Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedDevil

Biontech Aktien verkauft keine Quellensteuer angefallen?

Empfohlene Beiträge

RedDevil

Vor geraumer besaß ich noch folgende Biontech-Aktien: ISIN: US09075V1026.

Im Juni 2022 erhielt ich eine Dividende. Diese waren in US-Dollar angegeben, wurden in Euro umgerechnet. Dann wurden American Depositary Receipts (ADRs) sowie die deutsche Kapitalertragssteuer 25 % * Bruttobetrag als auch der Soli 25 % * 0,05 * Bruttobetrag fällig.

Es handelt sich doch jetzt hier um amerikanische Aktien, die an einem an einem Deutschen Handelsplatz (Börse Gettex) gehandelt werden/wurden.

Warum? ISIN-Kennzeichnung US.....

► Warum viel auf diese Dividende keine Quellsteuer an? American Depositary Receipts (ADRs) wurden eingezogen?

Ich besitze z. B. noch Aktien von GDF Suez (Engie) und RTL. Wenn diese Dividenden ausschütten, dann fällt immer eine Quellensteuer an.

 

Weiterhin habe ich die Biontech-Aktien vor ein paar Tagen verkauft. Auf dem deutschen Handelsplatz (Börse Gettex). Hierfür viel nur die deutsche Kapitalertragssteuer 25 % * Aktiengewinn + der Soli (25 % * 0,055 * Aktiengewinn) an.

► Warum viel jetzt hier wieder keine Quellensteuer an? Ich habe doch US-Aktien verkauft?

► Oder kommt es auf den Handelsplatz an? In dem Fall ein Deutscher (Börse Gettex). Oder auf den Hauptsitz des Unternehmens (Biontech hat seinen Hauptsitz in Deutschland (Mainz)?

 

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

 

Gruß

Red 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von RedDevil:

Es handelt sich doch jetzt hier um amerikanische Aktien

 

Nein, es sind deutsche Aktien (verpackt in amerikanische Hinterlegungsscheine).

 

vor 22 Minuten von RedDevil:

Warum viel auf diese Dividende keine Quellsteuer an?

 

Fiel (von fallen, daher mit f) doch an. Für manche sogar doppelt, Beschwerden darüber findest du anderswo in diesem Forum. Es handelte sich aber um deutsche Quellensteuer, deshalb hast du es vielleicht nicht als solche erkannt.

 

vor 24 Minuten von RedDevil:

Warum viel jetzt hier wieder keine Quellensteuer an? Ich habe doch US-Aktien verkauft? Oder kommt es auf den Handelsplatz an?

 

Wie gesagt, sind es keine US-Aktien, aber auch für solche würde keine Quellensteuer anfallen. Es handelt sich ja nicht um Dividenden, sondern um einen Verkaufserlös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Quellensteuer fällt nur bei Dividende an, was in deinem Fall ja. Einmal 25% ging an USA, 25% nach DE. Wurde vielleicht anders tituliert.

 

Bei einem Verkauf fällt nie Quellensteuer an. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RedDevil
vor 2 Stunden von yes I squat:

Quellensteuer fällt nur bei Dividende an, was in deinem Fall ja. Einmal 25% ging an USA, 25% nach DE. Wurde vielleicht anders tituliert.

 

Bei einem Verkauf fällt nie Quellensteuer an. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

"Bei einem Verkauf fällt nie Quellensteuer an. Keine Ahnung wie du darauf kommst."

 

Erzielt man Aktiengewinne fällt darauf die Kapitalertragssteuer und der Soli an (Kirchensteuer evtl. noch). Die Abgeltungssteuer nimmt die Abführung von Kapital und Soli vorweg, da die Steuer direkt von der Depotbank ans Finanzamt abgeführt wird. Die Abgeltungssteuer ist somit eine Quellensteuer, allerdings keine eigene Steuernart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von RedDevil:

Die Abgeltungssteuer ist somit eine Quellensteuer

 

Das ist ein anderer Begriff von Quellensteuer, als du oben selbst benutzt hast. Ich erinnere noch einmal:

vor 4 Stunden von RedDevil:

die deutsche Kapitalertragssteuer 25 % * Bruttobetrag als auch der Soli 25 % * 0,05 * Bruttobetrag fällig.

Es handelt sich doch jetzt hier um amerikanische Aktien, die an einem an einem Deutschen Handelsplatz (Börse Gettex) gehandelt werden/wurden.

Warum? ISIN-Kennzeichnung US.....

► Warum viel auf diese Dividende keine Quellsteuer an?

Da hast du die deutsche Abzugssteuer als ebenfalls nicht als Quellensteuer angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...