Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mt1982

Rentenversicherungen für Kinder - wie verfahren

Empfohlene Beiträge

mt1982

Hallo Community,

 

ich habe in den Jahren 2011/2012 und 2017 jeweils eine fondsgebundene Rentenversicherung für Kinder abgeschlossen. Dabei habe ich sehr auf meinen unabhängigen Berater vertraut. Das Produkt heisst Nürnberger Kinderrente und umfasst neben der eigentlichen Rentenversicherung noch Nebenversicherungen wie garantierte Weiterzahlung der Beträge bei Versterben des Versicherungsnehmers etc. pp. Insgesamt wollten wir einfach für unsere Kinder ein Sparprodukt und sind deshalb mittlerweile ernüchtert. Die Verbraucherzentralen raten ja auch von dem Produkt ab. Tatsächlich waren wir zu dem Zeitpunkt einfach leicht zu bequatschen, glaube ich (froschgebackene Eltern halt). Der Rückkaufswert liegt nun bei allen drei Versicherungen relativ nah an den gezahlten Beiträgen, deswegen die Frage, ob man da nicht besser die Notbremse zieht und das Produkt kündigt und in einen Indexfonds investiert. 

 

Exemplarisch einfach mal die Zahlen des am längsten laufenden Vertrags:

 

Kind 06.12.2013 geboren

Eingezahlte Summe 3100 Euro

Rückkaufswert 2600 Euro (gerundet)

Laufzeit bis 2076 (ja ich weiß, liest sich grausam)

 

Argumente, die ich für mich bisher gesammelt habe, die für eine Notbremse sprechen:

 

-Das Produkt hat eine Dynamik von 2,50 Euro pro Jahr, die Prämie erhöht sich also recht schnell

-Bei Herausnahme der Dynamik scheint es so zu sein, dass die Option einer späteren Inanspruchnahme einer Berufsunfähigkeitsversicherung entfällt

-Ich verstehe das Produkt nach wie vor nicht vollständig, ich benötige die eingeschlossenen Versicherungsprodukte eigentlich gar nicht

-Die Laufzeit ist extrem lang (halt bis Renteneintritt des Kindes), das war aber eigentlich gar nicht unser Ziel, sondern im Grunde ein Sparvertrag

-Ich glaube, dass die in Zukunft anfallenden Kosten des Vertrags jetzt noch auszugleichen sind, wenn man das vorhandene Kapital solide anlegt trotz zunächst Verlust

 

Fragen (soweit generell zu beantworten):

 

-Wie ist Eure Meinung zu der Konstellation? Lohnt eine Kündigung des Vertrags?

-Ist der Rückkaufswert die Summe, die ich tatsächlich bekomme?

-Werden da noch Steuern fällig?

 

Falls Angaben fehlen liefer ich gern nach.

 

Würde mich über Meinungen freuen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo mt1982,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Ich persönlich würde kündigen - und stattdessen für die Kinder ein ETF-Depot mit einem World- oder All-World ETF anlegen. Dann freuen sich die Kinder, wenn sie 18 sind und etwas Geld zur Verfügung haben.

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 10 Stunden von mt1982:

-Werden da noch Steuern fällig?

 

Solltest du überprüfen (lassen). Aus meiner Sicht nicht.

Viel eher könntest du mit einer Verlustbescheinigung rechnen. Die bescheinigten Verluste kannst du gegen andere Kapitalerträge verrechnen.

 

Dazu musst du aber die Vertragsbedingungen gut lesen, siehe

 

hier

 

im Übrigen: kündigen und Verlust als Lehrgeld verbuchen.

 

Ohne Häme, und kein Vorwurf an dich: Man wundert sich ständig aufs neue, was die Versicherungsverkäufer einem so aufschwatzen können.

Wenn ich das richtig interpretiere, bist du Jg. 1982 und sollst (lt.Vertrag) bis Alter 94 Beiträge für diese Versicherung bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt1982

Nein, die Idee hinter dem Produkt ist, dass das Kind die Zahlung irgendwann übernimmt. Ja mir ist mittlerweile auch klar, dass die übliche Euphorie und die Unwissenheit junger Eltern da sehr ausgenutzt wird. Der Punkt ist aber, dass uns da ein für mein Empfinden extrem kompliziertes, teures Produkt verkauft wurde, das die eigentliche Intention, nämlich das Ansparen einer finanziellen Grundlage, nur als Nebenprodukt hat. Die dort eingebundenen Versicherungen sind eigentlich überflüssig. Zweifeln lässt mich im Grunde ausschließlich, dass die Option einer späteren BU-Versicherung ohne weitere Gesundheitsprüfung für das Kind mit umfasst ist. Da überlege ich, was das wert ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde auch kündigen. Ich würde auch nicht lange darüber sinnieren, ob sich irgendetwas am Produkt doch lohnen könnte. Du verstehst es nicht vollends und alle raten davon ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wider Erwarten doch passt, ist äußerst gering.

