ob man als Europäer oder z.B. Ami in einen MSCI World ETF investiert hat.

https://www.fondsweb.com/de/IE00B0M62Q58

Dieses "Währungsrisiko" (welches für uns Europäer die letzten 15 Jahre fast immer vorteilhaft war) muss man akzeptieren bzw. sollte es. Man kann auch MSCI World ETFs mit Euro-Hedging kaufen, aber das ist nach Meinung der meisten nicht rentabel, weil es eine 50/50-Sache ist. Hier wird es z.B. recht gut erklärt:

https://gerd-kommer.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/

Dort findest du übrigens auch eine Tabelle mit den Renditen des MSCI World in den fünf Hauptwährungen von 1975 bis 2017.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n737192
· bearbeitet von n737192

Ich hätte auch eine Frage zum MSCI World. Bezieht sich auf den Bruttoindex (also MSCI World + Dividenden) als auch auf den Nettoindex (MSCI World + Dividenden - Quellensteuern auf die Dividenden):

 

In welcher Weise werden die Dividenden beim MSCI World reinvestiert ?

- Die Dividende der Aktie A fließt ausschließlich in den Nachkauf der Aktie A

oder

- Die Dividende der Aktie A wird für den Nachkauf der Aktien des ganzen Index (nach Marktkapitalisierunsganteilen) verwendet 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von n737192:

In welcher Weise werden die Dividenden beim MSCI World reinvestiert ?

 

Die Frage hatten wir diese Woche schon:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shooorty

Ok, dann gibt es den MSCI World also in einer sehr hohen Anzahl an Ausprägungen. Als Kursindex, als Performanceindex ohne Quellensteuer, als Performanceindex mit Quellensteuer; und jede diese Ausprägungen dann noch in den einzelnen Währungen. Da kommt man dann also infolge der multiplikativen Verknüpfung auf eine hohe 2-stellige Anzahl von verschiedenen Ausprägungsformen. 

 

Dazu habe ich jetzt aber noch weitere Fragen.

 

1.

Angenommen professionelle Informationssysteme wie Bloomberg oder Reuters stehen nicht zur Verfügung, und man ist auf solche für jedermann kostenlos zugänglichen Masseninformationsquellen wie onvista, comdirect etc. angewiesen: Da wird einem meist ja nur die Variante als Kursindex in USD angezeigt; wenn man viel Glück hat, vielleicht noch die Performance-Variante ohne Quellensteuern. Wo/wie kann man die anderen Ausprägungsvarianten des MSCI World abrufen ? Klar, dass man sich durch einen Haufen von pdf-Dokumenten bei MSCI wühlen kann; aber gibt es da nicht eine seriöse Informationsquelle, wo man z.B. nur eine ISIN oder einen Begriff in eine Wertpapiersuchmaschine eingeben muss, und zack wird z.B. der MSCI World Net Total Return in CHF oder der MSCI World Gross Total Return in JPY etc. angezeigt ? Und vor allem, wo gibt es dazu die Zeitreihen, die bis 1970 zurückreichen ?

 

2.

Zu den Net Total Return-Varianten: Welcher Quellensteueranzug wird hier konkret vorgenommen ? Also z.B. im Euroraum: Da haben doch unterschiedliche Länder unterschiedliche Quellensteuersätze. Zum Teil werden die Quellensteuern dann auch wieder teilweise oder in Gänze zurückerstattet vom Deutschen Fiskus. Andere EU-Länder haben dann aber für ihre Wohnansässigen wiederum andere Quellensteuersätze als in D. Also wie wird konkret dieser Quellensteuerabzug ermittelt ? Gibts dann z.B. für jedes EU-Land einen eigenen Net Total Return Index ? 

 

3.

a)

Häufig werden ja Dividendenrenditen des MSCI World angegeben. 

Zunächst einmal habe ich massive Probleme eine verlässliche Zeitreihe (bis 70) aufzutreiben, die die jährliche Dividendenrendite des MSCI World angibt. Ich meine damit nicht solche Grafiken wie z.B. msci-world-dividendenrendite-2020.png.we   

 

,sondern wirklich gesichert belastbare Zeitreihen. Bei obiger Grafik wird zwar direkt auf MSCI verwiesen, aber ich finde dort keine Uebersicht, wo man diese Zeitreihe abrufen kann.

