Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

"Corporate America" oder: Welches Unternehmen spiegelt die Wirtschaft wider

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen,

 

mich interessieren börsennotierte Unternehmen, welche die reale Wirtschaftsleistung eines Landes widerspiegeln.

Parameter dafür sind Größe, Vernetzung, Produkte, Marktstellung, Arbeitgeber etc.

 

Mittels ETFs lassen sich bekanntlich einzelne Regionen abbilden, mit einzelnen Unternehmen sollte das m. E. auch gehen.

Bspw.

  • Siemens für Europa
  • Novo-Nordisk für Skandinavien
  • General Electric für USA (Koch Industries ist nicht börsennotiert)
  • Jardine Matheson Holding für China
  • ...

Interessant fand' ich in diesem Zusammenhang den Artikel The 147 companies that control everything / Revealed -the capitalist network that runs the world und The four companies that control the 147 companies that own everything.

Beide Artikel sind von Ende 2011, also mehr als 10 Jahre alt.

Falls jemand aktuelle Artikel (mit ähnlichem Inhalt) parat hat, kann er sie gerne hier posten.

 

Falls ihr weitere Vorschläge habt, nur zu!

 

Viele Grüße,

Stoxx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 13 Minuten von Stoxx:

Mittels ETFs lassen sich bekanntlich einzelne Regionen abbilden, mit einzelnen Unternehmen sollte das m. E. auch gehen.

Bspw.

  • Siemens für Europa
  • Novo-Nordisk für Skandinavien
  • General Electric für USA (Koch Industries ist nicht börsennotiert)
  • Jardie Matheson Holding für China
  • ...

Du meinst, GE ist ein Abbild der US-Wirtschaft?

281421424_Bildschirmfoto2022-07-16um15_19_34.png.6860cb5ebe99221dbe359bdeb1308051.png

 

Da bleibe ich lieber bei einem S&P 500 ETF. 

 

Generell werden doch die Konglomerate eher zerschlagen, da das bessere Profite verspricht. DAS repräsentative Unternehmen für ein Land gibt es nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 4 Minuten von Ramstein:

Generell werden doch die Konglomerate eher zerschlagen, da das bessere Profite verspricht. DAS repräsentative Unternehmen für ein Land gibt es nicht mehr.

Ok, das ergibt Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Manchmal wird für die USA auch Berkshire Hathaway genannt, aber wie schon von @Ramstein erwähnt, hat jedes Einzelunternehmen natürlich ein sehr viel höheres unsystematisches Risiko als ein Index, wie man an einem anderen potentiellen Kandidaten, 3M, aktuell sehen kann:

 

371352D4-05F4-4F8F-8163-BA654D530CE5.thumb.jpeg.083bf02973680f7af5815d80330be1c5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 37 Minuten von Stoxx:

Auszug:

"You can see where I'm headed here. That means the real power to control the world lies with four companies: McGraw-Hill, which owns Standard & Poor's, Northwestern Mutual, which owns Russell Investments, the index arm of which runs the benchmark Russell 1,000 and Russell 3,000, CME Group which owns 90% of Dow Jones Indexes, and Barclay's, which took over Lehman Brothers and its Lehman Aggregate Bond Index, the dominant world bond fund index. Together, these four firms dominate the world of indexing. And in turn, that means they hold real sway over the world's money."

 

Gut, dann sollte man mal "über den Tellerrand" hinausschauen...

vor 5 Minuten von Stoxx:

Gut, dann sollte man mal "über den Tellerrand" hinausschauen...

Dazu noch Apple, Nestlé, Novo-Nordisk und Toyota Motors (...).

 

Aber wahrscheinlich gilt am Ende wieder "Wenn es doch so einfach wäre...".

vor 9 Minuten von hattifnatt:

... wie man an einem anderen potentiellen Kandidaten, 3M, aktuell sehen kann:

3M ist mir in den letzten Wochen häufiger ins Auge gefallen. Sind es nicht jetzt Kaufkurse, wenn man langfristig denkt?

