Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wpforum212

tecis als "Arbeitgeber" - kundenorientierte Vermittlung überhaupt möglich?

Empfohlene Beiträge

ER EL
vor 5 Minuten von Nostradamus:

Habe ich gelesen, bezweifle aber aufgrund zahlreicher Berichte, dass das bei tecis üblicherweise so gehandhabt wird.

Was bezweifelst du genau? 

Dass der Thread Ersteller so arbeiten kann wie von mir beschrieben? 

 

Ich kann tecis und die Produkte nicht beurteilen. Ich konnte daher nur argumentieren, wie man als Verkäufer gute Arbeit leisten kann. 

Vielleicht kannst du dem Thread Ersteller eine Einschätzung geben, ob die Arbeitsweise durch tecis eingeschränkt wird und ob es Produkte gibt die gut sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 19 Stunden von ER EL:

Was bezweifelst du genau? 

Dass der Thread Ersteller so arbeiten kann wie von mir beschrieben? 

Ich stelle es mir schon kurios vor, den Kunden nicht das Produkt abschließen zu lassen, weswegen er eigentlich gekommen ist, sondern ihn woanders hin zu schicken, weil es woanders ein besseres Produkt gibt. Am besten sitzt der eigene Chef dabei noch daneben. Das ist dann eher was für die versteckte Kamera.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 9 Minuten von Nostradamus:

Ich stelle es mir schon kurios vor, den Kunden nicht das Produkt abschließen zu lassen, weswegen er eigentlich gekommen ist, sondern ihn woanders hin zu schicken, weil es woanders ein besseres Produkt gibt. Am besten sitzt der eigene Chef dabei noch daneben. Das ist dann eher was für die versteckte Kamera.

Es geht nicht darum andere Produkte prinzipiell anzupreisen. 

1. Wenn ein Produkt angefragt wird vom Kunden, soll ers kaufen.

2. Wenn er Anforderungen hat und diese ausspricht, diese Anforderungen nicht erfüllt werden, sollte man das sagen. Liegt dann beim Kunden zu kaufen oder zu gehen. 

3. Wenn er Fragen hat, sollten diese beantwortet werden. Liegt beim Kunden auf Basis der Antworten zu kaufen, zu gehen oder seine Anforderungen zu formulieren. Bei der Formulierung von Anforderung befinden wir uns wieder bei 2. 

 

Für mich ehrlich gesagt etwas erschreckend welche Verkaufs-Bedingungen für viele wohl als normal wahrgenommen werden. 

 

Und um nochmal zusammenzufassen, es geht darum jmd. weg zu schicken, wenn kein Produkt auf seine Anforderungen passt. Ich schick so jmd. weg. Mein Chef ist dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Hallo zusammen,

bei mir ergab es sich vor einiger Zeit, dass ich mich mal mit dem ganzen Finanzthema, Versicherungen, Anlage etc. bescäftigen wollte.
Das hatte ich mal im Freundeskreis angesprochen und ein Freund aus Schulzeiten der da dabei war hat seine Hilfe angeboten. Das ist mir wichtig zu erwähnen da er sich zum Unterschied vieler hier geschilderter Fälle nicht uns auf dieses Thema angesprochen hat sondern wir von uns aus. Es ging auch ernsthaft um Beratung und nicht um diese ganzen Rekrutierungsgeschichten von denen man sonst hört.
 

Da ich ihn eben persönlich relativ gut kenne bin ich mir auch relativ sicher, dass er uns so gut er eben konnte beraten hat. Nachdem ich dann viel (auch hier im WPF) gelesen habe und mich hier schlau gemacht habe wie z.B. BUVs und annonyme Vorprüfungen ablaufen sollten, wie Riester funktioniert etc. muss ich sagen: Die Angebote relativ schlecht.

