Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winston_Smith

Schwellenländer ETF ohne China

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 53 Minuten von BWL0815:

Asiatische Schwellenländer ohne China fände ich persönlich interessant, aber Lateinamerika und Afrika brauche ich nicht im Portfolio und wenn dann würde ich einzelne Länder herauspicken.

So wie dieser Spezialist mit Russland?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von BWL0815:

Ich wüsste nicht warum man Schwellenländer so pauschal im Portfolio haben sollte. In manchen Länder sehe ich Potential, in anderen weniger. Ich wüsste jetzt nicht, warum meinetwegen Lateinamerika in Zukunft boomen sollte.

 

Wüßtest du denn jetzt, warum deinetwegen Lateinamerika in Zukunft nicht boomen sollte?

 

Wer eine gute Kristallkugel hat, sollte natürlich nur im Land mit dem künftig besten Aktienmarkt anlegen. Wer keine hat, muß streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 15 Stunden von oktavian:

DM Aktien haben auch EM Umsätze und auch assets in EM Märkten. Es wäre ein Trugschluss der MSCI World sei 0% EM. Nun kann man sich über die Ziel-Gewichtung in EM streiten...

 

Absolut, ein Grund bisher warum ich für mich nicht zwingend als nötigend befunden habe die EM noch mit ins Boot zu nehmen.
Anderseits kann sich der Wind auch sehr schnell drehen.

Ich werde auch älter und das bringt mit sich, dass man vorsichtiger wird. Die "Zockerei" mit Einzel Aktien will ich zukünftig sein lassen und eben für die restlichen angedachten 20 Jahren passiv investieren. Und da wären wir eben wieder bei den EM.

 

vor 13 Stunden von hattifnatt:

Du bist offenbar noch neu hier. Dabei wurdest du noch nicht mal gegrillt dafür, dass du "ETF's" geschrieben hast

Verstehe ich nicht. Was ist an der Schreibweise nicht korrekt und warum sollte man deswegen " gegrillt" werden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von Winston_Smith:

Verstehe ich nicht. Was ist an der Schreibweise nicht korrekt und warum sollte man deswegen " gegrillt" werden!?

Das sogenannte „Deppengrillen!“ :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 10 Minuten von Ramstein:

Das sogenannte „Deppengrillen!“

Ganz schön streng hier :shock:

Aber das hat ja nicht's mit dem Thema zu tun, daher bitte wieder back too Toppi'c....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 54 Minuten von Winston_Smith:

Ganz schön streng hier :shock:

 

Na ja, Du bist im deutschen Rechtschreibforum gelandet. Wenn es gerade keine Rechtschreibfehler gibt, über die man lästern kann, diskutieren wir auch über Wertpapiere... :narr:

 

Aber im Ernst: die Falschschreibung von "ETFs" und "Fonds" ist in der Branche ein Erkennungszeichen für Noobs. Aus der Ecke sollte man schleunigst raus! Hier im Forum ist es auch ein Zeichen dafür, dass jemand die Stickies nicht gelesen hat. In ETF-Depot aufbauen wird beispielsweise ausdrücklich darauf hingewiesen:

 

Zitat

PS: ETF ist ein englisches Akronym und bedeutet Exchange-Traded Fund.

PPS: Der Plural von ETF ist ETFs, nicht ETF's und erst recht nicht ETf's!!

PPPS: Ein Fond ist Suppe, man investiert in den Fonds (auch im Singular mit "s").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 46 Minuten von Winston_Smith:

Aber das hat ja nicht's mit dem Thema zu tun, daher bitte wieder back too Toppi'c....

 

vor 8 Minuten von stagflation:

Aber im Ernst: die Falschschreibung von "ETFs" und "Fonds" ist in der Branche ein Erkennungszeichen für Noobs. Aus der Ecke sollte man schleunigst raus! 


Und mit nicht‘s geht‘s in die nächste Ecke. :teach:
 

PS: Ich habe auch schon Metzger gesehen, die Grillsteak‘s verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wen'n ma‘n dan`n noch bedenkt, wa′s die Leute alle´s fälschlich für Apostrophen halten …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Jetzt ist aber gut! Zurück zum Thema! :teach:

 

Also: warum bestellt jemand rote Grütze mit Vanillesauce - und besteht darauf, dass in der roten Grütze keine Erdbeeren, Himbeeren und Kirschen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor einer Stunde von stagflation:

Aber im Ernst: die Falschschreibung von "ETFs" und "Fonds" ist in der Branche ein Erkennungszeichen für Noobs. Aus der Ecke sollte man schleunigst raus!

Ach, selbst der heilige Gral Vanguard bekommt es nicht immer hin und kocht hin und wieder eine Brühe. Ist Vanguard eine KAG für Noobs?

