Zum Inhalt springen
Jacen

Portfolio für Altersvorsorge um Anleihen-ETF erweitern?

Empfohlene Beiträge

market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 30 Minuten von Jacen:

@pillendreher danke für die Empfehlung, ich sehe worauf du hinauswillst ;)

 

Das ist ganz gut geschätzt @sapine, vielleicht +/- 5% Abweichung. Danke, ich hab mir das selber bisher noch nie so vor Augen geführt und vor allem hab ich Immobilie und Depot tatsächlich immer getrennt betrachtet. Ich werde mal in mich gehen und deinen Ratschlag überdenken.

 

Ich habe das Musterdepot von Xflklu mal quergelesen  @CHX. Alter Schwede, das ist mal eine andere Liga aber auf jeden Fall sehr interessant. Mir gefällt vor allem die Einfachheit dieses Portfolios. Aber ich besitze nicht den nötigen Spaß, Ehrgeiz und vor allem das Hintergrundwissen, um so regelmäßig zu traden. Und warum ein höherer  Goldanteil mehr Diversifikationseffekte bewirkt, konnte ich auch nicht rauslesen.

 

1) Portfolio: Aktien 90%, Gold 10%

2) Portfolio: Aktien 50%, Gold 50%

 

Szenario,

Depotwert 1000€ -> Aktien fallen um 20%, Gold steigt um 20% (perfekte negative Korrelation)

 

1) 1000 - (900 * 0,2) + (100 * 0,2) = 840 €

2) 1000 - (500 * 0,2) + (500 * 0,2) = 1000 €

 

Nur zur Veranschaulichung, dies bedeutet nicht, dass man 50% Gold im Portfolio habe sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

Sehr anschaulich, danke @market anomaly 

Spielt denn die Haltedauer bei einem so hohem Goldanteil eher eine untergeordnete Rolle? Also anders gefragt, behält ein hoher Goldanteil (>20%) auch bei einer buy & hold Strategie die entsprechenden Diversifikationseffekte? Ich hab zB. den Eindruck, dass Xflklu mit Gold sehr regelmäßig handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von CHX
vor 19 Stunden von Jacen:

Ich habe das Musterdepot von Xflklu mal quergelesen  @CHX. Alter Schwede, das ist mal eine andere Liga aber auf jeden Fall sehr interessant. Mir gefällt vor allem die Einfachheit dieses Portfolios. Aber ich besitze nicht den nötigen Spaß, Ehrgeiz und vor allem das Hintergrundwissen, um so regelmäßig zu traden. Und warum ein höherer  Goldanteil mehr Diversifikationseffekte bewirkt, konnte ich auch nicht rauslesen.

Kannst ihn ja mal fragen, vielleicht verrät er es dir ja ;)

 

Dein 2% -Anteil am Gesamtdepot bringt auf jeden Fall gar nichts. Konzentriere dich lieber auf Aktien-ETF und Tagesgeld/Festgeld ... das reicht vollkommen aus.

vor 18 Stunden von Jacen:

Spielt denn die Haltedauer bei einem so hohem Goldanteil eher eine untergeordnete Rolle? Also anders gefragt, behält ein hoher Goldanteil (>20%) auch bei einer buy & hold Strategie die entsprechenden Diversifikationseffekte?

Die Haltedauer ist bei Gold sogar sehr entscheidend. Gold ist eine hochvolatile Anlageklasse mit langen Durststrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
Am 29.8.2022 um 22:21 von Jacen:

Sehr anschaulich, danke @market anomaly 

Spielt denn die Haltedauer bei einem so hohem Goldanteil eher eine untergeordnete Rolle? Also anders gefragt, behält ein hoher Goldanteil (>20%) auch bei einer buy & hold Strategie die entsprechenden Diversifikationseffekte? Ich hab zB. den Eindruck, dass Xflklu mit Gold sehr regelmäßig handelt.


Xfklu verkauft ja nicht alles.

Er stellt seine Ausgangsgewichtung lediglich wieder her. Seine haltedauer der Position an sich kannst du als „unendlich“ betrachten.

 

Die Haltetauer für hochvolatile assets sollte Jahre betragen! Oft genannte Faustformel sind 10 Jahre. 
Wähle wohl etablierte Assetallokationen und schaue ob sie deiner Risikotragfähigkeit entsprechen, du musst das Rad nicht neu erfinden. Versuche nicht super smart zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen

Ich habe die guten Ratschläge beherzigt und unter anderem den Small-Cap-ETF verkauft (Sparerpauschbetrag hat ausgereicht). Danke @Sapine und @CHX Den freigewordenen Betrag habe ich in den All-World-ETF investiert. Auch bei den Anleihen habe ich die Hinweise von @pillendreher aufgenommen, mich neuorientiert und den Global-Aggregate Anleihen-ETF in das Portfolio aufgenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch

Mein Portfolio schaut ziemlich ähnlich aus, allerdings habe ich keine extra Small Caps drin.

 

Also 80% Aktien (All World), 10% Gold (Euwax 2) und 10% Staatsanleihen (Global Gov. Bonds).

 

Auf Unternehmensanleihen habe ich verzichtet, da diese doch recht stark mit Aktien korrelieren.

 

Und an dem Global Gov. Bonds hat mir gefallen, dass ich mit einer Depotzeile über verschiedenste Länder und Laufzeiten der Anleihen streuen kann.