Was will ich damit sagen:
Ich bin mir nicht sicher, ob du bei Tecis überhaupt die Möglichkeit hast Kunden so gut zu beraten, wie es außerhalb der Fall ist und wie es deinen Ansprüchen an dich selbst gerecht werden würde. Man bekommt dort anscheinend sehr wenig Wissen vermittelt (abseits dessen was Tecis möchte was du weißt) und die Produkte die zur Auswahl stehen schneiden im Vergleich eher schlecht ab da sie ja auch die Tecis Hirarchien mitbezahlen müssen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 32 Minuten von Hotzenplotz2:

und die Produkte die zur Auswahl stehen schneiden im Vergleich eher schlecht ab da sie ja auch die Tecis Hirarchien mitbezahlen müssen.

Das ist so nicht korrekt. Die Produkte kosten bei Tecis das gleiche, wie beim Makler um die Ecke oder bei Check37. Wenn Versicherer A der Tecis bei einer Haftpflicht 15€ Provision zahlt und der Check37 nur 10€, kostet dich der Vertrag trotzdem exakt das gleiche.

vor 37 Minuten von Hotzenplotz2:

Man bekommt dort anscheinend sehr wenig Wissen vermittelt (abseits dessen was Tecis möchte was du weißt) 

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass egal wo man arbeitet, man seinen Arsch selber bewegen muss, wenn man sich Wissen aneignen möchte. Steht übrigens jedem frei, sich Fortzubilden. (Außer z.B. Versicherungsvermittlern, die MÜSSEN sich jährlich fortbilden ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
Am 16.6.2022 um 10:42 von Feranda:

Das ist so nicht korrekt. Die Produkte kosten bei Tecis das gleiche, wie beim Makler um die Ecke oder bei Check37. Wenn Versicherer A der Tecis bei einer Haftpflicht 15€ Provision zahlt und der Check37 nur 10€, kostet dich der Vertrag trotzdem exakt das gleiche.

Ok da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Es gibt am Markt deutlich bessere Produkte als die, die mir von Tecis angeboten wurden. Und ja in der Theorie kann Tecis sicherlich alles anbieten aber weiß das auch der kleine Vermittler oder hat der nicht eher ein klares Portfolio aus dem er wählt? Ich habe eher das Gefühl das es sich um letzteres handelt.

 

Am 16.6.2022 um 10:42 von Feranda:

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass egal wo man arbeitet, man seinen Arsch selber bewegen muss, wenn man sich Wissen aneignen möchte.

Also bei mir ist es in der Regel so, dass mein Vorgesetzter ein Interesse hat mir Wissen zu vermittelt und das unabhängig davon, ob es Auswirkungen auf sein Gehalt hat und das denke ich ist in vielen Bereichen so. Was soll der Handwerksmeister mit einem Lehrling der nicht weiß wie man die Sachen richtig macht? Bei Tecis besteht aber das Problem, das die Gewinnerziehlung über Recruiting und Abschluss besonders hoch vergüteter Vertrage beruht und nicht auf einer guten Finanzberatung. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der "Meister" seinem "Lehrling" eben beibringt, wie man neue Leute ins Boot holt und diese teuren Verträge verkauft.
Und wenn ich eine fachliche Frage habe diskutiert die mein Chef auch mit mir und ist da fachlich besser aufgestellt. Bei Tecis hat dein Vorgesetzter im Zweifelsfall auch wenig Ahnung von Finanzberatung dafür umso mehr vom Geschäftsmodell von Tecis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 9 Minuten von Hotzenplotz2:

auch der kleine Vermittler oder hat der nicht eher ein klares Portfolio aus dem er wählt

Das ist nichts ungewöhnliches, selbst der ungebundene Makler kennt mit Sicherheit nicht das Bedingungswerk aller Haftpflichtversicherungen. Reicht ja wenn man die 5 guten kennt und aus denen passend auswählt ;) 

vor 9 Minuten von Hotzenplotz2:

Also bei mir ist es in der Regel so, dass mein Vorgesetzter ein Interesse hat mir Wissen zu vermittelt und das unabhängig davon, ob es Auswirkungen auf sein Gehalt hat und das denke ich ist in vielen Bereichen so. Was soll der Handwerksmeister mit einem Lehrling der nicht weiß wie man die Sachen richtig macht?