 

https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9471/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-distributing

 

image.thumb.png.1be025fde696c0877e9d900e6b036fa3.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Um den Besserwisser raushängen zu lassen, ETFs ist der korrekte Plural, da es eine englische Abkürzung ist und eben funds der Plural von fund ist.

 

https://www.investopedia.com/terms/e/etf.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Minuten von BWL0815:

ETFs ist der korrekte Plural

 

Ja.

 

vor 9 Minuten von BWL0815:

…, da es eine englische Abkürzung ist und eben funds der Plural von fund ist.

 

Aber die Begründung ist Unsinn. PKWs ist ein korrekter Plural, obwohl es keine englische Abkürzung ist und obwohl nicht Wagens der Plural von Wagen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Dieses Potenzial was man bei den EM gerne sehen würde, beruht doch wohl darauf, dass die EM die gleichen Wege gehen werden, wie die DM und entsprechend aufholen. An China und Russland sieht man doch jetzt sehr gut, dass die Wirtschaft auch mal schnell für andere staatliche Ziele geopfert werden kann. In China scheint die Wirtschaftspolitik nach links gerückt zu sein, um die Macht der Reichen zu zügeln, damit die nicht anfangen gegen die Partei aufzubegehren. Wohlstand und Marktwirtschaft werden nur solange angestrebt, wie sie die Legitimation der Partei nicht infrage stellen. Abseits von moralischen Fragen, macht das eine Investition in China sehr riskant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 3 Minuten von Hansolol:

An China und Russland sieht man doch jetzt sehr gut, dass die Wirtschaft auch mal schnell für andere staatliche Ziele geopfert werden kann.

Während wir in Deutschland auf florierende Wirtschaft setzen, ohne sie durch Kraftwerksabschaltungen und Embargos teilweise zu ruinieren? Meinst du es so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
53 minutes ago, Hansolol said:

Dieses Potenzial was man bei den EM gerne sehen würde, beruht doch wohl darauf, dass die EM die gleichen Wege gehen werden, wie die DM und entsprechend aufholen. An China und Russland sieht man doch jetzt sehr gut, dass die Wirtschaft auch mal schnell für andere staatliche Ziele geopfert werden kann. In China scheint die Wirtschaftspolitik nach links gerückt zu sein, um die Macht der Reichen zu zügeln, damit die nicht anfangen gegen die Partei aufzubegehren. Wohlstand und Marktwirtschaft werden nur solange angestrebt, wie sie die Legitimation der Partei nicht infrage stellen. Abseits von moralischen Fragen, macht das eine Investition in China sehr riskant. 

Alleine wegen der Rechtssicherheit würde ich nur in demokratische Länder investieren, aber in manchen Schwellenländer sehe ich schon Potential, ich selber habe in Indien und Indonesien investiert, gibt sicher aber auch noch andere Kandidaten die man sich anschauen könnte. Ich finde es nur nicht so sinnvoll quasi mit der Gießkanne über einen ETF in sämtliche Schwellenländer zu investieren, wo dann viel Schrott dabei ist und heiße Kandidaten vll. eher untergewichtet. Ich möchte aber niemanden konkret Empfehlungen geben, ist nur meine Sicht der Dinge und jeder muss am an Ende seine eigenen Entscheidungen treffen. In dem ETF um den es hier gibt, ist der Anteil von Saudi Arabien z.B. 3x mal höher als der von Indonesien, dabei sehe ich persönlich mehr Potential in Indonesien als in Saudi Arabien.

 

Interressant fände ich einen Schwellenland ETF der sich nach dem Demokratieindex richtet und nur stabile Demokratien enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 1 Stunde von BWL0815:

Alleine wegen der Rechtssicherheit würde ich nur in demokratische Länder investieren, aber in manchen Schwellenländer sehe ich schon Potential, ich selber habe in Indien und Indonesien investiert, gibt sicher aber auch noch andere Kandidaten die man sich anschauen könnte. Ich finde es nur nicht so sinnvoll quasi mit der Gießkanne über einen ETF in sämtliche Schwellenländer zu investieren, wo dann viel Schrott dabei ist und heiße Kandidaten vll. eher untergewichtet. Ich möchte aber niemanden konkret Empfehlungen geben, ist nur meine Sicht der Dinge und jeder muss am an Ende seine eigenen Entscheidungen treffen. In dem ETF um den es hier gibt, ist der Anteil von Saudi Arabien z.B. 3x mal höher als der von Indonesien, dabei sehe ich persönlich mehr Potential in Indonesien als in Saudi Arabien.

 

Interressant fände ich einen Schwellenland ETF der sich nach dem Demokratieindex richtet und nur stabile Demokratien enthält.

