Zum Inhalt springen
mike351

Shiller PE sehr hoch, jetzt trotzdem einsteigen?

Empfohlene Beiträge

mike351

Hallo, ich hätte eine Frage zum Shiller PE vom S&P500 (https://www.multpl.com/shiller-pe):

Das Shiller PE ist ja momentan noch immer ziemlich hoch bei 30. (so hoch wie sonst nur bei der Dotcombubble und 1929 Crash ). Jedes Mal als das Shiller PE so hoch war, hat es eine steile Abwärtskorrektur des Shiller PE gegeben.

Macht es Sinn jetzt langfristig in den S&P500 einzusteigen? Oder in den MSCI World, der ja auch zu 65% aus USA besteht?

 

Ich weiß, Märkte können jahrelang irrational sein und es kann auch noch die nächsten Jahre steigen. Also kurzfristig könnte man noch sehr gute Gewinne machen. Für kurzfristige Spekulanten also durchaus OK, wenn man rechtzeitig wieder aussteigt.

Aber angenommen ich möchte langfristig investieren und nicht verkaufen:

Das Shiller PE muss sich doch wieder ungefähr seinem Mittelwert nähern und dadurch der Kurs des S&P500 stark fallen?

 

Wie war das im Jahr 2000? Da haben doch auch sicher alle gesagt, der Markt ist fair bewertet (bei Shiler PE von 44) und die hohe Bewertung zu erklären versucht und dann ist der Markt trotzdem um 50% gefallen? Was ist da der Unterschied zu heute?

 

Laut diesem Indikator ist der S&P500 auch stark überbewertet, was haltet ihr von dieser Bewertungsmethode: https://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/2022/06/06/is-the-market-still-overvalued

 

Sollte man warten bis das Shiller PE wieder auf einem niedrigeren Level ist um einzusteigen, was meint ihr?

Oder könnte es sein, dass das Shiller PE die nächsten Jahre langsam durch einen Seitwärtsmarkt runtergeht (also nicht so abrupt wie im Jahr 2000 und 1929)

und die Kurse des S&P500 nicht mehr unter ihr heutiges Niveau von 3911 fallen?

 

Gibt es irgendwelche Gründe, die diese hohe Bewertung rechtfertigen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Ich empfehle dir folgenden Artikel https://gerd-kommer.de/ueberbewertung-des-aktienmarkts/

 

Zitat

Das heißt, in 96% der Zeit während der vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte – und eben nicht nur ein oder zwei Jahre vor einem starken Absturz – bewegte sich der Aktienmarkt oberhalb seiner historisch durchschnittlichen Bewertung seit 1881.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ansonsten noch die Diskussion hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 58 Minuten von mike351:

Sollte man warten bis das Shiller PE wieder auf einem niedrigeren Level ist um einzusteigen, was meint ihr?

Auf welchem Level beabsichtigst Du denn einzusteigen?

Der Markt ist nach Deinen Maßstäben seit mindestens 10 Jahren überdurchschnittlich hoch bewertet. Schau mal nach, welche Rendite in dieser Zeit gemacht wurde. Und frage diejenigen, die über das hohe Shiller-KGV lamentieren, warum sie nicht aussteigen.

Stellst Du Dir vor, das Shiller-KGV sei eine Klingel, die ertönt, wenn alle ein- oder aussteigen sollen? Tut mir leid, aber so etwas gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Stunde von mike351:

Das Shiller PE ist ja momentan noch immer ziemlich hoch bei 30. (so hoch wie sonst nur bei der Dotcombubble und 1929 Crash ). Jedes Mal als das Shiller PE so hoch war, hat es eine steile Abwärtskorrektur des Shiller PE gegeben.

Gibt es vielleicht andere Metriken auf die Du schauen könntest, wenn Du einen Grund zum Einsteigen benötigst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von mike351:

Das Shiller PE ist ja momentan noch immer ziemlich hoch bei 30. (so hoch wie sonst nur bei der Dotcombubble und 1929 Crash ). Jedes Mal als das Shiller PE so hoch war, hat es eine steile Abwärtskorrektur des Shiller PE gegeben.

 

Wenn Du der Meinung bist, dass die derzeitige Shiller PE Ratio einen Crash voraussagt, solltest Du natürlich NICHT einsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
2 hours ago, mike351 said:

Macht es Sinn jetzt langfristig in den S&P500 einzusteigen? Oder in den MSCI World, der ja auch zu 65% aus USA besteht?

Das sind erst einmal zwei verschiedene Dinge. Traust du dem US-Markt nicht, hat der MSCI Stellhebel, den Anteil US-Papiere durch Anpassung zu senken (gerade laengerfristig). Die hat der S&P nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
vor 3 Minuten von stagflation:

 

Wenn Du der Meinung bist, dass die derzeitige Shiller PE Ratio einen Crash voraussagt, solltest Du natürlich NICHT einsteigen!

Irgendwas zu meinen ist nicht das Gleiche irgendwas zu wissen und Meinung kann (z.b. durch Diskussion im Forum) geändert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 27 Minuten von Rick_q:

Irgendwas zu meinen ist nicht das Gleiche irgendwas zu wissen und Meinung kann (z.b. durch Diskussion im Forum) geändert werden. 

