Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gekk

Targobank Depot - Ordergebühren nicht nachvollziehbar

Empfohlene Beiträge

Gekk

Hallo,

 

ich habe ein Direct-Depot bei der Targobank seit 2020. Beim Direct-Depot zahlt man als Neukunde 12 Monate lang pro Ordner 4,90 Euro (Aktien, ETF). Danach zwischen 8,90 -34,9 Euro pro Order.

 

Ich bin nun schon seit knapp 2 Jahren bei der Targobank und zahle nach wie vor für jede Order (einzelne Aktienen oder etf) immer nur 4,90 Euro pro Order, obwohl der Neukundenrabatt längst abgelaufen ist. Zu dem Zeitpunkt wo ich eine Ordner (für Aktien bzw. etf) aufgegeben habe war auch nie eine Aktion seitens der Targobank am laufen (stand jedenfalls nichts auf deren Homepage) das meine Ordnergebühr auf 4,90 Euro reduziert.

 

Da ich die Befürchtung habe das es sich eventuell um einen Fehler seitens der Targobank handeln könnte (eventuell zählt das System mich noch als Neukunde, obwohl ich dies garnicht mehr bin) habe ich nun die Besorgnis, dass die Targobank mir nachträglich für alle Orders der letzten Zeit nun 8,90 bis 34,90 Euro statt 4,90 Euro nachträglich berechnet. Können die sowas machen ? Wäre das überhaupt rechtens ?

 

Vor dem Ausführen der Ordners wurde mir jedenfalls immer eine Provisionsgebühr und Höhe von 4,90 Euro angezeigt und auch in den Kauf- und Verkaufsbelegen steht immer 4,90 Euro Ordergebühr.

 

Ich habe beim Kundenservice der Targobank nachgefragt wieso die Ordergebühr nach wie vor nur 4,90 Euro beträgt (möchte das einfach nur logisch nachvollziehen können), habe aber eine nichtssagende Antwort erhalten. Glaube die Mitarbeiter wussten selbst nicht wieso es nur 4,90 Euro kostet.

 

Gibt es hier eventuell Leute die bei der Targobank ebenfalls ein Depot haben und ebenfalls immer nur 4,90 Euro pro Order als Gebühr zahlen ? bzw. mir erklären können wieso ich so wenig zahle ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 50 Minuten von Gekk:

 

Ich habe beim Kundenservice der Targobank nachgefragt wieso die Ordergebühr nach wie vor nur 4,90 Euro beträgt

Das halte ich für ausgemachte Blödheit. Ich hätte einen Screenshot mit der 4,90 Angabe vor Auftragserteilung gemacht und gut wär‘s gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekk
vor 14 Minuten von Ramstein:

Das halte ich für ausgemachte Blödheit. Ich hätte einen Screenshot mit der 4,90 Angabe vor Auftragserteilung gemacht und gut wär‘s gewesen.

Ich hab die Besorgnis das alle Orders der letzten Monate nachträglich höher abgerechnet werden. Denke wenn hier ein Fehler vorliegt, dann wird denen das über kurz oder lang eh auffallen. Ich will nur nicht irgendwann einen Schock bekommen mit hunderten Euro Nachzahlung und möchte Klarheit haben ob die gemachte Abrechnung wirklich nun korrekt ist. Daher habe ich auch auf das Risiko hin, das ich mir damit in gewisserweise selbst schade, nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich würde mich schriftlich an das Beschwerdemanagement der Targo wenden und die Bank unter Fristsetzung und Androhung der Einschätzung der BaFin ultimativ dazu auffordern, dass die Abrechnungen endlich so ausgestellt werden wie im P&L-Verzeichnis ausgewiesen. Sollte die Targo weiterhin unverschämterweise nur 4,90€ Provision berechnen, so ist die Einschaltung eines Anwalts zu überdenken….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78

Man könnte auch einfach eine Rücklage für eine Nachforderung bilden.  :)

Kann durchaus sein daß die Bank die Differenz zum Jahresende noch berechnet.

Bei der Postbank soll daß auch schon vorgekommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von Gekk:

Ich hab die Besorgnis das alle Orders der letzten Monate nachträglich höher abgerechnet werden. Denke wenn hier ein Fehler vorliegt, dann wird denen das über kurz oder lang eh auffallen. Ich will nur nicht irgendwann einen Schock bekommen mit hunderten Euro Nachzahlung und möchte Klarheit haben ob die gemachte Abrechnung wirklich nun korrekt ist. Daher habe ich auch auf das Risiko hin, das ich mir damit in gewisserweise selbst schade, nachgefragt.

 

Es ist nicht deine Aufgabe, vor jedem Trade das P&L-Verzeichnis zu kontrollieren, sondern dir wurde vor jedem Trade 4,90 Euro genannt und das ist dann verbindlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekk
vor 26 Minuten von Micha78:

Man könnte auch einfach eine Rücklage für eine Nachforderung bilden.  :)

Kann durchaus sein daß die Bank die Differenz zum Jahresende noch berechnet.

Bei der Postbank soll daß auch schon vorgekommen sein.