 

Im Sinne der Due Dilligence ist es eigentlich auch verrückt in rein chinesische Unternehmen zu investieren. Wenn die Partei es will, kann jedes Unternehmen von heute auf morgen enteignet werden und hat dabei  gar keine Chance sich gerichtlich zu wehren. Hinzu kommt auch die Tatsache, dass man als Unternehmer eher unterstützt wird, wenn das eigene Verhalten den Vorstellungen der Partei entspricht. So Charismatiker wie Elon Musk würde es in China niemals geben und wenn doch, dann würde ihre Macht beschränkt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 5 Stunden von Ramstein:

Während wir in Deutschland auf florierende Wirtschaft setzen, ohne sie durch Kraftwerksabschaltungen und Embargos teilweise zu ruinieren? Meinst du es so?

 

Die Embargos dienen dazu einem kriegslüsterndem Despoten kein Geld mehr für seine Bomben in den Rachen zu schmeißen, die er auf unsere Nachbarn wirft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Dieser Chartvergleich MSCI China vs MSCI EM in der längsten Historie (ab 1992) zeigt, dass China langfristig betrachtet nicht mit den anderen EM mithalten konnte. Erst ab ca. 2000 wurde es besser: https://backtest.curvo.eu/compare?config={"periodStart"%3A"1992-12"}&portfolios=NoIgsgygwgkgBAUTCANMUMEAYsCEAqAUgEpgAKAzAKyoCMAuo0A%2C NoIgwgFglgdghiANMUAZAqgRgBwBZMDsAzIbgKxKYC6NQA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Hier is noch einer: IE000WF4FCJ3 FMQQ Next Frontier Internet & Ecommerce ESG-S UCITS ETF - Acc

Zitat HAN ETF FMQQ The Next Frontier Internet & Ecommerce Index measures and monitors the performance of an investable universe of publicly traded Internet & Ecommerce companies in Emerging and Frontier Markets other than China.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
Am 1.6.2022 um 22:12 von Fondsanleger1966:

Dieser Chartvergleich MSCI China vs MSCI EM in der längsten Historie (ab 1992) zeigt, dass China langfristig betrachtet nicht mit den anderen EM mithalten konnte. Erst ab ca. 2000 wurde es besser: https://backtest.curvo.eu/compare?config={"periodStart"%3A"1992-12"}&portfolios=NoIgsgygwgkgBAUTCANMUMEAYsCEAqAUgEpgAKAzAKyoCMAuo0A%2C NoIgwgFglgdghiANMUAZAqgRgBwBZMDsAzIbgKxKYC6NQA

Danke für den Link :rolleyes:

Wenn überhaupt EM, dann nur ohne China...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
Am 28.5.2022 um 22:55 von Winston_Smith:

Absolut, ein Grund bisher warum ich für mich nicht zwingend als nötigend befunden habe die EM noch mit ins Boot zu nehmen.

Das "economic exposure" in die Schwellenländer liegt beim MSCI ACWI mittlerweile bei ca. 40 %. Beim MSCI World dürfte das "economic exposure" in die EM sicherlich bei mindestens 30 % liegen.

Man bespielt die Schwellenländer also indirekt (im Falle des MSCI World auch ohne MSCI Emerging Markets-Anteile) schon recht hoch.

 

Quelle: Emerging Markets and ACWI Economic Exposure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Das "economic exposure" hatte keinerlei Einfluss auf die kürzliche Performance von russischen Aktien --> Man kann sich das schön Reden wie man will, es gibt nun mal völlig unabhängige spezifische Länderrisiken. Durch das abbilden des Schwellenländeranteil im Portfolio diversifiziert man dieses Risiko der einzelnen Industrieländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 21 Stunden von CHX:

Man bespielt die Schwellenländer also indirekt (im Falle des MSCI World auch ohne MSCI Emerging Markets-Anteile) schon recht hoch.

 

vor 21 Stunden von Bigwigster:

Durch das abbilden des Schwellenländeranteil im Portfolio diversifiziert man dieses Risiko der einzelnen Industrieländer.

 

Letzendlich sind beide Standpunkte richtig. Die großen Firmen, bzw. Positionen im World ETF machen ihre Umsätze weltweit, d.h. auch im großen Umfang in den Schwellenländern.
Der Firmensitz sagt da nicht sehr viel aus.

Und ja, Fakt ist auch das man mit einem zusätzlichen Emerging Market ETF weiter diversifiziert. Ob das letztendlich wirklich kriegsentscheidend ist, kann keiner sagen.
Sind wir da wieder bei Gefühlen, die eigentlich bei einer rationalen Geldanlage möglichst ausgeblendet werden sollten!?

Z.b. sehe ich in Zeiten einer hohen Inflation eine Beimischung eines Consumer Staples ETF eher rational und stimmig an, statt bis zum letzten zu diversifizeren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...