 

Auszug:

"Der Konzern produziert mehr als 50.000 verschiedene Produkte auf der Basis von 47 Technologieplattformen und über 25.000 Patenten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die Fragen sind doch (fast) immer dieselben:

... was wird langfristig in der Welt von den Menschen gebraucht (bspw. Nahrung, Pharma, Konsum etc.)

... wer profitiert, bzw. wickelt das Geschäft ab (bspw. Banken, Börsenbetreiber)

... worauf können Menschen in "schlechten Zeiten" verzichten (Luxus-Konsumgüter, Premium-Autos etc.)

... wer profitiert von der "Angst" der Menschen, die künstlich geschürt werden kann (Versicherungen, Konsumgüterhersteller)

 

W. Buffett hat das anscheinend schon früh erkannt: Mit der Versicherungssparte GEICO nimmt er mittels Prämien konstant frisches Kapital ein und investiert es in Unternehmen, welche die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen erfüllen.

 

Also am Ende vielleicht doch "nur" Berkshire Hathaway, Nestlé und Münchener Rück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 46 Minuten von Stoxx:

mich interessieren börsennotierte Unternehmen, welche die reale Wirtschaftsleistung eines Landes widerspiegeln.

Ein einzelnes Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen können nie eine ganze Volkswirtschaft widerspiegeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 32 Minuten von Stoxx:

3M ist mir in den letzten Wochen häufiger ins Auge gefallen. Sind es nicht jetzt Kaufkurse, wenn man langfristig denkt?

Aus Dividendensicht ist es eine Gelegenheit, die so ca. alle 15 Jahre kommt ;) Aber das Risiko muss jeder selbst entscheiden ...

 

https://www.yieldchart.com/mmm/

 

A1F5C925-5134-4B65-AC94-F2EB5B42A9F0.thumb.jpeg.d8c8a1545c5f8a026b9e77e21dd90cfc.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Für US führt an einem Investment in einen guten  S&P500 ETF kein Weg vorbei!

 

Wenn man allerdings abseits davon breit diversifizierte US Firmen sucht, kommen für mich Seaboard Corp. (New York: SEB) und Markel Corp. (New York: MKL) in Betracht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 3 Stunden von Stoxx:

Novo-Nordisk für Skandinavien

Wie kommst du darauf?

grafik.png.735076d0a76ace0b3e8b23d8e0ba0350.pnggrafik.png.d94edf3f8608c297befe790d40cc7e93.png

grafik.png.e3885ec827e5f1088d573253a303a700.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
vor 2 Stunden von das_letzte_Hemd:

Wenn man allerdings abseits davon breit diversifizierte US Firmen sucht, kommen für mich Seaboard Corp. (New York: SEB) und Markel Corp. (New York: MKL) in Betracht. 

Seaboard sagt mir bisher nichts, Markel kenne ich und ist interessant. Zahlt keine Dividende, Venture Capital Sparte, stetiger Cash-Flow aus Versicherungsprämien (...).

vor 2 Minuten von Stoxx:

Seaboard sagt mir bisher nichts, Markel kenne ich und ist interessant.

Mit aktuell 4,32 Mrd. US$ zu klein.

vor 3 Minuten von Stoxx:

Markel Corp. (New York: MKL)

Der aktuell Preis von knapp 1.270,- US$ "schützt" zudem vor Leerverkäufern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 27 Minuten von german skeptic:

Wie kommst du darauf?

grafik.png.735076d0a76ace0b3e8b23d8e0ba0350.pnggrafik.png.d94edf3f8608c297befe790d40cc7e93.png

grafik.png.e3885ec827e5f1088d573253a303a700.png

MSCI Nordic Countries Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 38 Minuten von Stoxx:

Markel kenne ich und ist interessant. Zahlt keine Dividende, Venture Capital Sparte, stetiger Cash-Flow aus Versicherungsprämien (...).