Wo gibt es also eine solche belastbare Zeitreihe ?

 

b) 

Wie wird denn diese Dividendenrendite für ein konkretes Jahr berechnet ?

Also werden einfach alle Dividenden übers Jahr aufsummiert und durch durch den Jahresschlusstand des Index dividiert ? Das hätte ja viele Ungereimtheiten zur Folge. Oder nimmt man einen irgendwie gearteten Jahresdurchschnittsindexwert als Divisor für die Dividendenrenditeberechnung ? (was sicher auch nicht wirklich korrekt wäre)

Es ist ja ein immenser Unterschied, ob man bei einem 50% gefallenen Indexstand im Vergleich zum Jahresanfang bzw. zum Jahresende eine Dividendenzahlung erhält oder bei einem gleichgebliebenen oder gar gestiegenen Indexwert. Die Performancevarianten schnitten in ersterem Fall ja erheblich besser ab, insofern müsste da schon auch eine Betrachtung des zeitlichen Anfalls innerhalb eines Jahres erfolgen bei der Dividendenrenditeberechnung.

 

 

Viele Fragen, mir ist aber auch sehr viel unklar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von Shooorty:

Viele Fragen, mir ist aber auch sehr viel unklar. 

Ich verstehe dich, aber ich frage jetzt mal:

Was bringen dir all die Antworten in der Praxis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 47 Minuten von Shooorty:

Ok, dann gibt es den MSCI World also in einer sehr hohen Anzahl an Ausprägungen. Als Kursindex, als Performanceindex ohne Quellensteuer, als Performanceindex mit Quellensteuer; und jede diese Ausprägungen dann noch in den einzelnen Währungen. Da kommt man dann also infolge der multiplikativen Verknüpfung auf eine hohe 2-stellige Anzahl von verschiedenen Ausprägungsformen. 

Es gibt nur drei Ausprägungen. Diese hast Du genannt. Eine sehr geringe, überschaubare Anzahl wie ich meine.

Und natürlich muss man das in die eigene Währung umrechnen.

 

vor 47 Minuten von Shooorty:

...Wo/wie kann man die anderen Ausprägungsvarianten des MSCI World abrufen ? Klar, dass man sich durch einen Haufen von pdf-Dokumenten bei MSCI wühlen kann; aber gibt es da nicht eine seriöse Informationsquelle...

Du musst sie bei MSCI abrufen. Es gibt keine seriösere Quelle.

Was ist Dir daran nicht seriös genug?

 

Indexdatensuche am Ende des Tages - MSCI

 

vor 47 Minuten von Shooorty:

Zu den Net Total Return-Varianten: Welcher Quellensteueranzug wird hier konkret vorgenommen ? Also z.B. im Euroraum: Da haben doch unterschiedliche Länder unterschiedliche Quellensteuersätze. Zum Teil werden die Quellensteuern dann auch wieder teilweise oder in Gänze zurückerstattet vom Deutschen Fiskus. Andere EU-Länder haben dann aber für ihre Wohnansässigen wiederum andere Quellensteuersätze als in D. Also wie wird konkret dieser Quellensteuerabzug ermittelt ? Gibts dann z.B. für jedes EU-Land einen eigenen Net Total Return Index ? 

Es wird einfach die Quellensteuer der einzelnen Länder abgezogen.

Die steuerliche Situation eines ETF-Anbieters ist ein anderes Thema.

 

Wie die Dividendenrendite berechnet wird, weiß ich nicht. Aber die ist nicht von Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Shooorty:

gibt es da nicht eine seriöse Informationsquelle, wo man z.B. nur eine ISIN oder einen Begriff in eine Wertpapiersuchmaschine eingeben muss, und zack wird z.B. der MSCI World Net Total Return in CHF oder der MSCI World Gross Total Return in JPY etc. angezeigt ? Und vor allem, wo gibt es dazu die Zeitreihen, die bis 1970 zurückreichen ?

 

Alles bei MSCI.

 

vor 45 Minuten von Shooorty:

Welcher Quellensteueranzug wird hier konkret vorgenommen ?

 

Der typische Satz. Kannst du im Detail auch bei MSCI nachlesen (Index Methodology).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shooorty
Am 15.5.2022 um 16:30 von Schwachzocker:

Du musst sie bei MSCI abrufen. Es gibt keine seriösere Quelle.

