Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hapsi

$-Schwellenländeranleihen und $-Verrrechnungskonto?

Empfohlene Beiträge

hapsi

Hallo zusammen,

 

an vielen deutschen Börsen kann man $-Anleihen handeln. Bei vielen dieser Anleihen sehe ich bei comdirect ausschließlich deutsche Handelsplätze, obwohl ich davon ausging, dass sie sicher auch woanders handelbar sind. Aber egal. 

Die Frage: Kann ich $-Anleihen über ein $-Währungsanlagekonto/Verrechnungskonto bei Inländischen Börsen kaufen und damit die Wechselgebühren sparen? Bei comdirect zumindest wird bei einer Inlandsorder kein Währungskonto zur Auswahl angeboten. Ebenso sollten Zinszahlungen auf das $-Konto später fließen. Kann das Comdirect nicht und gibt es Broker, die das können? Oder muss der Kauf zwingend über eine ausländische Börse erfolgen, damit das geht?

 

Viele Grüße

hapsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

An deutschen Börsen wird im allgemeinen in Euro gehandelt. Dementsprechend nützt dir ein Dollarguthaben nichts; andererseits gibt es auch keine Wechselgebühren, die du vermeiden könntest oder müßtest.

 

vor 27 Minuten von hapsi:

Ebenso sollten Zinszahlungen auf das $-Konto später fließen.

 

Das geht prinzipiell. Eventuell ist es bei Comdirect aber weiterhin so, daß sich das Zielkonto nur für das ganze Depot umstellen läßt; dann würden auch Zahlungen, die ursprünglich in Euro waren, auf dem Dollarkonto landen, mit teurer Umrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 2 Minuten von chirlu:

An deutschen Börsen wird im allgemeinen in Euro gehandelt. Dementsprechend nützt dir ein Dollarguthaben nichts; andererseits gibt es auch keine Wechselgebühren, die du vermeiden könntest oder müßtest.

Anleihen werden i. A. in Prozent vom Nominalwert gehandelt und der entsprechende Betrag dann in Euro umgerechnet. Je nach Währung kann der Spread dann schon ins Gewicht fallen.

 

 

@hapsi Du solltest es dir vom comdirect-Support erläutern lassen. Erst mit dem Fragen nachlassen, wenn du das mögliche Vorgehen wirklich verstnaden hast. Ggf. um Rückruf von einem kompetenten Mitarbeiter erbitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
vor 20 Minuten von Stift:

 

@hapsi Du solltest es dir vom comdirect-Support erläutern lassen. Erst mit dem Fragen nachlassen, wenn du das mögliche Vorgehen wirklich verstanden hast. Ggf. um Rückruf von einem kompetenten Mitarbeiter erbitten.

Mir wurde vorhin von der comdirect folgende Auskunft gegeben: Sowohl der Kauf einer $-Anleihe, als auch Zinsen und Rückzahlung bei Endfälligkeit würden automatisch auf das EUR-Verrechnungskonto erfolgen, auch wenn ein Währungskonto existiert. Vor Endfälligkeit solle ich mich melden, um in Erfahrung zu bringen, ob es zwischenzeitlich doch anders geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 27 Minuten von hapsi:

Mir wurde vorhin von der comdirect folgende Auskunft gegeben: Sowohl der Kauf einer $-Anleihe, als auch Zinsen und Rückzahlung bei Endfälligkeit würden automatisch auf das EUR-Verrechnungskonto erfolgen, auch wenn ein Währungskonto existiert. Vor Endfälligkeit solle ich mich melden, um in Erfahrung zu bringen, ob es zwischenzeitlich doch anders geht. 

Na, das ist ja nun gar nicht, was du willst, oder?

In einem alten Thread im Forum wird behauptet, dass man sich bei maxblue Zinsen und Tilgung auf ein USD-Konto auszahlen lassen kann:

Am 8.10.2018 um 21:44 von uang:

Für mich bin ich nun bzgl. Anleihen zu dem Schluss gekommen, dass ich über maxblue USD Anleihen kaufe.

Da Handel über FXplus (noch) möglich ist, werde ich den Kauf vom EUR Konto über Stuttgart, Berlin, usw. abwickeln. Die Zinsen und Tilgung gehen ohne EUR Konvertierung direkt auf das USD Konto.

