Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
0perator

Dividendendepot zusätzlich aufbauen

Empfohlene Beiträge

0perator
· bearbeitet von 0perator

Hallo,

 

bin 30 Jahre, ein Kind, nicht verheiratet mein Ziel ist es in Rente gut über die Runden zu kommen.

Seit 2 Jahren intressiere ich mich für Aktien. und habe klein angefangen ;)

 

Aktuell habe ich nur den ETF MSCI World A1XB5U, dort liegen 10k

Bin bei der Consorsbank (überleg auch bei einen newbroker ein Konto zu eröffnen)

Sparsumme 500 Euro / Monat

 

immer wieder lese ich, dass man den Freibetrag für die Kapitalerträge zuerst ausschöpfen sollte?

Ist es sinnvoll die Besparung des MSCI World zu pausieren und ein Dividendenportfolio aufbauen?

 

würde gerne einen ETF (Gewichtung Europa?) nehmen (weniger Risko als Einzelaktien)

aber diese Firmen intressieren mich evtl kaufe ich doch von diesen Einzelaktien (sofern diese nicht im ETF enthalten sind)

 

Altria

Vodafone

Allianz

Tabacco

CocaCola / Pepsi

Telekom

Unilever

P&G

Visa

Microsoft

Mercedes-Benz

AT&T

deutsche Post

BASF

ExxonMobil

cisco

RioTinto

3M

Starbucks

 

Welchen Dividenden EFT (zur ergänzung des MSCI World) empfehlt ihr?

Welchen newbroker empfehlt Ihr? Auch in Hinblick auf den Kauf bestimmter Einzelaktien?

 

Vielen Dank schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Soll Aktienanlage Dein Hobby werden? Einzelaktien erfordern einiges an Zeit. Wenn ich alleinerziehend und vermutlich berufstätig lese zweifle ich daran, ob das der perfekte Plan ist. Selbst wenn Du es zu Deinem Hobby machst ist es nicht sicher ob Du auch Erfolg dabei haben wirst. 

 

Wenn Du Spaß dran hast und es als Hobby betrachtest, kannst Du ja mal eine oder zwei Aktien hinzufügen um zu testen, ob es das richtige Vorgehen für Dich ist. Sozusagen zum üben, testen und den Spieltrieb befriedigen.

 

Ohne die Bereitschaft, viel Zeit zu investieren ist ein simpler ausschüttender ETF die bequemere und in der Regel auch die bessere Wahl. Solltest Du noch unrealisierte  Kursgewinne haben beim Xtracker, kannst Du auch direkt umschichten und diese Kursgewinne schon mal steuerfrei realisieren. Anbieten würde sich ein beliebiger ausschüttender weltweit anlegender ETF. Eine Betonung von Europa drängt sich nicht unbedingt auf denke ich. Aktuell steht der Vanguard FTSE all World hoch im Kurs, der ist noch breiter aufgestellt als ein MSCI World und den gibt es auch als ausschüttende Variante. Just my two cents und natürlich keine Empfehlung ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von 0perator:

Ist es sinnvoll die Besparung des MSCI World zu pausieren und ein Dividendenportfolio aufbauen?

Du solltest eher auf einen ausschüttenden World ETF umschichten.

Ist dein aktueller ETF im Plus?, verkaufen und damit schon mal den Freibetrag ausnutzen und dann den kompletten Betrag in einen ausschüttenden World ETF investieren.

Ist dein aktueller ETF im Minus auch egal, da der aufgelaufenen Verlust im Verlusttopf landet und mit den dann kommenden Ausschüttungen verrechnet wird.

 

vor 5 Minuten von 0perator:

evtl kaufe ich doch von diesen Einzelaktien

alle deine rausgesuchten Werte stecken schon in dem World ETF.

