Zum Inhalt springen
sysrq

Cree

Empfohlene Beiträge

sysrq

Auf der Suche meine Stromkosten etwas zu senken bin ich auf LED's aufmerksam geworden

 

http://de.wikipedia....n_%28Einheit%29

http://www.pearl.de/...e-Standard.html

 

Dabei bin ich dann auch sehr schnell auf die amerikanische Firma Cree gestossen, die erst kürzlich eine neue LED vorgestellt hat, die 131 Lumen je Watt erzeugen kann, was schon ne Menge ist.

Zum Vergleich eine 100 Watt Glühbirne erzeugt ca. 1400 Lumen, eine solche LED könnte mit nur 10-12 Watt die selbe Lichtkraft erzeugen,

 

Nah längerem hinsehen hier http://www.cree.com/about/overview.htm und hier http://www.cree.com/...stor/annual.htm, ist mir dann sehr spät aufgefallen, dass es sich um ein Unternehmen der Halbleiterindustrie handelt.

 

Diese Branche hatte ja (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) vor einigen Jahren um das Jahr 2000 einen Boom erlebt, der aber dann wieder (extrem) abgeflaut ist. Das hat mich jetzt wieder sehr pessimistisch gestimmt was die Aktie angeht.

 

Nicht desto trotz werde ich mir mal die Bilanten versuchen näher anzusehen, allein schon wegen der Übung die auch mal langsam brauche, um die fundamental Analyse effektiv und effizient einsetzen zu können.

 

Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung zu Unternehmen? Also ich bin jetzt noch sehr unentschlossen was die Aktie angeht, muss mir noch ein genaueres Bild machen. Die Aktie wird auch kaum noch gehandelt, wenn man sich mal die Volumen unter onvista.de ansieht.

 

 

Nebenbei: Geschäftsberichte sind meist extrem dich, 100 Seiten und mehr. Die suszudrucken ist da viel zu teuer: 2,6 Cent je Seite => 2.60 Euro für 100 Seiten Bericht. Kann man sich die nicht iergendwie zuschicken lassen? Oder noch besser: wie ist so ein Geschäftsbericht am besten 'fundamental zu filtern'? Damit meine ich, dass man nur auf Daten achtet, die fundamental von Bedeutung sind. Welcher Quatsch kann da ignoriert werden? Denn: die Berichte sind meistens auch sehr bunt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nytschko

Hallo,

 

zu den Firmen kann ich dir leider nicht viel sagen, was ich aber zu sagen vermag ist, daß beim Themengebiet Beleuchtung die LED gerade einen Siegeszug antritt.

 

Gerade im Bereich Diskotheken und Gastronomie sind alle neuen Produkte fast ausschließlich mit LED Technologie.

Auf der ProLight&Sound (DiscoTechnikMesse) wurden LED's für fast alles eingesetzt. :o

 

Nachteil ist die schwache Leuchtkraft durch die begrenzt einsetzbare Wattzahl pro Einheit.

 

Vorteile:

Stromersparnis

Extrem lange Lebensdauer

Fließende Farbwechsel möglich

Geringes Gewicht

Geringe Größe

Stoss Festigkeit

 

Zum Vergleich... eine Herkömmliche Entladungslampe für einen Beleuchtungseffekt hat meist 400W - 4000W und eine Lebensdauer von bis zu 150 Betriebsstunden (Mehr nicht!!!).

Diese Lampen sind während dem Betrieb ständig an, und Kosten zwischen 200 und 1000 Euro das Stück. Von diesen Effekten hängen meist duzende in einem Raum,

bei denen die Leuchtmittel mehrmals Jährlich gewechselt werden müssen. :'( !!!EXTREM TEUER!!!

 

Eine LED hält mehrere Jahre und hat eine Leistungen von 1 bis 3 Watt pro Stück. Durch das Bündeln vieler LED in einem Gerät wird eine gleichstarke Leuchtkraft erreicht, bei einer unglaublichen Kostenersparnis. :thumbsup:

 

Der Stromspareffekt kommt hier noch dazu!

 

Wie gesagt, nix zur Aktie aber viel zu LED B)

 

Gruß

 

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eport

jetzt wurde mein interesse geweckt :P

ich hab gerade nicht die möglichkeit eine exakte technische analyse zu machen.

jedoch wird der kurs bald anstehen denn unter 13 war er noch nie. wenn er unter diese marke kommen sollte dann könnte es zu einem sturzflug kommen, denn in dem bereich hat die aktien noch keine "erfahrungen" und somit kann man nicht prognostizieren. ich denke aber dass die 13 marke nicht unterschritten wird, da diese schon seit anfang an hält und noch nie durchbrochen wurde.

 

ich würde bei 13,60 in etwa kaufen denn das 52 wochen tief war bei 13,50 und etwas darüber würd ich kaufen oder auf die vollendete trendwende warten, falls der kaufkurs nicht erreicht wird und dann noch rechtzeitig einstellen. aktien kommt auf alle fälle auf die watchlist.

 

"Kurtzweil wird zum 29. September 2006 sein Amt als CFO beim LED-Hersteller Cree Inc. (ISIN US2254471012 / WKN 891466 ) antreten. " und die info noch dazu. ich denke es steht alles gut für die zukunft. kommt natürlich drauf an wie lange du vor hast drinnen zu bleiben oder was du erreichen willst.

 

 

bei 16 und 18 kommen dann noch 2 hürden die gemeisteet werden sollten. und ich würd dann auf alle fälle das SL immer nachziehen bis zum kurs von 23,80 sollte es so weit rauf gehen. vielleicht reiche ich heute abend noch eine vollständige TA nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sash

Moin,

heute sind die Kurse ja stark gesunken und ich bin unten eingestiegen.

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...