Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Kredit auf das abbezahlte Eigenheim zur Anlage am Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Mich interessiert nicht, was Gerd Kommer und Co. dazu sagen:lol:

Mich würde vielmehr interessieren, wer tatsächlich einen Kredit zur freien Verfügung auf sein abbezahltes Eigenheim von welcher Bank erhalten hat, OHNE das die Bank weitere Vermögensverhältnissse wie monatliches Einkommen etc. als Sicherheit verlangt hat. Also rein über Grundschuldeintragung.

Wer das Modell nicht kennt, hier z.B. wird es erklärt.

https://www.fmh.de/baufinanzierung/artikel/beleihung-schuldenfreier-immobilien-2020-11-20

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

Ich habe immer noch eine Linie meiner damaligen Hausbank auf einem extra Verrechnungskonto über 50.000 zur freien Verwendung.

Sicherheit ist die Grundschuld aus dem abbezahlten Darlehen. Zinssatz zur Zeit 2,75%. Ist eine regionale Genossenschaftsbank.

Gehaltskonto ist nicht bei der Bank, hatten aber mal zu Zeiten der Finanzierung natürlich alle Nachweise.

 

Ich kann mir aber vorstellen, dass man als Neukunde seine restlichen Vermögensverhältnisse inkl. Einkommen offen legen muss, da auch die Rückzahlung des Darlehens mit zur Verfügung stehenden freiem Einkommen möglich sein muss.

Von daher ohne Einkommensnachweis wird es wohl schwer.

 

Edit: Auch wenn ich es jetzt nicht mehr nutze, war das flexible Darlehenskonto zur freien Verwendung super praktisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Die PSD Bank München bietet unter dem Namen Exklusivkredit grundpfandrechtlich gesicherte Kredite zur freien Verwendung an. Ausgeschlossen ist aber ausgerechnet der Erwerb von Wertpapieren. Das würde dir also nicht weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Popper

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von Popper:

image.png

Genau auf den letzten Satz möchte ich hinaus, warum reicht denn alleine die Grundschuld nicht als Sicherheit für die Banken? Auch bei der PSD Bank wird nach dem Einkommen gefragt. Wenn ich jetzt eine abbezahlte Immobilie mit einem Wert von 500.000€ mit 200.000€ beleihe und die Raten an die Bank nicht mehr zahlen kann, dann kann die Bank die Zwangsversteigerung etc. einleiten und bekommt auf jeden Fall Ihr Geld zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von geldvermehrer:

Wenn ich jetzt eine abbezahlte Immobilie mit einem Wert von 500.000€ mit 200.000€ beleihe und die Raten an die Bank nicht mehr zahlen kann, dann kann die Bank die Zwangsversteigerung etc. einleiten und bekommt auf jeden Fall Ihr Geld zurück?

Darauf haben die Banken aber keine Lust, denen ist die Sicherheit eines konstanten Zahlungsstroms (Einkommen) zur Sicherung ihrer Raten viel, viel lieber.

Zwangsversteigerungen dauern ewig, verursachen Kosten und der Erlös ist keinesfalls sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Genau auf den letzten Satz möchte ich hinaus, warum reicht denn alleine die Grundschuld nicht als Sicherheit für die Banken?

Zitat

Vor jeder Kreditvergabe muss eine Bank die Kreditwürdigkeit des Kunden prüfen (siehe §§ 505a und 505b BGB, siehe auch § 18a KWG). Nach diesen Bestimmungen darf ein Verbraucherdarlehensvertrag nur dann geschlossen werden, wenn keine erheblichen Zweifel bestehen, dass der Darlehensnehmer seinen vertraglichen (Zahlungs-)Verpflichtungen nachkommen wird. Bei einem Immobiliendarlehen muss die Rückzahlung wahrscheinlich sein.

 

Quelle: BAFIN   unter Fragen & Antworten: Welche Richtlinien ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Stunden von beamter97:

§ 18a KWG

ich dachte KWG greift erst ab 750.000 Kreditsumme. Evtl. werden Verbraucher noch besser 'geschützt' vom Gesetz. Haben es Rentner schwer selbst einen mit Immobilien überbesicherten Kredit zu bekommen, weil ihr Einkommen mit dem Tod endet und dieser mit höherem Alter wahrscheinlicher wird?

Wenn ich das so lese, dürfte man den von geldvermehrer gewünschten Kredit als Verbraucher nicht ohne weitere Informationsweitergabe bekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor einer Stunde von oktavian:

ich dachte KWG greift erst ab 750.000 Kreditsumme. Evtl. werden Verbraucher noch besser 'geschützt' vom Gesetz. Haben es Rentner schwer selbst einen mit Immobilien überbesicherten Kredit zu bekommen, weil ihr Einkommen mit dem Tod endet und dieser mit höherem Alter wahrscheinlicher wird?

Wenn ich das so lese, dürfte man den von geldvermehrer gewünschten Kredit als Verbraucher nicht ohne weitere Informationsweitergabe bekommen.

Ist genauso wie Du es vermutest. Eine Sicherheit alleine reicht nicht aus. Die Anforderung ist zwingend, das Darlehen zurückführen zu können.

 

"Seit dem 21. März 2016 ist eine Baufinanzierung ohne Vorlage von Einkommensnachweisen nicht mehr möglich. Dies ist der Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie geschuldet. In dieser Richtlinie wird den Banken vorgeschrieben, die wirtschaftliche Situation des Darlehensnehmers genau unter die Lupe zu nehmen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist der gleiche Witz wie Lombard Kredite die in der Schufa eingetragen werden. Und bei Lombardkrediten sehe ich noch weniger Sinn an sowas, da wird einfach ein Margin Call durchgeführt und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor einer Stunde von Chris75:

Ist genauso wie Du es vermutest. Eine Sicherheit alleine reicht nicht aus. Die Anforderung ist zwingend, das Darlehen zurückführen zu können.

 

"Seit dem 21. März 2016 ist eine Baufinanzierung ohne Vorlage von Einkommensnachweisen nicht mehr möglich. Dies ist der Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie geschuldet. In dieser Richtlinie wird den Banken vorgeschrieben, die wirtschaftliche Situation des Darlehensnehmers genau unter die Lupe zu nehmen."

Besten Dank, das erklärt, warum eine Grundschuld alleine nicht mehr reicht:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Stichwort: Verbrauchereigenschaft.

 

Eine Kreditvergabe basierend auf Sicherheit (zB Immobilie) und deren CF (Miete) ist durchaus möglich, aber das ist dann ja auch wieder „Einkommen“ der natürlichen Person, Personengesellschaft usw. Es ist halt nur kein Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit;-)

 

Geheimtipp (Witz!!!): Finde im Mengengeschäft deines KI den Vertriebler, der fraudulent die Vorgaben dehnt oder bricht und dann ergeben sich vielleicht doch Darlehen ohne Einkommen;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 2 Stunden von Brezel:

Geheimtipp (Witz!!!): Finde im Mengengeschäft deines KI den Vertriebler, der fraudulent die Vorgaben dehnt oder bricht und dann ergeben sich vielleicht doch Darlehen ohne Einkommen;-)

Jo, ist wirklich nur ein Witz. Banken sind da schlimmer als jede Behörde. 4 bis 6-Augen-Prinzip vorne Weg, interne Revision, externe Revision (erzählt man).

 

Der echte Witz ist aber, dass sie selbst die für den Kunden teuersten Anlagen verkaufen dürfen und das ist dann der Aufsicht egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...