 

Von daher solltest Du dir ganz klar die Frage stellen und beantworten, möchte ich ein reines Standard Dividenden Depot, weil genau das sind die von dir rausgesuchten Werte oder eine einfache ausschüttende ETF Variante und picke mir einzelne interessante Aktien heraus. Beim aktuellen Steuerrecht ab 2022 bei 1k€ Freibetrag, brauchst Du ungefähr 70k€ bei 2% Ausschüttung, um diesen Betrag auszuschöpfen. Da ist also noch richtig viel Luft bei deiner aktuellen Anlage und Sparsumme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Schließe mich da auch Sapine und west263 an. Es sei denn es ist in der Familie sonst irgendwie viel Erfahrung mit Aktien vorhanden und es wird demnächst ein Aktienportfolio geerbt mit Altbestand etc und das Wissen wäre dann nützlich.

Ansonsten kann man auch durch Teilverkäufe in Kombination mit Beachtung von FiFo und mehreren Depots den Sparerfreibetrag ausschöpfen. Man muss dann natürlich Positionen im Plus haben. Ich halte bei mir z.B. immer Teilpositionen im Plus zurück, welche ich dann in schlechten Börsenphasen mit Gewinn verkaufe, um meinen Freibetrag auszuschöpfen.

Das Hauptaugenmerk sollte auf den Verdienst gelegt werden. 10k in Aktien ETFs als alleinerziehende Person ist sicher schon gut und zeigt auch Intelligenz, da die meisten die ich da so kenne eher gar nicht auf Aktien setzen, aber insgesamt wären selbst 2% p.a.mehr nicht lebensverändernd bei der Summe und 2% alpha wären schon ein Topergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Stunden von Sapine:

Anbieten würde sich ein beliebiger ausschüttender weltweit anlegender ETF.

+1 (auch für den Vanguard FTSE all World)

vor 4 Stunden von Sapine:

Eine Betonung von Europa drängt sich nicht unbedingt auf denke ich.

+1

 

Bei der Aktienauswahl sind aus Dividendensicht m.E. ein paar "Rohrkrepierer" dabei, und einige sind ziemlich überbewertet. Attraktiv bewertet wären aktuell aus meiner Sicht Altria, Allianz, Unilever, BASF, 3M und Starbucks (das hat bei den meisten aber auch Gründe, und damit Risiken, die man kennen sollte!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Die Problematik, den Freistellungsauftrag sicher auszunutzen hatte mich vor einigen Jahren auch beschäftigt.

 

Ich nutze dafür den Franklin Income Fonds mdis ( WKN: 926095 ) er schüttet monatlich 0,065 $ pro Anteil aus, ein Anteil kostet im Mittel der Jahre meist um die 10 Euro.

 

Um also z.B. 1000 Euro Freistellungsauftrag voll auszunutzen reichen beim aktuellen Wechselkurs knapp 1300 Anteile, also ein Invest von rund 13000 Euro (aktuell steht der Anteil wieder ziemlich genau bei 10 Euro)

 

Ich persönlich finde die monatlichen Ausschüttungen auch nett und natürlich ist der Fonds im Rahmen seiner Ertragsmöglichkeiten ein 'Zinseszinsmonster'. 

 

Ein gewisser Depotanteil bringt in rauen Zeiten auch etwas Ruhe ins Depot.

Beim Blick auf den Chart, unbedingt bedenken, dass bei vielen Diensten die Ausschüttungen nicht mit abgebildet sind (Preischarts) - die Ausschüttungen machen aber auch im Moment wieder über 7% p.a. aus, das ist im Grunde der gesamte Ertrag - nur der Performancechart ist aussagefähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

ich den den Franklin Income Fonds (WKN 926095) auch ganz gut und siche ähnliche Fonds.

Leider konnte ich mit dem Fondsfinder von z.B. comdirect keine Fonds finden die ähnlich hoch ausschütten , da mir das Feld Ausschüttungsrendite fehlt.

Evtl. gibt es einen andere Fonds Suche die das ermöglicht. Kennt jemand so etwas ?

Also z.B. Suche Fonds mit Ausschüttungsrendite >4 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 8 Minuten von Rebentao:

Evtl. gibt es einen andere Fonds Suche die das ermöglicht. Kennt jemand so etwas ?

Also z.B. Suche Fonds mit Ausschüttungsrendite >4 %

 

extraetf.com hat so eine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor einer Stunde von Reinsch:

 

extraetf.com hat so eine Option.

