Zum Inhalt springen
MacintoShe33

Aktien verkaufen und andere gleich wieder kaufen. Steuern?

Empfohlene Beiträge

MacintoShe33

Hallo,

 

ich hätte eine Frage an die allwissenden Forummitglieder.

 

Ich plane mein Depot umzuschichten, alle thesaurierenden Aktien und ETF's zu verkaufen und Dividendenzahler zu kaufen.

 

Welche Steuern fallen da an?

 

Besitze die Werte seit unterschiedlicher Zeit (zum Teil seit mehr als 10 Jahren, Großteil stammt aber aus den Käufen in den letzten 2 Jahren).

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

thesaurierende Aktienfonds ?

oder Aktien ?

Hat deine Bank für die älteren Fonds Daten der fiktive Verkäufe zum 31.12.2017 ausgewiesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

generell die Abgeltungssteuer mit Ausnahmen für Altbestand. Bei ETFs gibt es eine Teilfreistellung und einen Freibetrag für Altbestand via Steuererklärung. Bei Aktien musst du im wesentlichen nur in Altbestand und Aktien mit Kaufdatum ab 2009 unterscheiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacintoShe33

vielen lieben Dank!

 

daraufhin eine andere Frage.

 

Ich habe leider keine Belege mehr zu dem Einstandskurs. Die Bank bei der das Depot vor 2009 war ist nicht mehr existent (Dresdner Bank), danach bin ich noch mit dem Depot zu Consors gegangen.

Die Frage ist - wie finde ich die Einstandskurse bzw. auch den Zeitraum raus?

gibt es eine Möglichkeit?

Bewahrt die Bank diese Information auf? (Commerz als Nachfolger von Dresdner)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von MacintoShe33:

Ich habe leider keine Belege mehr zu dem Einstandskurs. Die Bank bei der das Depot vor 2009 war ist nicht mehr existent (Dresdner Bank), danach bin ich noch mit dem Depot zu Consors gegangen.

Die Frage ist - wie finde ich die Einstandskurse bzw. auch den Zeitraum raus?

gibt es eine Möglichkeit?

Bewahrt die Bank diese Information auf? (Commerz als Nachfolger von Dresdner)

 

Deutschen Banken bewahren alles auf.

Aber was vor 2009 war ist doch nicht relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von MacintoShe33:

Bewahrt die Bank diese Information auf? (Commerz als Nachfolger von Dresdner)

gut möglich, ist aber nicht verpflichtet kostenlos für auf die Suche nach der Info zu gehen.

Schau mal im PLV nach, ob dieser Service kostenpflichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 34 Minuten von MacintoShe33:

danach bin ich noch mit dem Depot zu Consors

Wenn der Übertrag zu Consors nach 2008 war, sollte Consors (einige) Daten haben:

Bei Consors findest du Daten, wenn du im Depot bei einer Pos. auf Details und dann Historie klickst.

Bei Aktien wird das Anschaffungsdatum angezeigt. Bei Käufen vor 2009 meist ein fiktives, da die Banken damals noch nicht verpflichtet waren, das zu speichern. Der Anschaffungswert ist für Käufe vor 2009 irrelevant, da ein Verkauf  keine steuerliche Abrechnung auslöst.

Bei (bestandsgeschützten) Altbeständen von Fonds (auch ETF) ist Anschaffungsdatum und -wert aus der letzten fiktiven Veräußerung. Da es dort aber viele relevante Zahlen gibt, z.B. Summe der agE vor 2018, Vorabpauschalen nach 2017 etc. schreibst du besser an Consors, sie mögen dir die steuerrelevanten Werte mitteilen.

 

Edit: Vielleicht hast du ja auch noch die Meldungen der Banken über die Depotüberträge und auch die dazugehörigen Meldungen der steuerlichen Anschaffungsdaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 2 Stunden von Undercover:

Deutschen Banken bewahren alles auf.

wenn ich bei meinem Broker eine Postbox-Abfrage über Dokumente vom 1.1.2011 - 31.12.2013 mache, bekomme ich nur Dokumente ab 2.12012 angezeigt.