Was ist Dir daran nicht seriös genug?

 

Indexdatensuche am Ende des Tages - MSCI

MSCI ist mir als Datenquelle seriös genug. Nur finde ich z.B. bei deinem Link nur eine Historie bis 2011 zurück; ich bräuchte sie aber bis 1970. Ich benötige jeweils nur die Jahresendstände.

 

Am 15.5.2022 um 16:30 von Schwachzocker:

Wie die Dividendenrendite berechnet wird, weiß ich nicht. Aber die ist nicht von Bedeutung.

Doch, die Dividendenrendite ist für meine Belange schon von Bedeutung. Nur finde ich die bei MSCI überhaupt nicht. Ok, wenn man den Jahresanfangskurs (oder eher noch den Jahresschlusskurs vom letzten Jahr) kennt und den Jahresendkurs und das jeweils von Kurs- und Performanceindex, dann kann man sich die Dividendenrendite zumindest grob selbst berechnen, was aber sehr umständlich wäre. Nur wäre dafür Voraussetzung, die Daten bis 1970 zu haben ...

 

Am 15.5.2022 um 15:56 von Madame_Q:

Ich verstehe dich, aber ich frage jetzt mal:

Was bringen dir all die Antworten in der Praxis?

Es geht ganz vereinfacht gesagt um eine wissenschaftliche Auswertung. 

 

Am 15.5.2022 um 16:30 von chirlu:

 

Alles bei MSCI.

 

Tja, nur wo da KONKRET ? Ich habe da jetzt schon 2-3 Stunden gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich brauche. 

Also wie gesagt: ich bräuchte die Daten von den Jahresschlussständen und auch noch die jeweiligen Dividendenrenditen bis 1970.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Shooorty:

Tja, nur wo da KONKRET ? Ich habe da jetzt schon 2-3 Stunden gesucht, aber nicht wirklich das gefunden, was ich brauche. 

Also wie gesagt: ich bräuchte die Daten von den Jahresschlussständen und auch noch die jeweiligen Dividendenrenditen bis 1970.  

 

Spannend. Ich habe 5-10 Minuten dafür gebraucht - und schon hatte ich eine Excel-Liste mit den Jahresendständen ab 31.12.1969.

 

Es geht folgendermaßen:

  1. Gehe auf https://www.msci.com/end-of-day-data-search.
     
  2. Man wählt den gewünschten Index aus. Dazu muss man die passenden Werte eintragen für: Market, Currency, Index Level, Size, Style, usw. Hier muss man aufpassen, dass man die richtigen Werte einträgt.
     
  3. Dann drückt man auf "search" und wählt unten in der Ergebnisliste "World" - oder den Index, den man möchte. Auch hier wieder aufpassen, dass man den richtigen Index wählt.
     
  4. Dann landet man auf der Seite für den Index. Dort wählt man Term: Full History, Start Date: Dec 31, 1969, End: Date May 27, 2022, nochmal Index level und Currency - und schließlich Frequency: Yearly.
     
  5. Jetzt muss man nur noch oben auf den Link "Download data" drücken
     
  6. ... und schon hat man eine Excel-Tabelle mit den Werten ab 31.12.1969

Dividendenrendite: kannst Du die nicht aus dem Unterschied zwischen Performance- und Kursindex berechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
37 minutes ago, stagflation said:

Spannend. Ich habe 5-10 Minuten dafür gebraucht - und schon hatte ich eine Excel-Liste mit den Jahresendständen ab 31.12.1969.

 

Es geht folgendermaßen:

Danke Dir, ich habe danach auch schonmal vergeblich gesucht.

 

On 5/15/2022 at 3:43 PM, Shooorty said:

 

Zu den Net Total Return-Varianten: Welcher Quellensteueranzug wird hier konkret vorgenommen

Steht alles im Index Methodology Dokument (das findet Google direkt).

 

Grob: Es wird pauschal pro Land geschätzt. Kein Quellensteuervorabzug oder Anrechnen oder Rückholen wird berücksichtigt. Da der Net-Index hierdurch pessimistischer rechnet als die Konditionen der meisten Fonds aussehen, ergibt sich hierdurch fast immer eine geschönte Tracking Differenz (Benchmark ist immer der Net-Index). Prominentestes Beispiel IE-Fonds mit US-Werten (wie MSCI World).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...