Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

FAST Graphs™ oder: Wie berechnet das stock research tool die KGV

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wie das stock research tool FAST Graphs™ seine KGV berechnet? Welcher Gewinn genau zur Berechnung herangezogen wird? 

EBIT, EBT oder das net operating profit after tax (NOPAT)?

 

Über konkrete Antworten und Informationen wäre ich -wie immer- dankbar.

 

Grüße,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Spannende Antwort: sie nehmen eine Mischung aus vergangenen Quartalen und aktuellen Zahlen mit einer Prise Schätzung zukünftiger Gewinne (blended P/E).

 

https://www.fastgraphs.com/blog/documentation/blended-p-e/

 

Üblicherweise wird KGV mit dem net income berechnet. Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat

FAST Graphs defaults to “Adjusted (Operating) Earnings.”

 

Das mal schnell nachgeschlagen:

Zitat

Adjusted Operating Earnings means Operating Earnings plus realized gains, net foreign currency gains and decreases in expense associated with reversals of provisions for loan and lease losses; less realized losses and net foreign currency losses.

Also EBIT mit einigen Anpassungen wie Wechselkurseinflüssen, die in den Anschlüssen zwar aufgeführt aber nie im regulären Gewinn eingerechnet sind.

 

Toll, jetzt ist mir Fastgraphs total unsympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Der Gewinn ist nicht objektiv messbar, insbesondere bei großen Firmen. Vieles kann man sogar erst nach einigen Jahren sagen. VW hat z.B. durch manipulierte Waren Verkäufe gepusht und hohe Gewinne gebucht, was aber nicht der Realität entsprach. Strafzahlungen sind wirtschaftlich dem Jahr des Rechtsbruches und nicht dem Jahr der Zahlung zuzuordnen. Daher vertraue ich am meisten dem 'oktavian' adjusted net income.

General Electric ist auch so ein Paradebeispiel für jahrelange in meinen Augen nicht der Realität entsprechenden Gewinne mit sehr hoch gelobten CEOs.

Das ist eben keine exakte Wissenschaft. Daher braucht es etwas "blended magic". :narr:

 

Wäre nur schön, wenn die exakte Berechnung im Einzelfall angegeben werden würde, da man sonst nicht annähernd darauf vertrauen könnte in meinen Augen. Ist das bei fastgraph so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...