Ältere darf die Bank seit Einführung der DSGVO gar nicht mehr haben! - 10 Jahre Verjährungsfrist in Steuersachen

vor 2 Stunden von Undercover:

Aber was vor 2009 war ist doch nicht relevant.

Der Nachweis über einen Aktienkauf vor 2009 ist sehrwohl relevant: er begründet nämlich die Steuerfreiheit der seit dem Kauf entstandenen Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von beamter97:

wenn ich bei meinem Broker eine Postbox-Abfrage über Dokumente vom 1.1.2011 - 31.12.2013 mache, bekomme ich nur Dokumente ab 2.12012 angezeigt.

 

Ist bei mir zum Glück nicht so, die reichen zurück bis zur Einführung der Postbox 2001. Es wäre auch frech (wenn nicht sogar strafbar), wenn die Bank meine Dokumente aus meiner Postbox ungefragt löschen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 17 Minuten von beamter97:

Der Nachweis über einen Aktienkauf vor 2009 ist sehr wohl relevant: er begründet nämlich die Steuerfreiheit der seit dem Kauf entstandenen Kursgewinne.

das ist so das Problem bei denjenigen, die Depot Hopping jahrelang betrieben haben, um die Prämie abzugreifen.

An solche Sachen wie Kaufbelege dachte da fast niemand. Man sah nur die hohen Prämien.

 

Ps. meine steuerfreien wurden bei der comdirect gekauft und da lagern sie auch noch immer. und da werden sie auch irgendwann mal verkauft.

 

 

vor 17 Minuten von beamter97:

wenn ich bei meinem Broker eine Postbox-Abfrage über Dokumente vom 1.1.2011 - 31.12.2013 mache, bekomme ich nur Dokumente ab 2.12012 angezeigt.

Ältere darf die Bank seit Einführung der DSGVO gar nicht mehr haben! - 10 Jahre Verjährungsfrist in Steuersachen

wenn mich nicht alles täuscht, hat die ING auf max. 4 Jahre zurück im Archiv geändert.

Kann gut sein, das man 10 Jahre über den Service kostenfrei bekommt und den Rest möglicherweise zahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 41 Minuten von beamter97:

Der Nachweis über einen Aktienkauf vor 2009 ist sehrwohl relevant: er begründet nämlich die Steuerfreiheit der seit dem Kauf entstandenen Kursgewinne.

Altbestände sind als solche im Depot gekennzeichnet und haben i.d.R. keine Anschaffungsdaten.

Vollkommen irrelevant wann und wie die gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacintoShe33

Vielen lieben Dank!!

 

Ich schau dann erstmal in der historie von den Papieren und falls nichts dabei ist - schrebe dann die Consors an.

 

Noch eine Frage. Wenn ich z.B. 2008 Aktien gekauft habe, 2010, 2013 und 2020 welche von der selben Firma nachgekauft habe - welche verkaufe ich denn jetzt ? 

Also wenn da jetzt die Hälfte im Depot bleibt und die andere Hälfte verkauft wird. Zahle ich Steuern oder kann man angeben, dass es Aktien aus 2008 sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da kannst du nicht wählen. Nach FIFO werden die ältesten Stücke zuerst verkauft.

Wenn du den Altbestand behalten willst dann mußt du diese Aktien in ein zweites Depot verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacintoShe33

Vielen lieben Dank!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 18 Stunden von Undercover:

Wenn du den Altbestand behalten willst dann mußt du diese Aktien in ein zweites Depot verschieben.

Geht bei der Consors intern per Mausklick. Erscheint zwar sofort in den Depotansichten, wird aber m. W. erst über Nacht gebucht. Den Verkauf solltest du also erst am Folgetag tätigen, sonst kann es schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...