Sollte über die Laufzeit der USD stark abwerten kann ich denke ich gut mit den folgenden Optionen leben.

a) In der Zwischenzeit ist Handel über FXplus möglich, dann bleibe ich mit dem Kapital in USD Anleihen

b) Ich lass das Geld auf dem USD Verrechnungskonto liegen, bis der USD wieder aufwertet (ob ich nun auf EUR Tagesgeld 0,5% bekomme oder nix aufm USD Verrechnungskonto ist mir da auch egal)

c) Dauert b) doch allzu lange könnte ich über das Verrechnungskonto in USD notierte World oder EM ETFs kaufen (die eh schon im Depot sind) - sofern das zu der Zeit auch in die asset allocation passt.

 

Hoffe natürlich auf a). Aber wer weiß...

Vielleicht lohnt sich eine PN an @uang um seine Erfahrungen zu erfahren?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
vor einer Stunde von Stift:

Vielleicht lohnt sich eine PN an @uang um seine Erfahrungen zu erfahren?!

 

Danke für Hinweis @Stift. Ich habe soeben mit maxblue gesprochen und dort konnte man mir folgendes sagen: 

  • Der Kauf geht seit 2014 nur in EUR in Deutschland (gesetzliche Regelungen?)
  • Zinsen und Rückzahlung landen autom. in USD auf einem Fremdwährungskonto, wenn eins existiert. Das ist ja schonmal etwas :) 

Ist natürlich übel, wenn man seine USD wieder in EUR umtauschen muss, um USD-Anleihen zu kaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 28 Minuten von hapsi:

 

  • Der Kauf geht seit 2014 nur in EUR in Deutschland (gesetzliche Regelungen?) 

Ist natürlich übel, wenn man seine USD wieder in EUR umtauschen muss, um USD-Anleihen zu kaufen. 

 

Das an deutschen Börsen die Abrechnung immer in Euro erfolgt, passt in mein Weltbild . Aber kann man mit maxblue keine Anleihen an ausländischen Börsen erwerben?

Bei comdirect mache ich das hin und wieder bei CHF-Anleihen in Zürich. Dazu muss man im Webinterface "Auslandsorder" auswählen. Da comdirect keine CHF-Währungskonten anbietet, werden die Abrechnungen comdirect-seitig in EUR konvertiert, an die SIX fließen aber Franken.

Mit USD-Anleihen habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Hast du bei maxblue explizit den Kauf an Auslandsbörsen thematisiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hapsi
· bearbeitet von hapsi
vor 21 Stunden von Stift:

Das an deutschen Börsen die Abrechnung immer in Euro erfolgt, passt in mein Weltbild . Aber kann man mit maxblue keine Anleihen an ausländischen Börsen erwerben?

 

Zitat

Mit USD-Anleihen habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Hast du bei maxblue explizit den Kauf an Auslandsbörsen thematisiert?

 

Das geht laut Auskunft. Das sollte auch bei der comdirect kein Problem sein. Comdirect bietet mir scheinbar nicht alle Auslandsbörsen zu einem Wertpapier an - ich meine alle von der comdirect unterstützten Auslandsbörsen. Ich weiß, dass einige Anleihen z.B. in Italien auch handelbar sind. Comdirect unterstützt die Börse Mailand, bei meiner "Test-"Anleihe" ist Mailand aber nicht auswählbar. Auch wenn die Börse Mailand als EUR-Börse nicht weiterhilft: Comdirect unterstützt die Börse Mailand, aber nicht alle Wertpapiere dort? Das macht die Suche nach handelbaren USD-Anleihen an ausländischen Börsen schwierig.

 

Weiß jemand, wie man am einfachsten USD-Handelsplätze für USD-Schwellenländeranleihen findet? Gibt es einige USD-Handelsplätze, die gerne von Schwellenländern genutzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
On 6/17/2022 at 3:39 PM, hapsi said:

Danke für Hinweis @Stift. Ich habe soeben mit maxblue gesprochen und dort konnte man mir folgendes sagen: 

  • Der Kauf geht seit 2014 nur in EUR in Deutschland (gesetzliche Regelungen?)
  • Zinsen und Rückzahlung landen autom. in USD auf einem Fremdwährungskonto, wenn eins existiert. Das ist ja schonmal etwas :) 

Ist natürlich übel, wenn man seine USD wieder in EUR umtauschen muss, um USD-Anleihen zu kaufen. 

 

Bei IBKR geht das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...