Genau deswegen habe ich auch bei der Targobank nachgefragt weil ich Angst vor einem Kostenschock habe im drei bis vierstelligen Eurobereich am Jahresende. Da ich dazu übergegangen bin aktiver zu traden würde ich zu einem anderem Broker wechseln wo die Ordergebühren deutlich günstiger sind als bei der Targobank. Aber wenn das mit den 4,90 Euro alles seine Richtigkeit hat und auch in Zukunft so bleibt dann würd ich doch bei der Targobank bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

vierstelliger Eurobereich? Wieviel handelst Du denn? Möglicherweise bekommst Du einen Vieltrader Rabatt? (kenne die Preise von Targo nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekk

Mittlerweile öfter da es nur 4,90 Euro kostet. Aufs ganze Jahr gesehen summiert sich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 2 Stunden von Gekk:

Mittlerweile öfter da es nur 4,90 Euro kostet. Aufs ganze Jahr gesehen summiert sich das.

Die 4,90€ im ersten Jahr finde ich schon grenzwertig. Die Preise nach dem ersten Jahr sind ein absolutes No-Go!

8,90€ für eine einfache Order die dann wahrscheinlich über Tradegate oder gettex abgewickelt wird (?) :tdown:

 

Wenn Du wirklich vorhast aktiver zu traden (?), würde ich definitiv wechseln.

Wobei mich Deine Definition von Traden interessieren würde. Vielleicht magst Du das mal erläutern?

 

Was ich mich aber wirklich frage?

Seit einem Jahr bewegst Du Dich in einer absoluten Grauzone, platzierst aber trotzdem weiterhin Orders.

Das hört sich für mich nach Trägheit an und auf ein Hoffen auf einen "Fehler im System" der Targo-Bank.

 

Damit hast Du Dich in eine ungünstige Lage gebracht, die Dir jetzt Kopfschmerzen bereitet.

Das ist als wenn jemand Zahnschmerzen hat und nicht zum Zahnarzt geht. Am Ende kann es schmerzhaft und teuer werden.

 

Meiner Meinung macht es keinen Sinn bei der Targo zu bleiben.

Vielleicht machst Du parallel ein kostenlose Depot bei einem anderen Broker auf und schaust, ob Du Dich da wohler fühlst.

Gerade auch was den Support angeht. Das ist bei einem Broker unheimlich wichtig.

 

Die Liste hier wirst Du wahrscheinlich schon kennen?

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es gibt wohl eine 4,90€ Flat-Fee Aktion für Produkte von Société Générale, Goldman Sachs, HypoVereinsbank, J.P.Morgan. Handelst Du vielleicht mit diesen Produkten?

 

Ansonsten bin ich bei dem, was @Ramstein geschrieben hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha78
vor 23 Minuten von Cinquetti:

Die 4,90€ im ersten Jahr finde ich schon grenzwertig. Die Preise nach dem ersten Jahr sind ein absolutes No-Go!

8,90€ für eine einfache Order die dann wahrscheinlich über Tradegate oder gettex abgewickelt wird (?) :tdown:

 

Grenzwertig? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Natürlich gibt es Billig-Broker wo man für 0,99 handeln kann.

Mit allen Nachteilen was Steuern und Support angeht.

Ansonsten ist 4,90 doch günstig.

Bei einer vernünftigen Bank zahle ich Minimum 7 Euro (Onvista) oder 10+ bei den anderen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 36 Minuten von Micha78:

Grenzwertig? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Natürlich gibt es Billig-Broker wo man für 0,99 handeln kann.

Mit allen Nachteilen was Steuern und Support angeht.

Ansonsten ist 4,90 doch günstig.

Bei einer vernünftigen Bank zahle ich Minimum 7 Euro (Onvista) oder 10+ bei den anderen Banken.

4,90€ für eine einfache elektronische Anweisung an eine Börse ist nicht günstig.

Würdest Du für 4,90€ auch für eine Bank-Überweisung bezahlen?

Oder für das Bezahlen im Supermarkt mit der EC-Karte? Ich definitiv nicht.

 

Für jemanden der nur 2-3 Orders im Jahr macht, mag das in Ordnung gehen.

Wer aber aktiv investiert, sollte schon auf die Ordergebühren schauen.

 

Ich kaufe in der Regel für 2-4K Aktien pro Monat.

Alles in Tranchen zu 500-1000€/Order. 

Mal 10xDisney, mal 20x Intel usw. Mein Buy&Hold-Depot ist sehr breit gestreut.

 

Da kommen im Monat locker 10 oder mehr Transaktionen zustande.

Das wären bei der Targo dann 10x 4,90€ = 49€ im Monat.

Und hierbei sind noch nicht mal Gewinnmitnahmen :king: oder Tax Loss Harvesting eingerechnet ;)

Pro Jahr wären das dann 588€ an Ordergebühren :dumb:

 

Deine Vorurteile gegenüber Billig-Brokern will ich hier nicht diskutieren - das wäre off-Topic. 

Ich kann sie aber für TR definitiv nicht bestätigen. Wenn Du magst, können wir das im TR-Thread oder per PN besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekk

Targobank hat mir geantwortet. Momentan profitieren alle Neukunden nach wie vor vom Neukundenrabatt, obwohl die 12 Monate rum sind und ich muss definitiv nichts nachzahlen. Nun bin ich beruhigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...