Findet aber leider wohl nur ETF's. Da hatte ich schon gesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 7.7.2022 um 16:01 von 0perator:

immer wieder lese ich, dass man den Freibetrag für die Kapitalerträge zuerst ausschöpfen sollte?

Das fällt aber nicht unter "muss", sondern unter "Optimierung". Wenn man keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, ist es auch nicht so schlimm.

Finanztip hatte da mal ein ganz anschauliches Video gebracht:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Dividendentitel sind meist etwas stabiler in der Krise. Sie bringen dadurch etwas Ruhe ins Depot. 

Das bedeutet aber auch, das du Dividendentitel derzeit nicht so günstig kaufen kannst, wie den Marktdurchschnitt. 

 

Am 8.7.2022 um 10:27 von blueprint:

Ich nutze dafür den Franklin Income Fonds mdis ( WKN: 926095 ) er schüttet monatlich 0,065 $ pro Anteil aus, ein Anteil kostet im Mittel der Jahre meist um die 10 Euro.

Laufende Kosten 1,67 %

Davon Verwaltungs­vergütung p.a. 1,35 % 

Ich mag keine solchen Kosten.

 

Wenn du auf Dividendenstrategie setzen möchtest, vielleicht damit:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF DistributingISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD (Dist)ISIN IE00BYYHSQ67, WKN A2DRG5

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Jennerwein:

Dividendentitel sind meist etwas stabiler in der Krise. Sie bringen dadurch etwas Ruhe ins Depot.

Kommt auf die Krise an - in der Covid-Krise 2020 war es genau im Gegenteil so, dass Tech-Werte Ruhe ins Depot gebracht haben ;) 

vor einer Stunde von Jennerwein:

Wenn du auf Dividendenstrategie setzen möchtest, vielleicht damit:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF DistributingISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD (Dist)ISIN IE00BYYHSQ67, WKN A2DRG5

Ausführlichere Aufstellung und Diskussion dazu hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
Am 21.7.2022 um 16:33 von Jennerwein:

Dividendentitel sind meist etwas stabiler in der Krise. Sie bringen dadurch etwas Ruhe ins Depot. 

Das bedeutet aber auch, das du Dividendentitel derzeit nicht so günstig kaufen kannst, wie den Marktdurchschnitt. 

 

Laufende Kosten 1,67 %

Davon Verwaltungs­vergütung p.a. 1,35 % 

Ich mag keine solchen Kosten.

 

Wenn du auf Dividendenstrategie setzen möchtest, vielleicht damit:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF DistributingISIN IE00B8GKDB10, WKN A1T8FV

iShares MSCI World Quality Dividend ESG UCITS ETF USD (Dist)ISIN IE00BYYHSQ67, WKN A2DRG5

 

 

Ich verstehe Dein Grundproblem mit hohen Kosten, der Franklin Income erzeugt für mein Depot aber seit vielen Jahren schwankungsarme, recht erhebliche Renditen und er schöpft zuverlässig und planbar den Freibetrag aus.

Mir ist klar, dass in diesem Forum meist auf ETFs und damit auf Kosteneffizienz abgestellt wird.

Für manche Anleger ist das dennoch nicht der passende Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von blueprint:

...

Mir ist klar, dass in diesem Forum meist auf ETFs und damit auf Kosteneffizienz abgestellt wird.

Für manche Anleger ist das dennoch nicht der passende Weg.

Doch, Kosteneffizienz ist für jeden Anleger der richtige Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

 

vor 1 Stunde von blueprint:

Ich verstehe Dein Grundproblem mit hohen Kosten, der Franklin Income erzeugt für mein Depot aber seit vielen Jahren schwankungsarme, recht erhebliche Renditen und er schöpft zuverlässig und planbar den Freibetrag aus.

Mir ist klar, dass in diesem Forum meist auf ETFs und damit auf Kosteneffizienz abgestellt wird.

Für manche Anleger ist das dennoch nicht der passende Weg.

 Ich will dir deine Auswahl auch nicht madig machen, wenn es für dich passt ist alles OK.

Deswegen habe ich die Kostenaversion auch ausdrücklich nur auf mich selber bezogen.

 

Am 21.7.2022 um 16:33 von Jennerwein:

Ich mag keine solchen Kosten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...