Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aerotech

ehem. fairr.de - negative Wert­entwicklung

Empfohlene Beiträge

aerotech
· bearbeitet von aerotech

Hallo zusammen,

 

ich benötige mal Expertenrat.

 

2019 habe ich einen Teil meiner Ersparnisse in Sutor fairriester 2.0 (Fondssparplan) investiert.

Die Einzahlungen in Höhe von ca. 10.000 € sind inzwischen auf unter 6.000 € geschrumpft, was total unbefriedigend ist.

 

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen?

 

Den Fondsparplan pausieren, beenden, wechseln oder bis zum Renten­beginn laufen lassen!?

 

An letzteres klammere ich z.Z., denn Sutorbank muss das eingezahlte Geld zum Vertragsende garantieren... so verstehe ich es zumindest.

"Alle eingezahlten Beiträge und erhaltenen Zulagen werden zu Beginn der Auszahlungsphase garantiert und für die Leistungserbringung (Rente) genutzt."

 

Gerne höre ich von Euch.

 

LG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Ist doch gut, wenn die Garantie am Ende greift. Sonst hätte man doch von vorneherein auf die Garantie verzichten können, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wie alt bist Du?

 

Wie lange müsstest Du warten, bis Du wieder etwas von dem Geld zurückbekommst?

 

Wie ist der garantierte Rentenfaktor Deines Vertrags?

 

Warum ist der aktuelle Wert Deines Vertrags nur noch 6.000 Euro? Liegt es an der schlechten Entwicklung der Fonds? Oder an den Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

vor 5 Stunden von stagflation:

Liegt es an der schlechten Entwicklung der Fonds? Oder an den Kosten?

 

Och, überwiegend an den Fonds, verbunden mit prozyklischen Umschichtungen. Die Kosten helfen natürlich auch nicht, sind aber relativ gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aerotech
· bearbeitet von aerotech
vor 15 Stunden von stagflation:

Wie alt bist Du?

 

Wie lange müsstest Du warten, bis Du wieder etwas von dem Geld zurückbekommst?

 

Wie ist der garantierte Rentenfaktor Deines Vertrags?

 

Warum ist der aktuelle Wert Deines Vertrags nur noch 6.000 Euro? Liegt es an der schlechten Entwicklung der Fonds? Oder an den Kosten?

36j,

bis 2053,

Rentenfaktor 27,72 €,

die Entwicklung der Fonds ist ziemlich mies. Seit beginn der Corona-Pandemie zeigt die Kurve stetig nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Der Vertrag läuft seit 3 Jahren und du hast noch 30 Jahre vor dir. Macht die Förderquote für dich Sinn? Kannst du es dir "leisten", in dieses Produkt zu investieren, ohne dass du dadurch am Hungertuch nagst? Bleibt genug Geld für monatliches Besparen von ETFs zur Verfügung? In 30 Jahren kann viel passieren, daher würde ich das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Riester bleibt eine von verschiedenen Säulen, auf die man seine Rente bauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 30 Minuten von aerotech:

Rentenfaktor 27,72 €,

 

Ist das der unverbindliche Rentenfaktor - oder ist es der garantierte Rentenfaktor?

 

Das ist ein großer Unterschied. Siehe auch: https://www.finanztip.de/private-rentenversicherung/rentenfaktor/

 

Wichtig ist der garantierte Rentenfaktor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es gibt bei Raisin Pension Riester (vormals fairriester) nur einen garantierten Rentenfaktor. Andere werden nicht angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 6 Stunden von aerotech:

36j,

bis 2053,

Rentenfaktor 27,72 €,

die Entwicklung der Fonds ist ziemlich mies. Seit beginn der Corona-Pandemie zeigt die Kurve stetig nach unten.

10.000€ (garantierter Wert) / 6.000€ (aktueller Wert) = 1,67 -> Ergibt 1,66% p.a. (=1,67 Hoch 1/31). Das wäre keine besonders hohe Nominalrendite über 31 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 20 Stunden von aerotech:

36j,

bis 2053,

Rentenfaktor 27,72 €,

die Entwicklung der Fonds ist ziemlich mies. Seit beginn der Corona-Pandemie zeigt die Kurve stetig nach unten.

Also man sollte schon unterscheiden zwischen den Fonds an sich und der Aktienquote, ich bin mit den MinVol-Fonds sehr zufrieden.

 

Wie hoch ist denn deine Aktienquote? Wegen der Unterdeckung wahrscheinlich nicht hoch. Man muss in den Anfangsjahren schon hohe Aktienquoten haben, sonst macht das (selbst) beim aktuellen Zinsniveau nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 19 Stunden von chirlu:

Es gibt bei Raisin Pension Riester (vormals fairriester) nur einen garantierten Rentenfaktor. Andere werden nicht angegeben.

Wo finde ich den Rentenfaktor in den Online/Unterlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Allesverwerter:

Wo finde ich den Rentenfaktor in den Online/Unterlagen?

 

In einem der Dokumente von kurz nach der Eröffnung oder im Sutor-Login unter Riester-Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor einer Stunde von chirlu:

 

In einem der Dokumente von kurz nach der Eröffnung oder im Sutor-Login unter Riester-Informationen.

Stimmt, auch bei https://fairr.raisin-pension.de/
Sutor hab ich noch nie genutzt.
das Dokument heisst "Rentenkonditionen", beinheltet eher allgemeine Informationen, zwischendrin steht dann der Rentenfaktor.



 

Beim Login habe ich gesehen, dass der Riesterwert noch weiter gesunken ist;
21% unter Corona-Tief.

32,5% unter Einzahlungen

42,5% unter ATH

 

Müsste sich das nicht in der Bilanz niederschlagen?

 

https://financefwd.com/de/britischer-kryptospezialist-kauft-sutor-bank/

 

Für das Geschäftsjahr 2020 hat die Sutor Bank noch keine Zahlen vorgelegt. Wie aus älteren Geschäftsberichten hervorgeht, hatten die Hamburger ihre Bilanzsumme zwischen 2014 und 2019 von knapp 40 Millionen Euro auf 4,3 Milliarden Euro ausgeweitet. Davon entfielen zuletzt allerdings rund 4 Milliarden Euro auf Treuhandgeschäfte, vermutlich wesentlich für Deposit Solutions. Einen heißen Reifen fährt die Bank trotz explodierter Bilanzsumme also nicht. Sondern: Die Erträge kommen praktisch ausschließlich aus dem Provisionsgeschäft. Das Betriebsergebnis – erwirtschaftet mit rund 120 Mitarbeitern – belief sich zuletzt auf 4 Millionen Euro.

 

4 Mio ist nicht viel, bei über 10.000 fairr-Kunden müsste das im Ergebnis zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Du solltest den Müll kündigen und die 6000 Euro (oder was noch übrig bleibt nach Abzug der Zulagen) in einen ETF investieren. Da kommt bestimmt mehr bei rum als bei den Sutor Clowns. 

 

Ich habe es gleich im April 2020 so gemacht. Vertrag gekündigt und die Summe sofort in zwei Vanguard ETFs gesteckt. Die sind jetzt so um die 70% im Plus und es gab auch noch Dividenden. Insgesamt habe ich so die ganzen Sutor Verluste wieder rausgekriegt und selbst die Rückzahlung der Zulagen teils wieder gutgemacht. Und rein mental ist es natürlich besser, sich von den Clowns dort zu trennen. Die können nur Geld vernichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...