Zum Inhalt springen
Flovestor

Euro Stoxx Quality Dividend ETF - Warum so niedrige Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

Flovestor

Hallo zusammen, 

 

einer meiner Sparpläne ist der Xtrackers Euro Stoxx Quality Dividend UCITS ETF 1D (WKN: DBX1D3). Bei der Consorsbank ist er gebührenfrei. 

 

Im Jahr 2021 gab es drei Ausschüttungen. In der Summe 1,22 Euro - eine ordentliche Rendite. 

 

Dabei war 2021 ein sehr schlechtes Dividendenjahr. 

 

2022 das Rekordjahr. 

 

Keine der Top-Postionen des Fonds (Deutsche Telekom, Axa, Generali) hat die Ausschüttungen gesenkt. 

 

Folglich müssten die Ausschüttungen im Jahr 2022 doch deutlich höher sein als die zwei bisherigen Ausschüttungen von in der Summe 0,12 Euro. 

 

Oder denke ich hier irgendwie falsch? 

 

Wünsche einen schönen Start ins Wochenende. :) 

 

image.thumb.png.876119bb2e117669cb90dfc3f5618b7c.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Vielleicht hat sich die Zusammensetzung des Fonds gegenüber dem Vorjahr so verändert, dass nun Firmen enthalten sind, die zu einem anderen Zeitpunkt ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

die zu einem anderen Zeitpunkt ausschütten.

wenn man sich auf finanzen.net die Ausschüttungen anschaut, sieht man, das noch nicht mal ganz klar ist, wie oft ausgeschüttet wird

2018 1x

2019 1x

2020 1x

2021 3x

2022 bisher 2x

 

von daher, muss man wohl das Jahr abwarten, was da noch an Ausschüttungen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von west263:

wenn man sich auf finanzen.net die Ausschüttungen anschaut, sieht man, das noch nicht mal ganz klar ist, wie oft ausgeschüttet wird

2018 1x

2019 1x

2020 1x

2021 3x

2022 bisher 2x

 

von daher, muss man wohl das Jahr abwarten, was da noch an Ausschüttungen kommt.

Das ist offensichtlich. Die Frage ist nur: Warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro

Wurde bei dem ETF nicht kürzlich auf ESG umgestellt?

 

Da scheint noch was zu kommen:

 

 

Ex-Tag: 8. Juni 2022
Stichtag: 9. Juni 2022 Ausschüttungstag: 17. Juni 2022
 

0,0501 EUR :vintage:

 

https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/37cdfdc7-9dc6-4dc1-ae29-777401505d80/23-05-2022-XT1-Zwischendividendenankuendigung-Mitteilung-an-die-Aktionaere.pdf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Steht  im Prospekt :

Zitat ****************

Ausschüttungen Vorbehaltlich der vorstehenden Bestimmungen unter „Allgemeine Informationen“ können bis zu viermal jährlich Ausschüttungen vorgenommen werden.

 

Ausschüttungspolitik Die Gesellschaft kann Ausschüttungen in Bezug auf die D-Anteilsklasse(n) vornehmen. Der Verwaltungsrat kann jedoch aus wirtschaftlichen oder anderen zwingenden Gründen beschließen, weder Zwischenausschüttungen vorzunehmen, noch der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft die Zustimmung zu einer Ausschüttung vorzuschlagen. In diesem Fall werden Anteilsinhaber gemäß dem in Abschnitt I.c des Kapitels „Allgemeine Informationen über die Gesellschaft und die Anteile“ im Hauptteil des Prospekts beschriebenen Verfahren informiert.

Zitat Ende ************************

Fazit: alles kann nichts muss. Anleger die zwingend Dividenden ausgeschüttet haben möchten, sind hier falsch. Anbieter wie ishares, Vanguard, SPDR u.a sind da zuverlässiger, auch dort Prospekt lesen, verstehen und die Historie möglich langjährig bei den Ausschüttungen prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flovestor
vor 1 Stunde von das_letzte_Hemd:

Steht  im Prospekt :

Zitat ****************

Ausschüttungen Vorbehaltlich der vorstehenden Bestimmungen unter „Allgemeine Informationen“ können bis zu viermal jährlich Ausschüttungen vorgenommen werden.

 

Ausschüttungspolitik Die Gesellschaft kann Ausschüttungen in Bezug auf die D-Anteilsklasse(n) vornehmen. Der Verwaltungsrat kann jedoch aus wirtschaftlichen oder anderen zwingenden Gründen beschließen, weder Zwischenausschüttungen vorzunehmen, noch der Jahreshauptversammlung der Gesellschaft die Zustimmung zu einer Ausschüttung vorzuschlagen. In diesem Fall werden Anteilsinhaber gemäß dem in Abschnitt I.c des Kapitels „Allgemeine Informationen über die Gesellschaft und die Anteile“ im Hauptteil des Prospekts beschriebenen Verfahren informiert.

Zitat Ende ************************

Fazit: alles kann nichts muss. Anleger die zwingend Dividenden ausgeschüttet haben möchten, sind hier falsch. Anbieter wie ishares, Vanguard, SPDR u.a sind da zuverlässiger, auch dort Prospekt lesen, verstehen und die Historie möglich langjährig bei den Ausschüttungen prüfen.

Das klingt wirklich alles sehr willkürlich.

 

Ein zuverlässiger Dividendenzahler ist der ETF definitiv nicht.

War dann auch die letzte Sparplan-Rate in den... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Ohne jetzt in den Tiefen der AGB der Konkurrenz gelesen zu haben: Ich gehe davon aus dass du diese Konjunktive überall findest. Jeder Anbieter wird sich entsprechende Flexibilität vorbehalten. Und dass sich ETFs teils grundlegend ändern können hat man ja unlängst an einigen ESG Aktionen gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 7 Minuten von Reinsch:

Und dass sich ETFs teils grundlegend ändern können hat man ja unlängst an einigen ESG Aktionen gesehen...

trifft wohl auch eher bei xtrackers zu... ishares auch...

Prospekte: Ja das haben sie alle drin, aber zumindest kann man da bei SPDR beispielhaft sehen, dass wenn ausgeschüttet wird, dies dann eben 2 oder 4 mal pro Jahr zu erfolgen habe. Wenn ein Fonds für 5 oder besser 10 Jahre zuverlässig 4 mal pro Jahr ausgeschüttet hat, dann ist das eben auch ein Kriterium. Bei dem xtrackers ist keine zuverlässige Ausschüttungs-Politik erkennbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich finde selbst als Freund von Dividenden benötigt man für Europa keinen extra Dividenden ETF, da bei diesen Kursniveaus schon die Standardprodukte mit 0,10% Kosten und bester Diversifikation mit fast 4% Ausschüttungsrendite Dividenden ETF Charakter haben. Der europäische Aktienmarkt ist sowieso noch stark von der Old Economy geprägt, was mit einem hohen Anteil von Dividendenwerten einhergeht.

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B945VV12

Unter Berücksichtigung der Tracking Difference sind die Kosten sogar negativ.

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B945VV12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...