 

Die Antwort, die man bekommt, hängt von der Frage ab.

 

Der Fragesteller hätte fragen können: "Ist ein Crash für einen langfristigen Investor schlimm?" Das wäre die interessante Frage gewesen!

 

Ich hätte geantwortet: Nein! Wenn man es richtig macht, ist ein Crash am Anfang ist nicht schlimm, sondern ein Segen. Und ich hätte ihm das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer empfohlen, in dem es mehrere Kapitel zu diesem Thema gibt.

 

In diesem Zusammenhang könnte man auch die Frage stellen: "Verwendet ihr die Shiller PE Ratio als Grundlage für Investitionsentscheidungen?"

 

Und hier wäre meine Antwort: Nein! Ich verwende sie nicht. Zum einen glaube ich nicht, dass sie irgendetwas zuverlässig vorhersagen kann. Zum anderen finde ich Crashs nicht schlimm - von daher ist es mir egal, ob ein Crash kommt oder nicht.

 

Ein langfristig denkender Investor muss verstehen, dass Crashs zu den Wertpapiermärkten dazugehören. Sie können jederzeit auftreten. Man muss darauf vorbereitet sein und damit umgehen können.

 

Die eigentliche Antwort ist also: bitte in "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer die entsprechenden Kapitel zu Crashs lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

@stagflation seine Frage war "Shiller PE sehr hoch, jetzt trotzdem einsteigen?" und mit der letzten Antwort von dir kann man/er was anfangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von Rick_q:

mit der letzten Antwort von dir kann man/er was anfangen. 

Die Zeugen Kommers müssen eben überall ihre Mission erfüllen.

 

Es gibt einzelne Branchen deren Shiller PE und deren Zyklusphase (darauf kommt es eigentlich an) ganz interessant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von reko:

Die Zeugen Kommers müssen eben überall ihre Mission erfüllen.

 

Es gibt einzelne Branchen deren Shiller PE und deren Zyklusphase (darauf kommt es eigentlich an) ganz interessant ist.

Na dann lass mal hören  - damit dem Threadersteller zumindest ein wenig geholfen wird.

Mein Tipp - nicht Branchen, sondern ein Land (wie der Name schon sagt) -> Rußland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 31 Minuten von Rick_q:

mit der letzten Antwort von dir kann man/er was anfangen. 

 

Es freut mich, dass Du etwas mit meiner letzten Antwort anfangen kannst.

 

@reko mag meine letzte Antwort offenbar nicht. Er kann vermutlich mehr mit meiner ersten Antwort anfangen.

 

Und der Themeneröffner muss jetzt überlegen, in welche Richtung seine Anlagestrategie gehen soll: aktiv oder passiv? "Shiller PE" klingt mehr nach aktiv. "langfristig investieren" klingt mehr nach passiv. Keine Ahnung, was der Themeneröffner will - beides passt jedenfalls nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von stagflation:

- beides passt jedenfalls nicht zusammen.

Ich investiere aktiv und habe einzelne Aktien 20 Jahre im Bestand - ist das langfristig genug?

Man muß ja nicht ohne Grund im vollen Bewußtsein eine überhitzte Aktie kaufen. Gegen ein langfristiges Halten habe ich nichts, wenn das Geschäft gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 19 Stunden von reko:

Man muß ja nicht ohne Grund im vollen Bewußtsein eine überhitzte Aktie kaufen. Gegen ein langfristiges Halten habe ich nichts, wenn das Geschäft gut ist.

Und woher weißt Du, dass die Aktie 'überhitzt' ist!? Sind Amazon, Apple, Microsoft, usw. überhitzt? Wäre es dann nicht besser, sich von den Aktien zu trennen, wenn Sie denn 'überhitzt' sind und erst wieder einzusteigen, wenn die Aktien wieder 'normal' temperiert ist?:-*

Fragen über Fragen. Entweder, man versucht Antworten darauf zu finden, oder man kauft halt (fast) den ganzen Haufen (z.b. FTSE All World) und lässt den Markt entscheiden welche Aktien 'überhitzt' oder 'unterkühlt' sind.

Ich habe mir noch nie über irgendwelche Indikatoren Gedanken gemacht und komme damit ganz gut klar.

 

PS: Kommer habe ich nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von monstermania:

Wäre es dann nicht besser, sich von den Aktien zu trennen, wenn Sie denn 'überhitzt' sind und erst wieder einzusteigen, wenn die Aktien wieder 'normal' temperiert ist?

Es ist eine individuelle Abwägung ob sich ein Verkauf lohnt

1. Man trifft den Einstieg und Ausstieg nie perfekt, muß man auch nicht, dazu hat man eine Margin of Safety.

2. Bei jeden Verkauf fallen Steuern an.

3. Tradingkosten - sind meist vernachlässigbar, aber eine genaue Analyse kostet Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania

 @reko

Danke, damit hast Du genau meine Ansichten bestätigt, warum ich mich nicht mit Einzelaktien beschäftige! :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@monstermania Jeder nach seiner Façon. Man muß sich nicht bücken wenn ein Euro auf der Straße liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...