Zum Inhalt springen
mike351

Welchen ETF gibt es am wahrscheinlichsten noch in 25 Jahren wegen Steuerstundung?

Empfohlene Beiträge

mike351

Hallo, ich möchte einen ETF besparen wo möglichst sicher sein soll, dass es diesen ETF auch noch in 25 Jahren gibt, weil ich die Steuerstundung des ETF nutzen möchte. Es sollte ein Zwangsverkauf des ETF (mit sofort zu zahlender Abgeltungssteuer) möglichst vermieden werden.

Ich hätte jetzt 2 ETF zur Auswahl:

 

  • Vanguard FTSE All World Accumulating (IE00BK5BQT80)
  • Ishares MSCI ACWI (IE00B6R52259)

 

Ich habe bei Vanguard gelesen, dass Vanguard eine Nonprofit Organisation sein soll und den Anlegern selber gehört und deswegen nicht pleite gehen kann. Stimmt das?

Haltet ihr es trotzdem für möglich, dass sich Vanguard mal von Europa zurück zieht oder diesen oben genannten ETF mal schließt und dadurch ein  Zwangsverkauf des ETF (und dadurch zu zahlender Abgeltungssteuer) folgt?

 

Bezüglich ishares: Haltet ihr es für möglich, dass dieser Anbieter durch Konkurrenzdruck mal pleite gehen könnte und dann ein Zwangsverkauf des ETF die Folge wäre?

Bei welchem der 2 Anbieter (ishares oder Vanguard) wärt ihr sicherer, dass sie den oben genannten ETF auch noch in 25 Jahren führen?

 

Außerdem hätte ich noch diesen ETF von Vanguard im Auge, da er niedrigere Kosten hat als der All World:

  • Vanguard FTSE Developed World Acc (IE00BK5BQV03)

 

Dieser ETF hat jedoch nur ein Fondsvolumen von 600 Mio. Euro im Gegensatz zu 4 400 Mio. die der All World hat.

Haltet ihr dieses Fondsvolumen zu gering, um sicher zu sein, dass es diesen ETF auch noch in 25 Jahren gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 26 Minuten von mike351:

Ich habe bei Vanguard gelesen, dass Vanguard eine Nonprofit Organisation sein soll und den Anlegern selber gehört und deswegen nicht pleite gehen kann. Stimmt das?

Ja und Nein.

Vanguard is owned by the funds managed by the company and is therefore owned by its customers.

Aber natürlich können sie theoretisch trotzdem Pleite gehen.

 

Was macht Dich glauben, dass sich die Steuergesetze die nächsten 25 Jahre nicht ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
vor 32 Minuten von mike351:
  • Vanguard FTSE All World Accumulating (IE00BK5BQT80)
  • Ishares MSCI ACWI (IE00B6R52259)

 Das sind beide eine solide Wahl. In die Zukunft blicken können wir alle nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die Gefahr einer Pleite dürfte bei beiden Unternehmen eher gering sein. Noch dazu würden bei einer drohenden Pleite die Fonds vermutlich von einer anderen Gesellschaft übernommen.

 

Realistischer ist schon die Gefahr von Neuausrichtungen von Fonds. Die letzten Jahre ändern Fonds zunehmend ihren Anlageschwerpunkt oder das Domizil. Das kann auch steuerschädlich sein bzw. die Gefahr besteht, dass man plötzlich in etwas investiert ist, was man gar nicht haben wollte. Die Gefahr dafür betrachte ich bei ishares als etwas höher.

 

Ansonsten bin ich bei Ramstein die größte Gefahr lauert von der Steuerpolitik. Erfahrungsgemäß ändern sich die Rahmenbedingungen alle 15 Jahre. Zwischen 2008 und 2018 lagen sogar nur zehn Jahre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Eine Alternative wäre evtl., auf mehrere Fonds (5-10?) zu verteilen. Dann würde man dieses Risiko sozusagen diversifizieren. Ganz sicher kann man sich über steuerschädliche Änderungen bei ETFs bei keinem sein, z.B. wurde meines Wissens ein ETF von Xtrackers mit über 1 Milliarde Fondsvermögen umgestellt.
Am ehesten würde ich Konstanz bei den volumenmäßig größten ETFs auf MSCI World und S&P 500 vermuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Stunden von Ramstein:

Was macht Dich glauben, dass sich die Steuergesetze die nächsten 25 Jahre nicht ändern?

 

Und zusätzlich:

  1. Was macht Dich glauben, dass Du so lange durchhalten wirst - und dass Du nicht, wie viele hier, schon in ein oder zwei Jahren ganz andere Fonds haben möchtest?
     
  2. Was macht Dich glauben, dass Du überhaupt nennenswerte Gewinne erzielen wirst, die dann versteuert werden müssen?

Mein Tipp:

 

Konzentriere Dich auf die Themen Asset Allocation und stelle Dir ein passendes Portfolio zusammen. Konzentriere Dich dann auf die Vermeidung von Fehlern, denn die kosten Geld. Das Thema Steuern wird häufig überschätzt. Ja, Steuern sind ärgerlich! Aber man muss sie nur bezahlen, wenn man Gewinne erzielt. Und die Gewinne muss man erst einmal erzielen - DAS ist die wahre Herausforderung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Stunden von stagflation:

Konzentriere Dich auf die Themen Asset Allocation und stelle Dir ein passendes Portfolio zusammen. Konzentriere Dich dann auf die Vermeidung von Fehlern, denn die kosten Geld. Das Thema Steuern wird häufig überschätzt.

+1

Es ist das übliche KleinKlein, welches völlig drittrangig ist für den Anlageerfolg. Dort kann man justieren, aber erst, wenn die wichtigsten Dinge darüber passen.

 

Sich Stand heute Gedanken zu machen, welcher ETF in 25 Jahre noch existiert, ist IMHO Verschwendung von Energie und Nerven. Man sollte (sofern man da Bedenken hat) nicht den kleinsten ETF von Blabla nehmen mit 10 Mio Fondsvolumen, sondern einen möglichst Großen von bekannten Anbietern. Auf den Rest hat man eh keinen Einfluss (Steuersystem, Änderung der Fonds....ESG und Co). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Stunden von mike351:

ich möchte einen ETF besparen wo möglichst sicher sein soll, dass es diesen ETF auch noch in 25 Jahren gibt,

Was lässt dich glauben, in 25 Jahren noch ETFs haben zu wollen? Schau dir mal an, welche Produkte vor 25 Jahren für Kleinanleger in Deutschland investierbar waren und was davon du heute noch kaufen würdest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Am 25.6.2022 um 08:00 von xfklu:

 

Ich würde bezüglich Langlebigkeit vielleicht auf den UniGlobal (DE0008491051) setzen. Den gibt es schon seit dem 02.01.1960

 

Hier im direkten Vergleich zu den genannten ETFs:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,IE00B6R52259,DE0008491051

Hier ist das Problem daß du einen 5% Ausgabeaufschlag hast, diesen kannst du durch Fondsvermittler zwar mit 70% Rabatt erhalten. Bleiben aber 1,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von powerschwabe:

Hier ist das Problem daß du einen 5% Ausgabeaufschlag hast, diesen kannst du durch Fondsvermittler zwar mit 70% Rabatt erhalten. Bleiben aber 1,5%.

Kauf über Börsen nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 7 Minuten von odensee:

Kauf über Börsen nicht möglich?

Schon möglich, aber Spread liegt wohl so um 2%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...