Der Handwerksmeister hat ja ganz offensichtlich was davon, wenn der Lehrling bessere Arbeit macht (Qualität in seinem Geschäft steigt).

vor 9 Minuten von Hotzenplotz2:

Bei Tecis besteht aber das Problem, das die Gewinnerziehlung über Recruiting und Abschluss besonders hoch vergüteter Vertrage beruht und nicht auf einer guten Finanzberatung.

Das ist nur teilweise korrekt. Zum Thema Recruiting hast du Recht. Das ist übrigens in jeder Wachstumsbranche so, dass mehr Gewinn erzielt wird, wenn mehr Leute eingestellt werden ;).

Ein zufriedener Kunde, der ein Leben lang bleibt, bringt aber deutlich mehr, als ein falsch und zu hoch platzierter einmaliger Vertrag.

Ich bin ja selbst als Handelsvertreter tätig - mein Fokus liegt aber auf kompetenter, fachlich fundierter und bedarfsgerechter Beratung.

Wenn ich Leute einstellen wollen würde, hätte ich mir einen Job in der HR gesucht. Und das monetäre reizt mich kein bisschen.

vor 9 Minuten von Hotzenplotz2:

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der "Meister" seinem "Lehrling" eben beibringt, wie man neue Leute ins Boot holt und diese teuren Verträge verkauft.

Ich wiederhole mich gerne - ein Kunde, der bleibt, bringt langfristig (Bestandsprovision, Cross-Selling, Empfehlungen,...) deutlich mehr, als ein zu hoch und falsch platzierter Vertrag.

Und wenn man seinen Fokus darauf legen möchte, "HR" zu betreiben, dann spricht da auch nichts dagegen. Dann sollte man aber keine Kunden beraten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Die Diskussion haben wir doch hier schon X mal durchgekaut. Du bewertest diese Branche eher positiv und viele andere eher negativ.

Ich könnte jetzt wieder dagegen argumentieren denn Tecis ist ja gar nicht auf langfristige Beratung ausgelegt. Geld gibt es vorallem für den Abschluss und daran ist man interessiert. Dabei kommt einem zu Hilfe, dass viele Menschen sich eben nicht mit dem Thema befassen wollen. Für Hochzeiten kann man auch die dreifache Saalmiete verlangen weil Leute in der Hochzeitsvorbereitung eben keinen Bock haben auf jeden Euro zu achten und lieber die schnelle einfache Lösung nehmen.

Und ein Strukturbetrieb hat nur bedingt etwas mit gesundem Unternehmenswachstum dazu, nicht umsonst schrammen die alle immer knapp am verbotenen Pyramidenhandel vorbei.

Meine Erfahrung bleibt: Mir wurden Produkte empfohlen, die nur bedingt zu mir passten und von den Konditionen deutlich schlechter waren als andere Produkte. Es bleiben also 2 Gründe:
a) Der Makler hat es mit Absicht gemacht
b) Der Makler wusste es nicht besser

a) schließe ich aus, da ich die Person einfach sehr gut kenne und nicht davon ausgehe, dass sie uns schlecht beraten möchte auf einer ganz persönlichen Ebene.

Bleibt b) und dann stellt sich die Frage, warum wusste er es nicht besser.
c) Es wurde ihm erklärt wie es besser geht und er hat es sich nicht gemerkt
d) Es wurde ihm nicht besser beigebracht

Auch hier kann ich c) ausschließen da ich weiß was und wie er lernt etc.

Bleibt d) und genau das ist der Punkt um den es mir am Anfang ging. Tecis scheint nicht in der Lage oder Willens zu sein, seine Mitarbeiter:innen mit dem notwendigen Wissen für eine gute Finanzberatung zu versorgen. Vielleicht haben sie keine Ahnung, vielleicht verdienen so mehr, wer weiß das schon, ist aber auch egal. Das Fazit bleibt das gleiche, wenn ich da selbst Vertriebler werde ist nicht davon auszugehen, dass ich mit dem was Tecis mir bietet eine gute Beratung mache. eine gute Beratung kann ich nur dann tätigen, wenn ich mir das selbst aneigne.

