Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schak

Umfrage zur Mobilitätswende

Empfohlene Beiträge

Schak
· bearbeitet von Schak

Hallo,

 

es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele bei meiner Online-Umfrage zur Mobilitätswende im Rahmen meiner Bachelorarbeit teilnehmen würden.

 

Die Umfrage dauert nur 5-7 Minuten und es werden anschließend mehrere Gutscheineverlost.

 

Link: Umfrage Mobilitätswende - Unipark

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Habe soeben teilgenommen. Weiterhin viel Erfolg bei deiner BA-Arbeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Dito 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorian Gray

Habe teilgenommen. Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

"Wie häufig nutzen Sie die jeweiligen Verkehrsmittel im Alltag?"

 

Wie sortierst Du "Bahn"? Nur Regionalbahn und Fernbahn, oder auch S-Bahn, U-Bahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak

Vielen Dank für die bereits große Resonanz. :)

 

Unter Bahn sortiere ich den Regional- und Fernverkehr inkl. S-Bahn, U-Bahn etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

"Welche Ansprüche stellen Sie im Rahmen der Mobilitätswende an Ihr künftiges Verkehrsmittel?

Bitte entscheiden Sie sich für maximal drei Antworten."

 

Fand es sehr schwierig, sich auf drei Asekte zu beschränken. Wenn einer der jetzt nicht ausgewählten zu schwach ausfallen würde, wäre das trotzdem ein schwerer Nachteil, der zur Nichtnutzung führen könnte. Hier darf man keine falschen Schlüsse der Priorisierung ziehen.

 

Und dann gibt es Fragen, deren Antworten wenig Sinn ergeben, wenn man kein Auto hat und auch keins haben will, z.B::

"Ich könnte mir vorstellen in einigen Jahren ein Elektrofahrzeug zu fahren

Ich könnte mir vorstellen, mein Fahrzeug mit anderen zu teilen oder bedarfsorientiert Fahrzeuge zu mieten (Shared Economy)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak
· bearbeitet von Schak
vor 17 Minuten von ImperatoM:

"Welche Ansprüche stellen Sie im Rahmen der Mobilitätswende an Ihr künftiges Verkehrsmittel?

Bitte entscheiden Sie sich für maximal drei Antworten."

 

Fand es sehr schwierig, sich auf drei Asekte zu beschränken. Wenn einer der jetzt nicht ausgewählten zu schwach ausfallen würde, wäre das trotzdem ein schwerer Nachteil, der zur Nichtnutzung führen könnte. Hier darf man keine falschen Schlüsse der Priorisierung ziehen.

 

Und dann gibt es Fragen, deren Antworten wenig Sinn ergeben, wenn man kein Auto hat und auch keins haben will, z.B::

"Ich könnte mir vorstellen in einigen Jahren ein Elektrofahrzeug zu fahren

Ich könnte mir vorstellen, mein Fahrzeug mit anderen zu teilen oder bedarfsorientiert Fahrzeuge zu mieten (Shared Economy)"

Danke für die Rückmeldung und Teilnahme. 

 

Die 1. Frage ist bewusst so einschränkend priorisierend gewählt, da es immer einen gewissen Fokus geben muss und die Erreichung aller Ziele unwahrscheinlich ist. Bin dennoch auf die Ergebnisse gespannt. 5 Faktoren wären ggfs. sinnvoller, würden dann aber zu keinem Ergebnis führen.

 

2+3 kann auch für Menschen ohne Auto gelten. Elektrofahrzeug fahren kann durch bspw. Car-Sharing auch, wer nicht Besitzer eines eigenen Fahrzeugs ist.

Bei 3 ebenfalls. Zugegebenermaßen ist die verbundene "Doppelfrage" etwas schlecht formuliert, da muss ich dir Recht geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und wie soll ich Verkehrsmittel, die ich nicht benutze, mit "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" bewerten? 