 

Und ja, bei steigenden Zinsen sind Langläufer nicht optimal. Ob man aber dann den optimalen Zeitpunkt zum Wechsel erwischt ist zumindest fraglich.

Das ist eben generell das "Problem" eines breit aufgestellten Portfolios: Man hat immer auch Assets drin, die jetzt gerade nicht gut laufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen
· bearbeitet von Jacen

Die SmallCaps sind jetzt auch aus meinem Portfolio verschwunden @Reinsch. Und von der Korrelation der Unternehmensanleihen mit Aktien hatte ich auch gelesen. Das war einer der Gründe, warum ich erstmal den Global Gov. Bonds ETF im Portfolio hatte. In Hinblick auf Diversifikation und aufgrund der Tipps hier, habe ich mich aber entschlossen, diesen gegen den Vanguard Global Aggregate Bond ETF einzutauschen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchten neben meinen Aktien ETF´s im Depot noch ca. 20-30% Anleihen drin haben.

Würdet ihr Anleihen nur aus Europa zwecks Währungsrisiko verwenden oder gleich globale Anleihen und diese evtl. mit Währungsabsicherung?

Und welche würden Sinn machen?

Was würden hier die Experten von Kommer, Weber und Beck verwenden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du sprichst von Anleihen für den risikoreichen Anteil?

 

Auf der ARERO-Seite findest Du, was der ARERO verwendet: https://www.arero.de/wissenschaftlich/

Zitat

Solactive EuroZONE Government Bond Index

Du kannst aber auch einen gehedgten Global Aggregate Bonds ETF nehmen.

 

Oder Du nimmst statt All-World ETF und Anleihe ETF gleich den Lifestrategy 80. In letzterem sind Aktien und gehedgte Global Aggregate Bonds bereits im Verhältnis 80:20 gemischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen
· bearbeitet von Jacen

Ein kleines Update:  

Ich habe mich dazu entschlossen, IE00BG47KH54 (Global Aggregate Bond ETF) wieder aus dem Portfolio zu schmeißen. Der freigewordene Geldbetrag wurde in den FTSE All-World investiert. Als Grund muss ich selbstkritisch anerkennen, dass ich bis heute die Komplexität der Anleihen nicht vollständig verstanden habe. Ich bin allerdings darüber auch nicht frustriert. Das darüber hinaus bestehende Anlagekapital / Vermögen ist unabhängig davon bis jetzt unangetastet geblieben.

 

Die aktuelle Allokation im Depot habe ich auch in meinem Eingangspost angepasst:

89% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc - IE00BK5BQT80

11% EUWAX Gold ll ETC Acc - DE000EWG2LD7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 29.8.2022 um 01:52 von stagflation:

Anleihen im risikoarmen Anlageteil können eigentlich nur die berühmten Kommer-Anleihen sein: kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung (alle 4 Punkte sind wichtig). Wir empfehlen auch Tages- und Festgeld (höhere Rendite) und in manchen Marktphasen kurzlaufende Pfandbriefe höchster Bonität in der Heimatwährung (höhere Rendite).

Ich knüpfe mal hier an, da es gut passt.

Mein risikoarmer Depotanteil (RK1) beträgt ca. 35-40% und besteht aus TG sowie kurzlaufenden (< 2 Jahre) Bundesanleihen + Pfandbriefen. Nun möchte ich auch einen Teil mit etwas längerer Laufzeit anlegen (ca. 5 Jahre). Würdet ihr hier auch einfach eine Bundesanleihe mit dieser Laufzeit kaufen oder lieber einen ETF? Bei den ETFs mit AAA-Anleihen sehe ich eigentlich nur den Vorteil, dass die Laufzeiten etwas diversifiziert werden können. Ansonsten ist im AAA-Bereich bei mittleren bis größeren Anlagebeträgen eigentlich kein ETF nötig. Wie seht ihr das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Moneycruncher:

Würdet ihr hier auch einfach eine Bundesanleihe mit dieser Laufzeit kaufen oder lieber einen ETF?

Ersteres, ungefähr so etwas hier:

DE000BU25000

 

 

vor 10 Stunden von Moneycruncher:

Bei den ETFs mit AAA-Anleihen sehe ich eigentlich nur den Vorteil, dass die Laufzeiten etwas diversifiziert werden können. Ansonsten ist im AAA-Bereich bei mittleren bis größeren Anlagebeträgen eigentlich kein ETF nötig. Wie seht ihr das? 

Ich sehe es wie Du. Bei Bundesanleihen ist keine Streuung im Sinne möglicher Ausfälle nötig.

Bundesanleihen sind für mich die einzigen Produkte, bei denen ich auch bei größeren Anlagebeträgen vollends ruhig schlafen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacen
· bearbeitet von Jacen
Am 9.7.2022 um 18:01 von Jacen:

 

89% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc - IE00BK5BQT80

11% EUWAX Gold ll ETC Acc - DE000EWG2LD7

Ich habe das Depot um eine Zinsanlage als Sicherheitsbaustein erweitert, sozusagen als Alternative zum Anleihen-ETF. Geplant ist aber immer noch die gleiche prozentuale Gewichtung wie der Gold-ETC, zukünftig in Höhe von 10%.

Aktuell:  

82% Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc - IE00BK5BQT80

9% EUWAX Gold ll ETC Acc - DE000EWG2LD7

9% Tagesgeld (DKB)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...