Dann sollte ich mir aber gut überlegen, ob ich Tecis quasi meine Freizeit schenke, in der ich mir das aneigne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 10 Stunden von Hotzenplotz2:

Die Diskussion haben wir doch hier schon X mal durchgekaut. Du bewertest diese Branche eher positiv und viele andere eher negativ.

Naja, die eine Seite nennt Tatsachen aus der Branche, da Insider, die andere Seite zählt "Fakten" vom Hörensagen auf.

 

vor 10 Stunden von Hotzenplotz2:


Bleibt b) und dann stellt sich die Frage, warum wusste er es nicht besser.
c) Es wurde ihm erklärt wie es besser geht und er hat es sich nicht gemerkt
d) Es wurde ihm nicht besser beigebracht

Auch hier kann ich c) ausschließen da ich weiß was und wie er lernt etc.

Bleibt d) und genau das ist der Punkt um den es mir am Anfang ging. Tecis scheint nicht in der Lage oder Willens zu sein, seine Mitarbeiter:innen mit dem notwendigen Wissen für eine gute Finanzberatung zu versorgen. 

Sorry aber das sind wieder mal Behauptungen, ohne eine Sekunde drüber nachzudenken, was du da eigentlich sagst.

Wie lange war der Berater schon im Geschäft? Warum hat er sich das nötige Wissen nicht selbst beigebracht? Hatte er überhaupt schon die Zeit, sich umfassend Wissen über alles selbst beizubringen?

Das ist nicht die Aufgabe von Tecis, das ist auch nicht die Aufgabe eines Maklerpools, das ist auch nicht die Aufgabe der IHK, das ist die Aufgabe eines jedes einzelnen selbst. Lediglich die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein.

vor 10 Stunden von Hotzenplotz2:

Meine Erfahrung bleibt: Mir wurden Produkte empfohlen, die nur bedingt zu mir passten und von den Konditionen deutlich schlechter waren als andere Produkte. Es bleiben also 2 Gründe:

Anstatt lange um den heißen Brei rumzureden könntest du auch einfach mal ansprechen, um was es geht. Gerne auch per PM um nicht offtopic zu werden. Ansonsten hat der Kommentar absolut keine Aussagekraft. Immerhin bist du ja der Meinung, du kannst am Besten einschätzen, welche Produkte für dich passend gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Sorry, ich kenn dich nichtmal und werde sicher nicht meine Finanzdetails mit dir besprechen.
 

Am 18.6.2022 um 01:46 von Feranda:

Das ist nicht die Aufgabe von Tecis, das ist auch nicht die Aufgabe eines Maklerpools, das ist auch nicht die Aufgabe der IHK, das ist die Aufgabe eines jedes einzelnen selbst. Lediglich die Rahmenbedingungen müssen gegeben sein.

Siehst du und genau das sehen wir unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist das deren Aufgabe. Das gehört zu einer Ausbildung dazu. In einer Tischlerei wird mir auch gezeigt wie ich eine Kreissäge benutze bevor ich dem Kunden ein Bett verkaufe.

Aber ich bin es auch Leid gegen dich andiskutieren zu müssen. Wenn du nicht verstehst welchen Punkt ich machen will sondern jedesmal versuchst meine persönliche Erfahrung zu diskreditieren dann sagt das mehr über dich als über mich aus.

Da geht es auch weder um Hörensagen noch um einen heißen Brei. Nur um ein Bsp zu nennen waren die Riesterkosten und der Rentenfaktor unter vielen was man sonst so mit relativ wenig Mühen gefunden hat.

Meine Aussage ist und bleibt, dass die Beratung da mangelhaft war und das sicher nicht aus bösem Willen und dann belibt eben nur Unkenntnis.
Die Ausgangsfrage des TE bezog sich genau auf die Frage ob man innerhalb von Tecis gute Beratung machen kann. Aus meiner Erfahrung mit Tecis scheint dies aber eben nicht in Tecis Interesse zu liegen sonst würden sie ihre Leute eben gut ausbilden.

Mir kommt es in meiner Ausbildung eben darauf an, dass ich auch gut ausgebildet werde und es meinem Arbeitgeber/meinem Institut/meinem Ausbilder etc eben nicht egal ist, was ich gegenüber Kunden abliefere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...