Das ist so wie Veganer zu fragen, wie saftig der Burger war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak
· bearbeitet von Schak

 

vor 12 Minuten von Ramstein:

Und wie soll ich Verkehrsmittel, die ich nicht benutze, mit "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" bewerten? 

Das ist so wie Veganer zu fragen, wie saftig der Burger war.

Die meisten Personen sind vermutlich schonmal Rad, Auto o.ä. gefahren und können eine subjektive Einschätzung geben.

Falls nicht bitte einfach das entsprechende Verkehrsmittel in der Frage weglassen, ist keine Pflichtfrage (mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 4 Stunden von Ramstein:

Und wie soll ich Verkehrsmittel, die ich nicht benutze, mit "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" bewerten? 

Das ist so wie Veganer zu fragen, wie saftig der Burger war.

 

Zu saftig. Drum wird man ja Veganer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 6 Stunden von Schak:

es würde mich sehr freuen, wenn ...

... Du nach Abschluss der Umfrage hier kurz das Ergebnis vorstellen würdest.
Nicht die ganze Bachelorarbeit, eine kleine Zusammenfassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak

Werde die Daten der Erhebung gerne anonymisiert hier zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 9 Stunden von Schak:

2+3 kann auch für Menschen ohne Auto gelten. Elektrofahrzeug fahren kann durch bspw. Car-Sharing auch, wer nicht Besitzer eines eigenen Fahrzeugs ist.

 

Die Frage ist doch wohl nicht tatsächlich wörtlich gemeint, dass man sich nur vorstellen kann, mal ein E-Auto zu fahren, ohne es zu besitzen, z.B weil man ausnahmsweise damit seinen Besitzer nach Hause bringt, der spontan gerne Alkohol trinken wollte? Wenn die Frage SO gemeitn sein soll, wird das kaum jemand so verstehen. Ich kann mir aber auch nicht vostellen, dass das so gemeint war, denn das wäre dann eigentlich keine sehr kluge Frage ;)

 

Wenn aber mehr gemeint sein soll als der Besitz, aber weniger als eine Ausnahme wie oben gemeint ist- dann fehlt es an Abgrenzbarkeit, so dass wiederum die Frage nicht gut gestellt ist.  Realistisch gesehen wird sich der Großteil der Befragten gefragt fühlen, ob sie sich den BESITZ eines E-Autos vorstellen können, weil alle anderen denkbaren Fragemuster auch keinen echten Sinn ergeben (wie erklärt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Im Grunde finde ich die Umfrage schon gut, nur manche Sachen sind eben etwas vage.

Wie ob man bei einem bessren Angebot mehr Bus und Bahn nutzen würde. Da kommt es eben drauf an was man unter einen besseren Angebot versteht. Statt einem 3h-Takt mit 5 Buspaaren auf einen 2-3h Takt mit 7 Buspaaren verbessern würde wahrscheinlich niemanden zum Umstieg auf Bus und Bahn locken. Mit einer Verbesserung auf S-Bahn Niveau, also 20min Takt tagsüber und 40min Takt in den Tagesrandlagen, würde ich natürlich schon viel mit Bus und Bahn fahren.

Ebenso ob man bereit wäre für mehr Klimaschutz höhere Preise zu bezahlen. Da macht es schon einen Unterschied ob wir jetzt von so 3-10% teurer oder 25-50% teurer reden. Und ob wir die Preise von Oktober 2021 oder früher als Referenz nehmen, oder die aktuellen Wucherpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mock

Auch mal teilgenommen, viel Erfolg bei deiner Arbeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schak

Vielen Dank für die vielen (über 400) bisherigen Teilnahmen und die positive Resonanz. :)

Danke auch an die durchaus berechtigten Kritiken, die ich vermerken werde.

 

Die Umfrage läuft noch bis einschließlich Sonntag, bis dahin habt ihr auch noch die Chance am Gewinnspiel teilzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...