Davon ab, geht das hier gar nicht:

vor 26 Minuten von mt1982:

Nein, die Idee hinter dem Produkt ist, dass das Kind die Zahlung irgendwann übernimmt.

Ich hätte mich nicht sehr gefreut, wenn mir meine Eltern so einen Krampf an die Backe genagelt hätten.

 

In diesem Sinne: Ende mit Schrecken und Haken dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt1982

Danke für die Bestätigung. Ich denke der Schaden hält sich noch in Grenzen. Daher werde ich die Produkte kündigen und die Summen in ein Depot mit ETF Sparplan überführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von mt1982:

und die Summen in ein Depot mit ETF Sparplan überführen. 

und bitte nicht wieder mit einem "Berater".

Das bekommst Du auch allein hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt1982

Ja das hätte ich genau so auch gehandhabt. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Nicht auf Berater hören, aber auf die Aussagen irgendwelcher Typen in einem anonymen Forum? Kann man machen. Aber warum nicht erst mal den unbequemen Weg gehen und das Produkt verstehen? Kündigen kannst Du übermorgen immer noch, oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von mt1982:

Dabei habe ich sehr auf meinen unabhängigen Berater vertraut.

Mich würde mal interessieren, wie du an den "Berater" gekommen bist und wie dieser bezahlt wurde. Vermutlich war das kein gar kein Berater, sondern ein Verkäufer. Leider ist Berater kein geschützter Begriff und sie sind nicht verpflichtet das für dich beste Produkt anzubieten und können Provisionen vom Produktanbieter direkt abkassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 2 Stunden von Cauchykriterium:

Nicht auf Berater hören, aber auf die Aussagen irgendwelcher Typen in einem anonymen Forum? Kann man machen. Aber warum nicht erst mal den unbequemen Weg gehen und das Produkt verstehen? Kündigen kannst Du übermorgen immer noch, oder etwa nicht?

Nun, zumindest kannst Du hier im Forum sicher sein, dass hier die ehrliche Meinung geschrieben wird!

So ein 'Berater' hat leider allzu häufig nur das Interesse etwas zu verkaufen.

 

Ich stimme Dir aber grundsätzlich zu, dass man vor einer Kündigung zunächst mal das Produkt durchleuchten sollte.

Ich befürchte aber, dass das Ergebnis auch nur zu einer Kündigung führt. Von einer wirklich lohnenden 'Kinderrentenversicherung' habe ich bisher noch nicht gehört. Also 'lohnend' für das Kind! ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 16 Minuten von monstermania:

Nun, zumindest kannst Du hier im Forum sicher sein, dass hier die ehrliche Meinung geschrieben wird!

So ein 'Berater' hat leider allzu häufig nur das Interesse etwas zu verkaufen.

Hier will zwar niemand etwas verkaufen, aber die Fachkenntnis deckt nahezu das gesamte Spektrum ab. Nicht jeder Verfasser ist auch so qualifiziert wie er/sie/es selbstbewusst erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 21 Minuten von Cauchykriterium:

..., aber die Fachkenntnis deckt nahezu das gesamte Spektrum ab.

Nun, was sagt Deine Fachkenntnis denn zum grundsätzlichen Sinn von Kinderrentenversicherungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Meine Fachkenntnis sagt: vorschnelle Schlüsse vermeiden, erst mal reinschauen. Aber der Threadersteller war ja schon zu faul, den genauen Tarif zu benennen, geschweige denn mal die Vertragsunterlagen zu scannen und hochzuladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von Cauchykriterium:

irgendwelcher Typen in einem anonymen Forum?

vor 1 Stunde von Cauchykriterium:

Aber der Threadersteller war ja schon zu faul

 

Warum beleidigst Du eigentlich Deine Mitforisten und bringst schlechte Stimmung in die Foren?

 

Wenn Du dem Themeneröffner helfen möchtest, dann schreib doch einfach, dass Du heute Abend ein wenig Zeit hast und dass Du ihm helfen möchtest - und bitte ihn, den Tarif zu nennen und evtl. sogar die Vertragsunterlagen einzuscannen und einzustellen (natürlich anonymisiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mt1982

Nein zu „faul“ war ich ganz sicher nicht. Ich suche das zeitnah raus und poste es mal. Vielen Dank für die Meinungen bisher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...