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Teletrabbi

Pankl Racing

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Teletrabbi

Hersteller von Bauteilen für die internationale Straßensportwagen- und Motorradindustrie, sowie Komponenten für die Luft- und Raumfahrt.

Dies sind insbesondere Leichtbauteile.

570 Mitarbeiter

ISIN: AT0000800800

WKN: 914732

 

Charttechnisch befindet sich die Aktie aktuell im Aufwärtstrend. Mal sehen wie alnge er hält. Momentum und RSI könnten jedenfalls lange steigen, wenn man die Steigung ihrer Aufwärtstrendlinie anguckt. Der Aktie sind aber noch viele Hindernisse im Weg (der langfristige Abwärtstrend ist noch intakt).

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caspar

toll das pankl hier schon einen thread geoeffnet hat, dann werd ich mal ein bisschen aktualisieren

 

zunächst der chart!

 

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caspar

wie ihr seht, ist seit zwei tagen viel bewegung im kurs, pankl ist dast 10% gestiegen...das wundert ein bisschen, denn:

 

KTM-Eigner Pierer hat mit seiner Cross Holding in den letzten Wochen seine Anteile kontinuierlich aufgestockt und ist mittlerweile ueber 50% gekommen, was ihm verpflichtet hat ein uebernahmeangebot fuer die uebrigen anteilseigner zu legen..dieses wird die aktionäre bald erreichen und soll 26,59 Euro betragen, tatsaechlich liegt der Kurs schon bei 33 Euro!!??

 

Letzte Woche hat Pierer noch ein letztes Paket von über 20% von der AvW Invest AG (tolle investmentgesellschaft in österreich! unbedingt mal anschauen) an Pankl übernommen. Das Management ist angeblich mit der Pierer-Dominanz zufrieden, weil endlich der weg freigelegt wird, um eine lang erwuenschte umstrukurierung einzuleiten: da war in den letzten beiden jahren der knackpunkt, das hier wichtige weichenstellungen nicht gelegt werden konnten.

 

naemlich sich von unrentablen geschaeftsbereichen zu trennen und sich aufs kerngeschaeft zu konzentrieren...

 

das Kerngeschäft, das ist die entwicklung von hochwertigen Motor- und Antriebskomponenten für den Rennsport ("Pankl Racing":Fromel 1, DTM, NasCAR, LeMans, Moto GP, IRL, Rally) und Serienfahrzeuge der Luxusklasse ("Pankl Automotive":Ferrari, Porsche, Bugatti) sowie fuer die Luftfahrt ("Pankl Aerospace"), hier vor allem Hekikopter. Aerospace macht etwa 15% am umsatz aus, der rest 85%

 

im abschluss 2006 wurde die trennung von unrentablen geschaeftsbereichen durch sonderabschreibungen bereits vollzogen (v.a. geht es um die entwicklung eines diesel-konvertors, der nicht wirtschaftlich vermaktet werden konnte, ein projekt, das jetzt eingestellt wurde). dazu zählz auch ein unrentables getriebeprojekt, das an kooperationspartner weitergegeben wurde.

 

in slowenien investiert man in ein werk, zur massenfertigung von komponenten im bereich automotive.

 

 

die neue weichenstellung scheint der markt gut aufzunehmen, um mehr aufmerksamkeit vom markt zu empfangen, vollzieht das unternehmen gerade einen wechsel von der frankfurter wertpapierboerse zur Wiener Börse, auch wegen der höheren Liquidität und der groesseren bekanntheit...in frankfurt läuft derweil das delisting....

 

IM NÄCHSTEN POST: DIE ZAHLEN!

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caspar

leider hab ich immer noch nichts rausgefunden, wegen der diskrepanz von übernahmeangebot und kursentwicklung...mir ist ueberhaupt nicht klar, was welche taktischen varianten hier denkbar wären...