Markel Ventures

 

Die Umsatzverteilung (aus 2021) sieht -laut marketscreener.com- ausgeglichen aus:

 

image.png.312c7c0b073bed3a435c0ca2699b1c4e.png

 

vor 3 Stunden von Stoxx:

W. Buffett hat das anscheinend schon früh erkannt: Mit der Versicherungssparte GEICO nimmt er mittels Prämien konstant frisches Kapital ein und investiert es in Unternehmen, welche die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen erfüllen.

Ganz verkehrt ist das Geschäftsmodell nicht...

 

Selbst Berkshire hält knapp über 3% an Markel:

image.png.a10d3cbad6f9bf9f7e557cb62e8cc6dd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
13 hours ago, Ramstein said:

Generell werden doch die Konglomerate eher zerschlagen, da das bessere Profite verspricht.

Das erzählt Kaeser, aber Amazon, Alphabet, Meta und Co scheinen anderer Meinung zu sein. Der Buchhändler macht Cloud und die Suchmaschine verkauft Handys und entwickelt autonome Autos.

 

Diversifikation funktioniert auch innerhalb eines Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 5 Stunden von Barqu:

Das erzählt Kaeser, aber Amazon, Alphabet, Meta und Co scheinen anderer Meinung zu sein. Der Buchhändler macht Cloud und die Suchmaschine verkauft Handys und entwickelt autonome Autos.

 

Diversifikation funktioniert auch innerhalb eines Unternehmens.

Das liegt aber auch daran, das die Gründer noch eine großen Anteil an ihrem Unternehmen besitzen und dadurch dies verhindern. Sobald Hedge Fonds Potential sehen, werden sie auf eine Aufspaltung hinarbeiten oder ein Vorstandschef sieht nur Zahlen und versteht das Unternehmen nicht, wie Kaeser. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von lowcut:

Das liegt aber auch daran, das die Gründer noch eine großen Anteil an ihrem Unternehmen besitzen und dadurch dies verhindern. Sobald Hedge Fonds Potential sehen, werden sie auf eine Aufspaltung hinarbeiten oder ein Vorstandschef sieht nur Zahlen und versteht das Unternehmen nicht, wie Kaeser. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Es gibt auch hier im Forum viele, die eine Abspaltung z.B. von AWS begrüßen würden, weil man sich davon eine bessere Kursentwicklung erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 13 Minuten von hattifnatt:

Es gibt auch hier im Forum viele, die eine Abspaltung z.B. von AWS begrüßen würden, weil man sich davon eine bessere Kursentwicklung erhofft.

Das würde ich auch begrüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
2 hours ago, lowcut said:

Das liegt aber auch daran, das die Gründer noch eine großen Anteil an ihrem Unternehmen besitzen und dadurch dies verhindern.

Ob das eine Kausalitaet oder Korrelation ist kann man sicherlich diskutieren. Jedoch aendert es nichts am eigentlichen Fakt: Die weltgroessten und -erfolgreichsten Unternehmen gehen nicht den Weg der Abspaltungen, sondern sind als One-Trick Pony gross geworden und entwickeln sich nun zu Konglomeraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 34 Minuten von Barqu:

Ob das eine Kausalitaet oder Korrelation ist kann man sicherlich diskutieren. Jedoch aendert es nichts am eigentlichen Fakt: Die weltgroessten und -erfolgreichsten Unternehmen gehen nicht den Weg der Abspaltungen, sondern sind als One-Trick Pony gross geworden und entwickeln sich nun zu Konglomeraten.

Wenn die Eigentümer ein Unternehmen freiwillig oder "freiwillig unter Druck" aufspalten, dann geschieht das schneller als wenn die Politik ein unwilliges Unternehmen auf rechtsstaatliche Weise aufspaltet. Bei Standard Oil verging zwischen der ersten Untersuchung und der endgültigen Entflechtung zwei Jahrzehnte.
Das hinderte Rockefeller aber nicht daran, zwischenzeitlich viel Geld zu scheffeln. Nur wer von uns heißt Rockefeller ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...