Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BKK

Zusammenhang GDP und 10 year interest rate (treasuries)

Empfohlene Beiträge

BKK

wie wirkt sich ein GDP Anstieg auf die 10 jährige US treasury yield aus? Und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Da das jetzt die dritte Frage zur 10y Treasury Yield ist, magst du vielleicht einen zentralen Hausaufgaben-Thread eröffnen, in dem wir das Thema gesammelt angehen können? :rolleyes:

 

Mal als laienhafter Beginn der Diskussion: GDP steigt (stark) -> die Geldpolitik befürchtet einen Anstieg der Inflation -> Geldpolitik wird restriktiver, Zinsanhebung > höheres Zinsniveau schlägt auch auf längere Laufzeiten durch 

 

Die Inflation ist derzeit eher durch mangelndes Angebot wegen Lieferkettenproblemen begründet und basiert nicht auf einer Überhitzung der Wirtschaft. Eine starke Zinsanhebung würde die Wirtschaft zusätzlich belasten.

Ich gehe (derzeit) davon aus, dass durch die Markterwartung drastischer Zinsschritte am langen Ende bereits viel eingepreist wurde.

(Wurde Freitag allerding von einem kleinen  Einbruch am US Anleihenmarkt überrascht, Nachkäufe bleiben jetzt erstmal aus.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

Danke für deine super Antwort....lese mich gerade zu dem Thema ein habe auch schon ein paar mal ein KNO Put auf 10 YT erfolgreich gehandelt bin mal gespannt ob da noch mehr Luft nach oben drin ist weil wenn wie in der Abb. zu sehen ist die Fed Funds Rate über der Inflationsrate hält würde das noch ein weiteren Anstieg aus meiner Sicht bedeuten...die Fed ist vermutlich noch behind the curve und muß ordentlich nachlegen der Markt wird es vermutlich vorwegnehmen. Ich sehe noch Spielraum bis auf 4% aber bin mir auch nicht sicher...

 

image.thumb.png.cf1eb5e5caa12b79e38a6f36bf7439e8.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

Was oder wie hast du gehandelt wenn ich fragen darf?

US GDP unexpectedly declined 1.4% in the first quarter, sollte eigentlich zu denken geben ob die Fed wirklich weiter die Zinssätze anheben sollte von dem her weiß ich auch nicht ob die 10 YTY noch weiter steigen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von BKK:

Was oder wie hast du gehandelt wenn ich fragen darf?

Keine ausgefuchste Strategie gegen steigende Inflation, einfach der Versuch angemessene Zinsen zu generieren.

Ich war bis vor kurzem der Meinung, dass Anleihen im Umfeld von steigenden Zinsen  derzeit keine gute Anlagemöglichkeit sein können.

Habe mir in der letzten Woche dann einiges an Zinscharts angesehen und fand die aktuellen Renditen an der Grenze zum investment grade eigentlich ganz ok.

Weil ich denke, es ist schon relativ viel eingepreist, einfach mal ein paar Schnapper ins Depot gelegt.

Solange ich die nicht vorzeit verkaufen muss, dürften 5-9% für Inflationsausgleich reichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...