 

 

mittlerweile hab ich aber schon eine aktuell aktionaersstruktur gefunden:

 

CROSS Industrieholding AG: 42,90 %

Qino Capital Partners II: 15,00 %

Qino Flagship: 10,00 %

Freefloat 32,10%

 

also hinter CROSS verbirgt sich KTM-Eigner S. Pierer, das pflichtangebot war faellig, weil pierer de facto mehr als 50% der stimmberechtigung sein eigen nennt (die Qino hat ihm die nötigen stimmrechte abgetreten...)...die AvW invest aht wie gesagt letzte woche ihr 25%-paket an pierer verkauft...vor zwei monaten hat alles noch nach einem wettbewerb zwischen der avw und cross hingedeutet

 

kurz zur info die umsatzentwicklung der letzten jahre:

 

2001 2002 2003 2004 2005 2006

Umsatz 54,1 61,5 66,4 76,3 82,4 93,4

Bruttoergebnis vom Umsatz 15,0 13,5 15,2 18,2 23,1 18,9

Operatives Ergebnis (EBIT) 9,3 4,6 -3,7 2,7 3,8 0,4

Ergebnis vor Steuer (EBT) 10,2 2,3 -4,8 1,0 3,1 -0,6

Jahresüberschuss/-fehlbetrag 6,7 2,2 -5,7 1,4 4,0 0,2

 

viel übersichtlicher aber hier

 

 

der eigenkapitalanteil wurde konstant bei 50% gehalten, das 2006er kgv ist sehr, sehr gross, aber nicht aussagekraeftig wegen der sonderabschreibungen und der umstrukturierung

 

zu beachten auch, dass bei pankl ein hoher anteil an forschung und entwicklung anfaellt, serienreife und fruecht fallen oft erst später an...so kommt es zu einer verzerrung in bilanz- und kapitalstruktur...ich tu mir echt schwer da eine linie reinzubringen...falls jemand lust und zeit hat, bin immer fuer hilfe dankbar!

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caspar

so: gestern kamen die halbjahreszahlen von pankl (geschaeftsjahr und kalenderjahr bei pankl nicht ident!) und heute kam das pflichtangebot der CROSS industries AG in meinen briefkasten:

 

man bietet 26,59 euro, bei einem aktuellen kurs von über 32 euro...damit duerfte klar sein, wie ernst das uebernahmeangebot gemeint ist.

 

ZU DEN ZAHLEN

 

wie schon erwartet ist man durch die neustrukturierung auf dem richtigen weg:

 

hier die adhoc-meldung

 

umsatzwachstum 7,3% auf 51 Mio , EBIT hat sich mehr als verdoppelt auf 5,2 Mio, im Gesamtjahr rechnet man entsprechend mit über 100 Mio Umsatz und einem EBIT von 10 Mio

 

wichtiger aber ist der mittelfristige ausblick

 

ein ausschnitt daraus:

 

"Im Gesamtjahr wird die Marge zwar noch knapp unter 10% zu liegen kommen, für das nächste Jahr erwarten wir aber einen Wert zwischen 10% und 15%. Und für das Jahr darauf natürlich weitere schöne Steigerungen, weil vor allem im Kolben, in der Luftfahrt und im Pleuel noch viel Potenzial steckt", konkretisiert CEO Wolfgang Plasser (im Bild) gegenüber dem Börse Express den Ausblick für die kommenden Jahre.

 

Der Umsatz werde im laufenden Jahr zwischen 5% und 10% zulegen, wobei Analysten den Wert eher bei 10% ansiedeln. Für die Folgejahre erwartet Plasser Zuwächse von über 10%. Dazu wird neben neuen Entwicklungen im Rennsport auch ein Zukauf in Grossbritannien beitragen, so Plasser. "Wir stehen knapp davor, eine kleinere Akquisition im Bereich Motorkomponenten zu tätigen, die eine sehr gute Ergänzung zu unseren Kernbereichen darstellt". Weiters greift ab 2011 ein komplett neues Motorenkonzept in der Formel 1, die notwendigen Reglement-Details werden voraussichtlich 2008 geklärt. "Sobald das steht, beginnen die Entwicklungen", erwartet Plasser dann bereits ab 2009 daraus eine massive Belebung für das Geschäft. Weiters will Pankl im kommenden Jahr mit einem neu entwickelten Kolbenmaterial in der Formel 1 punkten. "Wir stehen vor zwei sehr interessanten Jahren", so der CEO.

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UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

geh einfach mal davon aus, dass sich das angebot noch bessern wird.

Man versucht natürlich ersteinmal günstig aktien einzusammeln, bevor dann die ernsthaften Gebote gemacht werden.

 

Das jetzige Angebot hat für dich nur EINE relevanz: Sie stützt den Kurs nach unten.

 

Gleichzeitig geben die Übernahme-Gespräche dem Kusr halt, falls der Markt in eine Konsolidierung gerät.

 

Bleib investiert und lass dir bessere Angebote machen (vergleich Schering in 2006).

 

vielSpaß mit den Anteilen ;)

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